Vergleich PP Blackout mit der Black Code

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dodi
    Insider
    • 06.11.2007
    • 438

Zitat von wsdg
    Inwiefern war die Discho komplett anders? Weicher oder härter... und ...
    würde mich echt interessieren da ich demnächst eine schwarze eckige Saite bestellen wollte...
    Die Discho spielt sich für mein Empfinden nicht so komfortabel.
    ------------------------------------
    TC Bayer Dormagen
    Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• avrasya
      Postmaster
      • 17.10.2009
      • 207

Zitat von Guido
      ...die Datenbank beruht ja nur auf rein subjektiven Berichten... und es wurde ja schon gesagt, dass natürlich Spieler der teureren Saite eher dazu neigen, ein positives Spielerlebnis erlebt zu haben
      ...deshalb wäre ja ein Blindtest sinnvoll
      Es geht ja zudem auch nicht darum, die blackcode madig zu machen. Das ist ja auch eine tolle Saite. Deswegen würde ich Deinen Gedanken von einer anderen Warte aus angehen: in dem Maße, in dem man bei teureren und hochgelobten Saiten dazu neigt, positiv zu verklären, in dem gleichen Maße werden viele wohl mit negativen Vorurteilen an eine Billigsaite herantreten.

Kommentar

• kunsti
        Postmaster
        • 02.06.2009
        • 174

Ich hab das schon ein paar mal im Fernsehen gesehen, allerdings mit Wein. Da haben die selbst ernannten Weinkenner, den selben Wein mit zwei verschiedenen Etiketten verkostet. Der eine billig der andere teuer, und natürlich haben die meisten einen Unterschied in Geschmack und Qualität zugunsten des teuren Weins erkannt.

Kommentar

• kimmi
          Veteran
          • 11.09.2006
          • 1681

Zitat von avrasya
          Deswegen würde ich Deinen Gedanken von einer anderen Warte aus angehen: in dem Maße, in dem man bei teureren und hochgelobten Saiten dazu neigt, positiv zu verklären, in dem gleichen Maße werden viele wohl mit negativen Vorurteilen an eine Billigsaite herantreten.
          Es gibt aber auch den Fall, dass Tester, die unbedingt auf der Suche nach einer günstigen Saite sind, die Billigsaite Saite zu hoch bewerten, weil für sie die Qualitätssaite nicht in Betracht kommt. Ich denke daher, dass nur ein Blindtest und die Untersuchung unter dem Mikroskop etc. wirklich Aufschluss bringen.
          Zuletzt geändert von kimmi; 20.10.2009, 14:52.

Kommentar

• KingRoger

Zitat von kimmi
            Es gibt aber auch den Fall, dass Tester, die unbedingt auf der Suche nach einer günstigen Saite sind, die Billigsaite Saite zu hoch bewerten, weil für sie die Qualitätssaite nicht in Betracht kommt.

Da kann ich nur zustimmen!

Zitat von kimmi
            Ich denke daher, dass nur ein Blindtest und die Untersuchung unter dem Mikroskop etc. wirklich Aufschluss bringen.
            HIer allerdings nicht Denn ob ein Bllindtest allersings sinn macht mag ich bezweifeln, denn es geht hier darum, ob die BO und die BP identisch sind und nicht, ob es eine gute oder schlechte saite ist! Ein Blindtest kann dies nicht klären! Mit der mikroskopischen untersuchung bin ich aber ganz deiner meinung.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2009, 16:29.

Kommentar

• lasse-s

nix blindtest!
              sonst gibt's wieder nur - es geht hier darum, ob die blackout identisch ist mir der black code und nicht, ob es eine gute oder schlechte saite oder wie ähnlich sich die beiden spielen.
              ich bin für fakten und nicht für empfindungen!

Kommentar

• KingRoger

Zitat von lasse-s
                nix blindtest!
                sonst gibt's wieder nur - es geht hier darum, ob die blackout identisch ist mir der black code und nicht, ob es eine gute oder schlechte saite oder wie ähnlich sich die beiden spielen.
                ich bin für fakten und nicht für empfindungen!
                Siehe mein post
                same meinung hier

Kommentar

• Spin_Fan
                  Insider
                  • 27.02.2009
                  • 406

Die Saiten sind jetzt als Querschnitte eingebettet und werden morgen geschliffen und dann mikrokopiert.

Bei der Mikrokopie der Oberfläche habe ich keine unterschiede bezüglich Struktur oder Farbe feststellen können.
                  -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
                  -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• KingRoger

Zitat von Spin_Fan
                    Die Saiten sind jetzt als Querschnitte eingebettet und werden morgen geschliffen und dann mikrokopiert.

Bei der Mikrokopie der Oberfläche habe ich keine unterschiede bezüglich Struktur oder Farbe feststellen können.
                    HEY super sache, dass du das mit dem vergleicht machst
                    Der erste schritt ist also getan...jetzt bin ich wirklich gespannt!
                    (Sollten es allerdings wirklich identische saiten sein, so wundert mich die datenbank etwas. Naja aber das habe ich/wir ja schon früher versucht zu erklären)

Kommentar

• kunsti
                      Postmaster
                      • 02.06.2009
                      • 174

@ Spin_Fan

Wenn du bei deinen Untersuchungen keinen Unterschied feststellen könntest, wäre die BO wohl bald ausverkauft

Kommentar

• avrasya
                        Postmaster
                        • 17.10.2009
                        • 207

Zitat von kimmi
                        Es gibt aber auch den Fall, dass Tester, die unbedingt auf der Suche nach einer günstigen Saite sind, die Billigsaite Saite zu hoch bewerten, weil für sie die Qualitätssaite nicht in Betracht kommt. Ich denke daher, dass nur ein Blindtest und die Untersuchung unter dem Mikroskop etc. wirklich Aufschluss bringen.
                        Nun, hier kann ich nur für mich sprechen und kann Dir aus meiner Warte zu allen Punkten nur mit einem "Nöö" antworten. Die TF ist seit einigen Wochen meine Stammsaite, und ich hatte bislang auch an dem Preis-Leistungsverhältnis nix auszusetzen. Auf die Idee, hier nun einen Vergleichstest anzustreben, bin ich überhaupt erst durch diesen thread gekommen. Und eines kannst Du mir ebenfalls glauben: mit diesem Ergebnis hatte ich alles andere als gerechnet. Für mich steht bislang unter dem Strich, dass ich selbst bei den extremsten und technisch anspruchsvollsten Schlägen beliebig zwischen den Saiten wechseln konnte, ohne mich auch nur im geringsten umstellen zu müssen. Ich spiele Tennis seit nun mehr fast 35 Jahren und ich kann mich nicht daran erinnern, einen abrupten (vermeintlichen) Materialwechsel derart naht- und reibungslos vollzogen zu haben, wie im Falle dieser beiden Saiten. Und genau deswegen ist es mir übrigens auch herzlich gleich, was nun letztendlich die wissenschaftliche Analyse an objektiven Unterschieden oder Gemeinsamkeiten zutage fördern wird. Auf das Ergebnis bin ich zwar mittlerweile ebenfalls gespannt, aber eher aus einer akademischen Neugier heraus. Wenn sich die (freilich subjektiv) konstatierte Vergleichbarkeit in den Spieleigenschaften auch in punkto Haltbarkeit und Spannungsstabilität fortschreiben lässt, werde ich zur pp wechseln - unabhängig davon, was das Mikroskop sagt.

Kommentar

• Spin_Fan
                          Insider
                          • 27.02.2009
                          • 406

Ich denke auch, dass man sie auch für sich testen soll. Es kann eine ganz andere Saite sein, aber wenn die Spieleigenschaften denen der Black Code extrem ähneln, dann wäre mir das egal. Die Saite ist eh nach 5 Tagen durch.

Ich werde auch demnächst mal die Blackout testen.

Meine Untersuchungen können auch nur sagen, ob die Saite nicht nur in den Spieleigenschaften, sondern auch chemisch der Black Code ähnelt und nicht, ob es wirklich eine Saite ist, die aus der gleichen Maschine kommt. Dafür müsste man den Polyester verseifen und dann eine quantitative Bestimmung der Bestandteile durchführen und auch dann wäre noch nicht mit Sicherheit gesagt, ob die Saite die selbe ist.

Man könnte natürlich auch einmal bei Arfaian anrufen und fragen, in welchem Land die Blackout hergestellt wird. Bei der Black Code steht auf dem Rollenlogo "Made in France" drauf. Daran hatte bisher glaube ich keiner gedacht bzw. es hier reingeschrieben.
                          Zuletzt geändert von Spin_Fan; 20.10.2009, 19:05.

Kommentar

• Spin_Fan
                            Insider
                            • 27.02.2009
                            • 406

Kleines Update: Ich werden heute Abend einen Blog erstellen mit den Mikroskopaufnahmen des Querschliffes und den IR Spektren. Seid gespannt

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

her damit
                              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• santemi
                                Postmaster
                                • 18.08.2008
                                • 286

Zitat von avrasya
                                Nun, hier kann ich nur für mich sprechen und kann Dir aus meiner Warte zu allen Punkten nur mit einem "Nöö" antworten. Die TF ist seit einigen Wochen meine Stammsaite, und ich hatte bislang auch an dem Preis-Leistungsverhältnis nix auszusetzen. Auf die Idee, hier nun einen Vergleichstest anzustreben, bin ich überhaupt erst durch diesen thread gekommen. Und eines kannst Du mir ebenfalls glauben: mit diesem Ergebnis hatte ich alles andere als gerechnet. Für mich steht bislang unter dem Strich, dass ich selbst bei den extremsten und technisch anspruchsvollsten Schlägen beliebig zwischen den Saiten wechseln konnte, ohne mich auch nur im geringsten umstellen zu müssen. Ich spiele Tennis seit nun mehr fast 35 Jahren und ich kann mich nicht daran erinnern, einen abrupten (vermeintlichen) Materialwechsel derart naht- und reibungslos vollzogen zu haben, wie im Falle dieser beiden Saiten. Und genau deswegen ist es mir übrigens auch herzlich gleich, was nun letztendlich die wissenschaftliche Analyse an objektiven Unterschieden oder Gemeinsamkeiten zutage fördern wird. Auf das Ergebnis bin ich zwar mittlerweile ebenfalls gespannt, aber eher aus einer akademischen Neugier heraus. Wenn sich die (freilich subjektiv) konstatierte Vergleichbarkeit in den Spieleigenschaften auch in punkto Haltbarkeit und Spannungsstabilität fortschreiben lässt, werde ich zur pp wechseln - unabhängig davon, was das Mikroskop sagt.
                                gib so schnell wie möglich bescheid, da ich kurz davor stehe eine bc rolle zu kaufen. Würde natürlich gerne ein paar cents mit der pp sparen.
                                Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
                                Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg

Kommentar

Lädt...