MSV Focus Hex - Besaitungshärte & Unterschied Farben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Frage MSV Focus Hex - Besaitungshärte & Unterschied Farben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ne knappe Stunde hier im Forum rumgesucht und leider nur Themen gefunden, die nach den ersten 5 Beiträgen total abschweifen, etc. Leider konnte ich keine guten Infos finden.

Bevor unsere Aufstiegsrunde anfängt wollte ich mal die Hex in 1.18 und 1.23 (bin ein Saitenfresser ) probieren. Allerdings hat mich der Aufdruck auf der Verpackung ein wenig verdutzt gemacht:

"We recommend not to string more than 24 KG mains and crosses 22 KG."

Nun ist es halt so, dass ich meine Längssaiten grundsätzlich 2 KG weicher bespanne, als meine Quersaiten. Das stellt mich vor das Problem, dass ich nicht weiß in welcher Härte ich meine Schläger bespannen soll.

Schläger:Wilson K-Blade Tour

Mir der SPPP bin ich hier in Deutschland schon bis auf 22/24 runtergegangen. Was würdet ihr mir daher als Empfehlung für die Hex geben? Danke!

Daneben würde ich gerne wissen, ob ihr Unterschiede zwischen den Farben festgestellt habt. Ich habe mir die Saite jetzt in Gelb geholt. Würdet ihr mir eine bestimmte Farbe empfehlen?

Danke und Grüße

Und bitte nicht so krass abschweifen, wie in den anderen Threads!
    Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2009, 11:45.
  • Schlucke
    Postmaster
    • 07.02.2007
    • 232

Hier schonmal was zu den Farben..

Gruß, Schlucke!

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5557

.........möchte da auch was loswerden:
      Auf ca. 200kg Granulat kommt ein Fingerhut mit hochkonzentrierter Farbe, die zum einfärben des Polyesters geeignet ist.
      Ich glaube, dass in dem oben zitierten Link, jemand das Gras wachsen "hört".

Falls jemand Unterschiede in den Farben feststellt, kann es nur an der thermischer Weiterbehandlung liegen, aber keinesfalls in der Farbgebung, wo sonst alle Parameter gleichbleiben.

Kommentar

• eddywy
        Experte
        • 25.09.2008
        • 533

habe mich auch nochmal versucht schlau zu machen und (mal wieder)mit einem kunststofftechniker gesprochen.
        der anteil der farbpigmente ist -so wie fritz es auch schreibt- wirklich sehr gering.
        er hält den einfluß auch für imaginäre .

jedoch.....
        1. werden zur durchfärbung unterschiedlicher farben unterschiedliche mengen benötigt.
        2. es bleibt zudem die möglichkeit zu einer überdosierung, die die farbe dann nicht mehr ändert, aber erst dann und auch wirklich erst dann einen einfluß auf die materialeigenschaften haben.
        für die, die unterschiede fühlen möchten ist also eine theorie gefunden, an die sie sich klammern können

Kommentar

• mikro112

Die Farben sind für mich auch erstmal nebensächlich! Wie sieht es um die Bespannungshärte aus?

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich würde da keine große Wissenschaft draus machen !

ich bespanne die Focus genauso wie die meisten anderen Polys

Kommentar

• bespannservice

ich bespanne die hex für mich auf dem k-blade zwischen 25 und 26, bin mit dem gewicht auch nicht nach unten gegangen.

aber zu den farben ... ich spiele die hex 1,1 in weiss. für einen freund spanne ich die hex 1,1 in schwarz:
              DA MERKT MAN EINEN UNTERSCHIED (schwarze dehnt sich mehr)

Kommentar

• mikro112

Ich habe die Hex (gelb) in 1.23 heute mal mit 22/24 auf meinem K-Blade Tour ausprobiert und war positiv überrascht. Endlich mal eine Testsaite, bei der ich auf Anhieb kein schlechtes Gefühl hatte! Ich werde sie jetzt noch ein wenig weiterspielen und dann nächste Woche mit meiner Stammsaite, der Kirschbaum Pro Line #2 1.20mm, vergleichen. Besser als die SPPP ist die Focus Hex allemal.

Kommentar

• go deep!

Durchmesser

Die Saite in Stärke 1,18 mm auszuprobieren - nicht nur im Vergleich zum dickeren Durchmesser, sondern auch weil in eben jenem näher aus der PL2 - kommt nicht infrage?

Kommentar

• mikro112

Zitat von go deep!
                    Die Saite in Stärke 1,18 mm auszuprobieren - nicht nur im Vergleich zum dickeren Durchmesser, sondern auch weil in eben jenem näher aus der PL2 - kommt nicht infrage?
                    Doch! Ich hatte mir ein Set in 1.18 mm und 1.23 mm zugelegt. Da ich aber nicht direkt wieder zum Kumpel fahren wollte wegen des Bespannens, falls die dünne Saite schnell reißt, wollte ich erstmal die Haltbarkeit der dickeren Saite testen. Wenn die dann gerissen ist, kommt die 1.18mm drauf.

Als ich im letzten Winter den K-Blade Tour als Testschläger von Tennis-Warehouse hatte, hatten die mir dort eine frische Multi-Bespannung drauf gemacht. Die hatte sage und schreibe 25 Minuten gehalten. Deswegen wollte ich lieber erstmal die dickere Variante dieser profilierten Saite austesten. Normalerweise kann ich nämlich mit profilierten Saiten (oder einfach raueren) nicht spielen, da die zu schnell reißen.

Kommentar

• mikro112

Also, gestern konnte ich dann endlich wieder meine Stammsaite, die Kirschbaum Pro Line #2 in 1.20mm, auf meinem K-Blade spielen und ich muss sagen:

Super, toll, klasse, spitze, besser, Hammer!

Hex hin oder her, an die Pro Line kommt nichts heran. Die Mit der Pro Line kann man mehr Spin generieren, sie ist viel knackiger und direkter im Gefühl und die Kontrolle ist hervorragend!

Kommentar

Lädt...