Vergleich PP Blackout mit der Black Code

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Zitat von Spin_Fan
    Go deep!

Verseif dann mal bitte die beiden saiten und bestimm die Polyole und die Polycarbonsäuren.

Kleiner Tipp: Terephthalsäure ist enthalten

Vorschlag: Polycarbonsäure gaschromatographisch als Methylester und Polyole ebenfalls per Gaschromatographie als Trimethylsilylether bestimmen.

Dann hast du die Monomere, aus denen der Polyester zusammengekocht wurde und DANN musst du noch die Molmassenverteilung bestimmen.

Viel Spaß dabei
    Ja, sehr beeindruckend

Ich sag dir was: Ich weiß auch etwas

Kommentar

• timonx
      Insider
      • 10.09.2008
      • 429

Kann mich nur anschließen: Sehr beeindruckend.
      Solche außergewöhnlichen Tests - wie auch von Fritzhimself oder anderen manchmal durchgeführt - sind mit das beste an diesem Forum.

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

Zitat von Spin_Fan
        Man könnte natürlich auch einmal bei Arfaian anrufen und fragen, in welchem Land die Blackout hergestellt wird. Bei der Black Code steht auf dem Rollenlogo "Made in France" drauf.
        Ich habe gehört dass beide Saiten aus demselben Land kommen.
        Was aber nicht zwingend bedeuten soll, dass es auch identische Saiten sind. Aber die Untersuchungen sind schon sehr interessant - da hat wohl jemand sehr gute Arbeit geleistet. Ich werde auch einfach mal beide testen und dann weiß man zumindest für sich selbst mehr und das ist ja im Endeffekt ausschlaggebend für die persönliche Saitenwahl.
        Zuletzt geändert von kimmi; 21.10.2009, 19:36.

Kommentar

• avrasya
          Postmaster
          • 17.10.2009
          • 207

Zitat von go deep!
          Ich glaube nicht das die Infrarotspektroskopie das geeignete Mittel ist, Unterschiede in der Rohstoffzusammensetzung bei Polyester nachzuweisen.

Ansonsten lasse ich mich gerne mit stichhaltigen Argumenten überzeugen
          Nööö, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Erläutere Du doch erst einmal bitte, warum es ungeeignet sein soll. Mir als Laien leuchtet folgende Erläuterung auf Wiki nämlich durchaus ein:
          Bei der Bestrahlung eines Stoffes mit elektromagnetischen Wellen werden bestimmte Frequenzbereiche absorbiert. Infrarotstrahlung liegt energetisch im Bereich der Rotationsniveaus von kleinen Molekülen und den Schwingungsniveaus von Molekülbindungen, d. h., die Absorption führt zu einer Schwingungsanregung der Bindungen. Sie sind in Form von Ausschlägen im gemessenen Spektrum (Diagramm) sichtbar. Da die dazu notwendigen Energien bzw. Frequenzen charakteristisch für die jeweiligen Bindungen sind, können so auch Materialien identifiziert werden. Die IR-Spektroskopie ist somit strukturaufklärend.
          ...umso mehr, da es hier ja nicht einmal darum ging, bestimmte Materialien zu identifizieren, sondern einzig darum festzustellen, ob die analysierten Materialien dabei messbar gleich reagieren. Verstehe also nicht, warum das hier nicht möglich sein sollte.

Kommentar

• go deep!

Zitat von kimmi
            Ich werde auch einfach mal beide testen und dann weiß man zumindest für sich selbst mehr und das ist ja im Endeffekt ausschlaggebend für die Saitenwahl.
            Das ist und bleibt der Punkt unabhängig von Messmethoden-, ergebnissen und anderen Tatsachen

Kommentar

• avrasya
              Postmaster
              • 17.10.2009
              • 207

Zitat von go deep!
              Das ist und bleibt der Punkt unabhängig von Messmethoden-, ergebnissen und anderen Tatsachen
              Meine Rede.

Kommentar

• santemi
                Postmaster
                • 18.08.2008
                • 286

Kann mir jemand 2 pp sets von der rolle schneiden
                Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
                Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg

Kommentar

• Spin_Fan
                  Insider
                  • 27.02.2009
                  • 406

Das habe ich ja auch dazu geschrieben und hier auch schon erwähnt, dass Anwendungstechnische Prüfungen eh wichtige sind als die chemieschen. Sprich, wenn sich 2 Saiten gleich spielen lassen dann ist es mir egal, aus welchem egal sie sind. Das können meinetwegen auch Klaviersaiten oder Damenstrümpfe oder Engelshaar sein. Hauptsache die Spieleigenschaften stimmen.

Ob die Saiten jetzt sich gleich spielen sollte man immer in einem Test herausfinden, bei dem man nicht weiß, auf welchem Schläger jetzt welche Saite ist. Denn der Preis beeinflusst immer bei Bewertungen.
                  -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
                  -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• avrasya
                    Postmaster
                    • 17.10.2009
                    • 207

Zitat von go deep!
                    Die Black Out ist auf jeden Fall eine Kopie gegebenenfalls durchaus eine gut gemachte - selbst das ist (meiner Meinung nach) durchaus ausreichend und geeignet, den Hersteller Tecnifibre im größten deutschsprachigen Tennisforum (und der daraus bezogenen Nachfrage über das Internet) zu "erschrecken".

Warum sollte Herrn Arfaian denn nicht auch mal eine gute Kopie gelingen...
                    Wäre es denn wirklich so undenkbar, dass tf die Rezeptur für die blackcode an pp gegen Gewinnbeteiligung lizenziert hat? Warum? Bspw. um am nicht gerade marginalen Discount-Markt zu partizipieren, ohne den Ruf des eigenen labels zu beschädigen.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von go deep!

.....

Ich sag dir was: Ich weiß auch etwas
                      na, ............ jetz aber.

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Langsam , ich hab noch keine.
                        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Spin_Fan
                          Insider
                          • 27.02.2009
                          • 406

2x
                          -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
                          -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

Zitat von go deep!
                            Die Black Out ist auf jeden Fall eine Kopie
                            ...schon lustig, wie einige hier mit einer unbelehrbaren Sturheit daran festhalten, dass die beiden Saiten nicht identisch sein können...
                            ...weil nicht sein kann, was nicht sein darf

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Zitat von Guido
                              ...schon lustig, wie einige hier mit einer unbelehrbaren Sturheit daran festhalten, dass die beiden Saiten nicht identisch sein können...
                              ...weil nicht sein kann, was nicht sein darf
                              Mann Guido , musch nicht gleich schreiben was ich schon lange denke
                              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Damentrainer

Ich finde es nur auffällig, dass ausgerechnet die, die bei anderen am allermeißten Sachkenntnis und fundierte Begründungen einfordern, diese selbst in höchstem Maße schuldig bleiben.

Kommentar

Lädt...