Saite für Oversize-Rackets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wayne90
    Postmaster
    • 13.07.2008
    • 133

Frage Saite für Oversize-Rackets

Hey zusammen,

da ich bislang im Forum sehr gut beraten wurde hoffe ich auch dieses mal auf eure Hilfe.

Einige Vereinsspielerinnen (meist im Hobbybereich) spielen solche "Rießen-Keulen" ich denke man nennt sie Oversize-Schläger, wie z.B. dieser hier: http://www.tenniswarehouse-europe.co...-HCB10-DE.html

Nun zu meiner Frage...wie dick muss eine Saite sein um auf diesen Schlägern gut spielen zu können?

Mind. 1,30mm oder sogar 1,35mm oder lieg ich da ganz falsch?

Wäre für diese Rackets eine Vendetta in 1,30mm i.O. und wie hart würdet ihr diese Schläger dann bespannen?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Gruß
    Schläger: Wilson K(Zen) Team FX Orange

Längs: Pro's Pro Blackout (1,24) 25kg
    Quer: Isospeed Professional (Classic) (1,20) 26kg
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Solchen Leuten (die mir vorallem keine genauen Angaben bezüglich Härte und Saite machen/geben können) bespanne ich zumeist eine Syn-Gut im 1.30er-Bereich. Wohl würden sie einen Unterschied zwischen 1.30 und 1.35 auch nicht mehr merken, aber von der Haltbarkeit her besteht hier sowieso keine Gefahr.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Wayne90
      Postmaster
      • 13.07.2008
      • 133

Schon einmal vielen Dank.

Welche Saite kannst mir dafür empfehlen?

Wär cool wenn es in dem Bereich eine relativ günstige Saite gibt, die nicht verrutscht, mit denen die Damen dennoch gut umgehen können. (Wie gesagt reine Hoby-Spielerinnen)
      Zuletzt geändert von Wayne90; 21.07.2009, 18:26.

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Ich hab mir jetzt die Wilson Extreme Syn-Gut gekauft, allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu einer anderen Syn-Gut (RS Lightning) war die Wilson Extreme Syn-Gut relativ ölig. Die RS verrutschte mir immer sehr stark. Da diese relativ "trocken" war, blieb sie in der Stellung in die sie rutschte. Man musste dabei relativ viel Kraft aufwenden um sie gerade zu richten, ganz im Gegensatz zur Wilson. Ob diese jedoch beim Spielen weniger verrutscht kann ich dir nicht sagen. Ich denke, dass die Wilson auch verrutscht, aber man muss sich beim gerade schieben nicht so plagen.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Wayne90
          Postmaster
          • 13.07.2008
          • 133

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Wäre dennoch z.B. die Pro's Pro Intense Heat in 1,30mm eine Möglichkeit für solche Spielerinnen? Oder merkt man das dann schon deutlich?

Gruß

Kommentar

• Ratlos67
            Postmaster
            • 27.06.2008
            • 185

Ich verwende die Intense Heat in 1,25 ab und an. Persönlich halte ich die Intense Heat für eine Saite mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich würde aber solchen Hobby-Spielerinnen - wenn's denn keine Multi sein soll - niemals eine 1,30er Poly aufziehen, sondern den kleinst möglichen Durchmesser wählen. Die Damen bekommen die Saiten ohnehin nicht zum Reißen.

Kommentar

• Wayne90
              Postmaster
              • 13.07.2008
              • 133

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hatte mal gehört, dass man für diese Oversize-Rackets einen dicken Durchmesser nehmen soll. Weshalb genau weiß ich nicht, ist da nichts dran?

Gruß

Kommentar

• Ratlos67
                Postmaster
                • 27.06.2008
                • 185

Ein Topspinspieler wird die Saiten bei einem OS-Schläger schneller durchhauen als bei einem Schläger mit kleinerer Schlagfläche. Von daher könnte man um dem entgegen zu wirken, eine dickere Saite nehmen.

Bei Hobby-Spielerinnen besteht dieses Problem jedoch überhaupt nicht. Die Saiten reißen bei solchen Spielerinnen selbst nach Jahren nicht - höchtens aus Altersgründen der Saite

Kommentar

• Wayne90
                  Postmaster
                  • 13.07.2008
                  • 133

Und wieder bedanke ich mich für deinen Rat.

Ich hatte eine Beschwerde bekommen, da die Spielerin damals angeblich alles ins Aus hämmerte. Ein Erfahrenerer Bespanner gab mir dann damals den Tipp eine dickere Saite auf den Schläger zu machen. Hab dann ne 1,35mm bespannt und sie war recht zufrieden (war die gleiche Saite (Pro's Pro Plus Power)) allerdings will ich auch diesen Spielerinnen die bestmögliche Saite (Preis / Leistung) anbieten.

Spielt diese dünne Saitendicke überhaupt keine Rolle, wenn die Spielerinnen den Ball ins auszimmern?

Kommentar

• Ratlos67
                    Postmaster
                    • 27.06.2008
                    • 185

Schau Dir mal diese Seite an:

Ganz unten (Allgemeine Hinweise zu Tennissaiten) steht, welche Auswirkungen dicke und dünne Saiten haben.

Wenn die Spielerin die Bälle ins Aus haut, liegt es vermutlich an Ihrer Technik ... oder an der Baspannhärte. Ich wäre bei der Bespannung erstmal 1-2 kg höher gegangen. Natürlich nur, wenn es die Spezifikationen des Schlägers erlauben.

Ich kenne die PP Plus Power nicht aus eigener Erfahrung aber lt. Datenbank ist hier die "Power" ja das ausgeprägte Merkmal. Anstatt einen dickeren Durchmesser zu wählen hätte man ggf. eine andere (härtere/starre) Saite verwenden können.
                    Zuletzt geändert von Ratlos67; 23.07.2009, 14:46.

Kommentar

Lädt...