TM-Saitentest Aug./09 - profilierte Saiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

SPIN-Saiten

Warum wurden profilierte, sogenannte Spinsaiten auf den Markt gebracht?
    Um Interesse zu wecken, und sie zu verkaufen.

Warum wurden profilierte, sogenannte Spinsaiten vom Tennis Magazin getestet?
    Um Interesse zu wecken, und Auflage zu verkaufen.

Warum wurde dieser Thread eröffnet?
    Um Interesse zu wecken, und "sortierte" Saiten, die am besten abgeschnitten haben, zu verkaufen.

...

Bisher dachte ich, es sei unbestritten, dass die Fähigkeit Spin zu generieren zum überwiegensten Teil aus der individuellen Fertigkeit mit dem Schläger über den Ball zu gehen, und diesen in erhöhte Rotation zu versetzen, kommt.

Natürlich möchten auch wir untalentierten Lucky Loser (musste ich jetzt mal bei lasse-s klauen) mal so richtig...allein, mit keinem Testsieger wird uns es wirklich konstant besser gelingen

Freue mich trotzdem, weiterhin sachlich fundierte Beiträge zum Thema hier zu lesen....

mfgd!

Kommentar

• mikro112

Zitat von timonx
      Habe mich bisher nie eingemischt, wenn hier die "Alteingesessenen" mit einer hohen 3-stelligen oder sogar 4-stelligen Anzahl an Posts hier um deratige Themen streiten und habe einfach nur mitgelesen.
      Aber mal im Ernst: Selbst jemand, der noch nicht 40 verschiedene Saiten auf 20 verschiedenen Schlägern getestet hat, erkennt, dass es hier teilweise ausschließlich ums Ego und/oder Prinzip geht. Klar führt der Sinn eines solchen Forums (das Mitteilen bzw. Austauschen von persönlichen Ansichten) zu Diskussionen, gerade weil sie persönlich - also subjektiv - sind. Anderenfalls - also beim ausschließlichen Mitteilen von objektiven Inhalten - wäre eine richtige Diskussion ja in der Tat obsolet. Nichtsdestotrotz artet das hier ja zum wiederholten Male aus und hat mitunter nicht mehr viel mit einer produktiven Diskussion zu tun. Natürlich kann es nicht ganz ohne Emotionen zugehen, aber diese persönlich geführten Angriffe - wie sie ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein anderes, vor einiger Zeit gesperrtes Mitglied gerne immer mal wieder geführt hat - nerven und verdrängen den sinnvollen Austausch von Ansichten.
      Und fast jeder Thread wird letztlich mit diesen überflüssigen Diskussionen totgeredet. Sachliche Beiträge kommen leider seit einiger Zeit immer weniger. Sobald jemand eine Meinung vertritt fühlt sich jemand anderes auf den Fuss getreten. Sehr komisch das Ganze.

Kommentar

• Addi
        Veteran
        • 10.07.2007
        • 1572

Zitat von mikro112
        Und fast jeder Thread wird letztlich mit diesen überflüssigen Diskussionen totgeredet. Sachliche Beiträge kommen leider seit einiger Zeit immer weniger.
        und wenn ich eine frage zu zwei schlägern habe, weil ich nicht weiß ob ich umsteigen soll, dann bekomme ich lediglich eine antwort (von einem von mir sehr geschätzten mitglied)

addi
        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8267

Zitat von badnix
          ... leider gibt es keine objektiven Gegenargumente zu den Abweichungen, deshalb auch die ganze Aufregung hier

@ Howy
          "Etwas scheint mir noch interessant zu sein, dass man im Forum MiFID-ähnliche Regularien einführt. D.h. wenn ein gewerblicher User ein Produkt beurteilt, bewirbt usw. auch in allen Einzelheiten offen legen muss, wass er an diesem Produkt verdient. So entsteht Transparenz"

... so etwas kann deffintiv nur ein Beamter schreiben

@ Benedikt
          jeder zweite hier ist Trainer und/oder Wiederverkäufer, bekanntlich ja auch Du. Ergo vertritt hier jeder zweite entsprechend auch sein höchst persönlichen Interessen - nur die wenigsten geben es zu, daß Sie Beziehungen zu der einen oder anderen Firma haben bzw. auf eine andere Firma sauer sind, die Ihnen weniger gewogen sind.

Zu einseitig: da hast Du Recht, ich habe nicht alle, sondern nur die Hälfte der getesteten Saiten im Programm, was aber dennoch nicht die hier aufgeführten, sachlich erhobenen Abweichungen bei den Testergebnissen erklärt - zumindest erschließt sich das mir nicht
          Mir hat sich jetzt auch so einiges erschlossen.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8267

von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• go deep!

Warum? Von mir aus nicht. Es sollte doch möglich sein, vielmehr eine sachliche Diskussion zu führen, um die verschiedenen Saiten und nicht darum, wer sie wie bewertet

Kommentar

• overgrip
                Neuer Benutzer
                • 14.06.2009
                • 15

Zitat von mikro112
                Und fast jeder Thread wird letztlich mit diesen überflüssigen Diskussionen totgeredet. Sachliche Beiträge kommen leider seit einiger Zeit immer weniger. Sobald jemand eine Meinung vertritt fühlt sich jemand anderes auf den Fuss getreten...
                ...und polarisiert diskutiert.

Und wenn die gegensätzlichen Meinungen nicht zufällig gleichermaßen vertreten werden, hat die geringvertretene Meinung grundsätzlich keine Chance in diesem Forum.

Ihr solltet aber alle lieber mehr rausgehen und Tennisbälle schlagen

Kommentar

• pirce1
                  Veteran
                  • 21.01.2007
                  • 1077

Zitat von timonx
                  ... aber diese persönlich geführten Angriffe - wie sie ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein anderes, vor einiger Zeit gesperrtes Mitglied gerne immer mal wieder geführt hat - nerven und verdrängen den sinnvollen Austausch von Ansichten.
                  Jawohl - sperrt endlich badnix
                  Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                  Dunlop Aerogel 200 18/20
                  MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                  25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

Hm, habe den Thread jetzt noch mal von vorne bis hinten mehrmals gelesen, um herauszufinden, worum es hier eigentlich geht.

Hauptthema der Diskussion ist ja, daß Badnix das Testurteil über die Signum Pro Tornado (Testsieger) von Howy anprangert (bzw. ihm Howy's Saitenbewertung in der Bewertungsdatenbank nicht paßt), weil sie zu sehr von der Durchschnittsnote abweichen, die in dem Tennismagazin-Test veröffentlicht wurden. Der Vorwurf (sinngemäß): für Luxemburger wäre eine Bewertung nur dann gut, wenn sie negativ ist. Badnix' eigene Bewertung der Tornado wäre da deutlich näher an dem TM-Gesamturteil. Howy dagegen würde mit seinem Testurteil reichlich daneben liegen. Howys Argumente dafür, daß man sein subjektives Empfinden nicht anprangern kann, werden von Badnix schließlich als "Blödsinn" abgetan.

Meine Meinung dazu: Badnix nimmt hier zum wiederholten Male die Position des Herstellers ein und kritisiert eine seiner Meinung nach ungerechtfertigte, zu negative Bewertung eines Produkts, das er vertreibt (falls man in diesem Fall von "negativ" sprechen kann - eher "nicht positiv genug"). Eine zu positive Bewertung hat er noch nie kritisiert, wenn es sich um ein Produkt handelt, welches er vertreibt. Die respektlose Art und Weise, wie er die persönliche, unabhängige Meinung eines der erfahrensten Saitentesters, die wir hier haben, in Frage stellt, gefällt nicht nur mir nicht, sondern wurde hier von anderen Benutzern ebenfalls kritisiert.

Ein wichtiger Punkt wurde hier von Howy angesprochen, nämlich mehr Transparenz zu schaffen über die unterschiedlichen (geschäftlichen) Interessen von Forumsmitgliedern und Testern. Eine mögliche Lösung wäre jedes Mitglied zu verpflichten, Angaben darüber zu machen, mit welchen Firmen geschäftliche Beziehungen (Spielervertrag, Wiederverkauf) bestehen.

Ich sehe noch eine weitere Möglichkeit, das Bewertungssystem zu verbessern: Die Bewertung von Bewertungen (im Sinne von "Diese Bewertung war für mich hilfreich / nicht hilfreich") und Bewertungen von Testern ("Diesem Tester vertraue ich / vertraue ich nicht"). Die Durchschnittswerte darüber, wie hilfreich eine Bewertung ist, bzw. wie vertrauenswürdig ein Tester ist, könnten dann mit in die Berechnung der Gesamtnoten für eine Saite in der Bewertungsdatenbank eingehen. Nur eine Idee - die wir gerne an anderer Stelle (bitte nicht in diesem Thread!) diskutieren können.

Kommentar

• lasse-s

vielleicht könnte man auch eine kennzeichnung von gewerbetreibenden hier im forum einführen. so könnte man ab und zu doch relativ leicht die unterschwelligen botschaften dieser in manchen threads erkennen.
                      aber ich denke mir, dass das vielleicht unfair den zahlenden forumspartner gegenüber wäre , denn das wäre wohl auch kostenlose werbung für die nicht zahlenden gewerbetreibende und würde vielleicht sogar in einer postschwemme dieser enden.

drastischer wäre halt noch der vorschlag, dass alle gewerbetreibende, die das forum als zusätzliche absatzquelle nutzen wollen auch für diese gebotene möglichkeit zahlen sollten!
                      bei der registrierung müssten angaben über angemeldetes gewerbe, online-shop oä. abgegeben werden.
                      wer dies versäumt und trotz ermahnung das forum für monetäre zwecke nutzt könnte dann halt gesperrt werden.

Kommentar

• Benedikt

also wenn ein Mitglied hier angeben möchte das er selbständig ist, ist das ja ok, irgendwann kommt das eh irgendwie raus, wenn man da so eine Bezeichnung unter dem Avantar, wäre das für mich ok

Kommentar

• timonx
                          Insider
                          • 10.09.2008
                          • 429

Zitat von pirce1
                          Jawohl - sperrt endlich badnix
                          Ich hoffe, dass keiner meinen obigen Post dahingehend interpretiert hat, dass ich irgendjemanden sperren lassen möchte ...

Kommentar

• joinger

Danke Jens Du schriebst mir aus der Seele.

Kommentar

• badnix

selbstverständlich schaue ich verstärkt nach Tests von Produkten, die ich auch im Programm führe, daran finde ich, absolut nichts Verwerfliches, das gehört zum Job. Dabei ist mir nun einmal aufgefallen, daß beim letzten offiziellen TM-Test für eines "meiner" Produkte aus Luxemburg "unterirdische" Bewertungen abgegeben wurden, d.h. sie wichen gegenüber den offiziellen TM-Ergebnissen ebenfalls defftigst nach unten ab - ok, akzeptiert, kann man vorkommen.

Beim aktuellen Test hier entdecke ich jedoch die gleiche "Tendenz" - Zufall ??? nehmen wir an, ja.

Hilfreich für den geneigten, vermutlich unerfahrenen Leser ??? wohl kaum

Sollte ein erfahrener Tester wiederholt so weit neben dem Schnitt liegen ??? aus meiner Sicht auch nicht, das soll und kann aber jeder für sich selbst bewerten und ..

... sorry, wer sich so weit aus dem Fenster lehnt muß sich nicht wundern, wenn er dann auch gesehen wird (das wars deffinitiv von meiner Seite aus für die nächste Zeit)..

Kommentar

• Damentrainer

Jetzt muss ich doch auch noch was dazu schreiben.

Grundsätzlich finde ich einfach lächerlich, Subjektivität in Tests in Frage zu stellen.
                                Vorab: Ich hatte die HEX zwar nicht bei meinen 3 Testsaiten dabei, hab sie allerdings auch gespielt - und sehe mich in der Bewertung der Saite eher in Howys Richtung.
                                Grundsätzlich konnte ich auch bei allen Tests wenig Vorteil beim Spin bei allen getesten Saiten gegenüber runden Polys feststellen - auch hier gebe ich Howy Recht.

Jetzt zur Subjektivität der Tests:
                                Die BlackCode fand ich richtig klasse, absolut top - allerdings:
                                Die Saite ist mir 2x innerhalb kürzester Zeit gerissen - unter einer Stunde (ohne Misshit in der Mitte), meine Bewertung für Haltbarkeit dieser Saite mit Sicherheit ein absoluter Ausreißer.

Nun muss man dazu wissen, dass die 3 Saiten auf einem Speedport Black ohne Inserts getestet wurden - ein absoluter Saitenkiller.
                                Aufgrund des Schlägers ist wohl auch meine Bewertung für die Luxilon ziemlich hoch ausgefallen.

Seit ein paar Wochen spiele ich nun den Rebel 95. Allein dies würde bei der Bewertung der Saiten mit Sicherheit einen gewaltigen Unterschied machen - beim gleichen Tester.

Die Haltbarkeit der BlackCode wäre wohl einiges höher, viele Kriterien bei der Luxilon wohl eher niedriger.

Kommentar

Lädt...