Vergleich PP Blackout mit der Black Code

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spin_Fan
    Insider
    • 27.02.2009
    • 406

gegen 6 uhr kann ich das erst reinstellen, da das material eben noch nicht fertig zusammengestellt war. Eins vorab: Die Ergebnisse werden maximal eine starke chemische Ähnlichkeit zeigen, keine Gleichheit. Dafür müsste mann noch Dehnungstest, Reißtests und noch genauere chemische Analyse bzgl. des Polyesters machen. Dh, alle Bestandteile quantitativ bestimmen und die Molmassenverteilung der einzelnen Stoffe herausfinden.
    -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
    -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• santemi
      Postmaster
      • 18.08.2008
      • 286

ok klasse...

@avrasya
      auf den bericht betreffend haltbarkeit und spannungsst. bin ich auch gespannt
      Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
      Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg

Kommentar

• Spin_Fan
        Insider
        • 27.02.2009
        • 406

Hier der Link zum Blog:

Viel Spaß beim lesen.

Kommentar

• Spin_Fan
          Insider
          • 27.02.2009
          • 406

Danke, fritz.

Noch ein vorschlag zu physikalisch-technologischen Untersuchung.

Vieleicht hat ja einer Conections und kann die beiden Saiten ja euch noch einmal in eine Zugprüfungsmaschine einspannen bzgl der benötigten Kraft beim Reißen.

Oder man zieht mit einer bestimmt kraft an der Saite und mit die Längenänderung.

Naja, man kann so vieles testen

Kommentar

• Damentrainer

Respekt.

Ich hab mir jetzt mal ne Rolle bestellt und werde den Praxistest machen.
            Außerdem spielt ein Kollege von mir die Blackcode, auch er wird mal vergleichen.

Kommentar

• avrasya
              Postmaster
              • 17.10.2009
              • 207

Zitat von santemi
              ok klasse...

@avrasya
              auf den bericht betreffend haltbarkeit und spannungsst. bin ich auch gespannt
              Danke für das Vertrauen in mein Urteil, allerdings verfüge ich nicht über die notwendige technische Ausrüstung, um hier verbindliche Aussagen treffen zu können. Ich kann hier nur meine subjektiven Eindrücke zu Papier bringen. Ich würde Dir empfehlen, Dir jeweils ein Set zu besorgen und zwei gleiche Schläger damit zu bespannen.

Kommentar

• go deep!

Interessant

Trotzdem wird der Einwand von Jens nicht unbegründet sein.

Düsen herstellen ist nicht das Problem bzw. ein durchaus noch überschaubarer Kostenfaktor.

Meine Frage: Welche Unterschiede bzw. Abweichungen im Material lassen sich überhaupt durch die angewandte Methode schlüssig nachweisen?

Kommentar

• avrasya
                  Postmaster
                  • 17.10.2009
                  • 207

Nochmals ein großer Dank an Spin Fan, verbunden mit einer Frage: wie muss der Laie die Bilder deuten? Für mich, als jemand der davon nicht die geringste Ahnung hat, sieht es so aus, als sei die BC dichter, bzw. das Material gleichmäßiger verteilt. Insgesamt wirkt die pp auf diesem Bild fleckiger, als die tf.

Kommentar

• avrasya
                    Postmaster
                    • 17.10.2009
                    • 207

Zitat von go deep!
                    Interessant

Trotzdem wird der Einwand von Jens nicht unbegründet sein.

Düsen herstellen ist nicht das Problem bzw. ein durchaus noch überschaubarer Kostenfaktor.

Meine Frage: Welche Unterschiede bzw. Abweichungen im Material lassen sich überhaupt durch die angewandte Methode schlüssig nachweisen?
                    Aus dem Blog:

Infrarotspektrokopie:
                    Mit der Methode der Infrarotspektroskopie und deren Möglichkeiten konnte festgestellt werden, dass es sich um den gleichen Polyester handelt.

Kommentar

• Spin_Fan
                      Insider
                      • 27.02.2009
                      • 406

@ go deep!

Mit der Infrarot Spektroskopie enthält man ein Spektrum, welches auf der x-Achse bei bestimmten Wellenzahl in cm^-1 angegeben wird. Diese Wellennummern sind einzigartig für bestimmte Bindungen. Die Wellennummer 1713 gibt zb die Esterbindung bei dem vorliegenden Polyester an. Die Fläche unter dem Peak sind ein Maß für Mengen der Bindungen in dem untersuchten Bereich. Bei den beiden Saiten waren die Flächen unter den Peak's gleich groß. Die Form der Peak's war auch deckend.

Kommentar

• go deep!

Ich glaube nicht das die Infrarotspektroskopie das geeignete Mittel ist, Unterschiede in der Rohstoffzusammensetzung bei Polyester nachzuweisen.

Ansonsten lasse ich mich gerne mit stichhaltigen Argumenten überzeugen

Kommentar

• Spin_Fan
                          Insider
                          • 27.02.2009
                          • 406

Zitat von avrasya
                          Nochmals ein großer Dank an Spin Fan, verbunden mit einer Frage: wie muss der Laie die Bilder deuten? Für mich, als jemand der davon nicht die geringste Ahnung hat, sieht es so aus, als sei die BC dichter, bzw. das Material gleichmäßiger verteilt. Insgesamt wirkt die pp auf diesem Bild fleckiger, als die tf.
                          Das sind alles Schleiffurchen.

Eine Probe muss man sich so vorstellen.

Dieser Harzzylinder wird auf einer Schleifmaschine geschliffen, damit er transparent wird. Die Pro's Pro wirkt heller, weil sie mehr Furchen hat.

Kommentar

• go deep!

Die Black Out ist auf jeden Fall eine Kopie gegebenenfalls durchaus eine gut gemachte - selbst das ist (meiner Meinung nach) durchaus ausreichend und geeignet, den Hersteller Tecnifibre im größten deutschsprachigen Tennisforum (und der daraus bezogenen Nachfrage über das Internet) zu "erschrecken".

Warum sollte Herrn Arfaian denn nicht auch mal eine gute Kopie gelingen...

Kommentar

• Spin_Fan
                              Insider
                              • 27.02.2009
                              • 406

Go deep!

Verseif dann mal bitte die beiden saiten und bestimm die Polyole und die Polycarbonsäuren.

Kleiner Tipp: Terephthalsäure ist enthalten

Vorschlag: Polycarbonsäure gaschromatographisch als Methylester und Polyole ebenfalls per Gaschromatographie als Trimethylsilylether bestimmen.

Dann hast du die Monomere, aus denen der Polyester zusammengekocht wurde und DANN musst du noch die Molmassenverteilung bestimmen.

Bei der gerade erwähnten Untersuchung kannst du sehr viel Geld ausgeben (>1000€)

Viel Spaß dabei

Aber um der Wahrheit auch etwas ehre hinzuzufügen:
                              Habe das Ganze mit viel Hilfe meines Vaters, der in einem Analytiklabor arbeitet gemacht. Der will da aber nicht mehr dran machen. Ist denke ich auch so schon aufschlussreich genug.
                              Zuletzt geändert von Spin_Fan; 21.10.2009, 22:20.

Kommentar

• lemmie

Zitat von Spin_Fan
                                Hier der Link zum Blog:

Viel Spaß beim lesen.
                                Wahrlich beeindruckende Arbeit !

Kommentar

Lädt...