Jetzt geht die Suche wieder los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Frage Jetzt geht die Suche wieder los

Nachdem ich wieder öfter zum Spielen komme, steigt auch der Saitenverschleiss, eben auch wegen dem steigenden Schlagtempo und dem starken Spin.

Hatte bisher die Topspin Cyber Flash (1,30 mm) auf nSixOne Team und nSixOne 95 mit ca. 24/24 oder 24/25.
    War sehr zufrieden.
    Lange Haltbarkeit und kein Saitenverrutschen.

Leider lässt die Saite jetzt nach 2x Spielen in der Spannung stark nach und ich hätte gerne eine etwas lebendigere Saite (besonders auf dem TEAM-Schläger).
    Nach 4x Spielen sind schon starke Kerben zu sehen und der Saitentod naht.
    Auf 1,35 möchte ich bei einer Poly nicht gehen.

Die FibreTouch verrutschte leider sehr extrem im Saitenbett.

Hatte noch eine alte ELITE Syn. Gut in 1,38 herumliegen und war angenehm überrascht von den Spieleigenschaften.
    Leider verrutschen die Saiten nach kurzer Zeit ebenfalls.

Als nächster Test wurde eine alte Tecnifibre (900) in 1,44 mm von mir aufgezogen. Quersaite wegen des grossen Durchmessers 27 kg. (24/27).

Kein Saitenverrutschen und ich hatte das Gefühl, der enorm dicke Durchmesser kommt dem hohen Schlagtempo und dem Spin positiv entgegen.
    Irgendwie kommt es mir vor, als haben sich Läng- und Quersaiten wegen des grossen Durchmessers ineinander "eingegraben" und verrutschen deswegen nicht.

Nach langer Suche hier im Forum (Kommentare + Datenbank) bin ich auf folgende Saiten gestossen - hat da jemand Erfahrung damit bezüglich Haltbarkeit, Saitenverrutschen, Spannungsstabilität?

Rechtfertigen sich die teilweise sehr grossen Preisunterschiede?

1)
    Von f_panthers empfohlen:

RS Lightning 1,30

Belastbar, trotz geringem Durchmesser???

2)
    Prince Lightning Powerfoil 1,30 (oh je, ist die teuer)

3)
    Prince Synth Gut Duraflex 1,35 (oder dicker)
    Soll angeblich die meistverkaufte Syn.Gut sein - zu Recht???

4)
    Tecnifibre Sythetic Gut FLEX 1,34

5)
    Tecnifibre TS 60 1,38

6)
    Tecnifibre TI SYNGUT 1,35

7)
    HEAD SynGut PPS 1,34

Vielen Dank für Eure Hilfe.

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Spasshalber mal eine Titanium von egal welcher herstellung. Ich habe die von Pro´s Pro 1.35 und bin sehr zufriden.
    Ich hatte mal früher eine von Dunlop , war OK.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Hallo,
      1,30er Poly bei dem Saitenbild in 4x fast durchgespielt?

Dann wird es aber eng mit der Auswahl....

(1) = (2)
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Damentrainer

Ich weiss nicht, ob du mit den angegebenen Saiten glücklich werden wirst?

Sie werden alle verrutschen wie die FibreTouch, und halten werden sie auch nicht sehr lange.

Wenn die Saite nach 4x intensivem Spielen stark einkerbt, finde ich das eigentlich ab einer gewissen Spielstärke und Spielweise ganz o.k.

Das mit dem Spannungsverlust nach 2x Spielen ist etwas anderes.

Ich kann dir aus aktueller persönlicher Erfahrung wärmstens die WEISSCannon Silverstring ans Herz legen.
        Gibt es zwar nur bis 1,25mm, ist aber super spannungsstabil und spielt sich sehr lebendig, bis sie reißt. Wenn die Haltbarkeit nicht ausreicht, würde ich quer z.B. eine Signum Poly Plasma Pure aufziehen. Die sollte in ihrer Beschaffenheit etwas weicher als die Silverstring sein und somit nicht mehr so stark in die Längsseite einkerben.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Verrutschen eigentlich nicht alle Saiten?

Das was wir als "Verrutschen" identifizieren ist eigentlich das Gegenteil, d.h. dass die Saiten nicht mehr zurückrutschen.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

Lädt...