Hybridbesaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adlerauge
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2024
    • 0

PsP Black Out / PsP Black Warrior

Sehr nette Kombi!

Kommentar

• megaspeed
      Postmaster
      • 17.09.2008
      • 111

Darmsaite zu teuer und hält nicht

Hallo,
      ich komme vom Fußball spiele seit 3 Jahren Tennis und habe letztes Jahr ein paar Medenspiele gewonnen bei den 50ern.
      Schläger ist Midsize Radical.
      Mein Trainer hat mir die Federer Hybrid Kombi aber mit der Luxillon Alu Power Rough längs (26 kg) und die Darmsaite quer mit 24 kg aufgezogen.
      Vorher hatte ich die Luxillon längs und quer drauf und habe Armprobleme bekommen.
      Die Hybrid Kombi überzeugt mich total, ich hatte noch nie so ein tolles Spiel. Aber die Darmsaite ist nach 300 Schlägen (gestern abend 1 h, 2 Einheiten mit einer Ballmaschine mit 150 Bällen) sehr stark durchgerieben, fasert und hat weiße Stellen. Ich gehe davon aus, dass sie beim nächsten Mal fertig ist.
      Die Lösung ist also toll, geht aber ins Geld.
      Ist eine Poly oder Kunstdarmsaite quer haltbarer und merke ich den Unterschied. Auf die Luxillon längs will ich nicht verzichten. Referenz dazu ist mein 2. Schläger gleichen Typs mit Babolat Hurricane Tour.
      Vielen Dank für Eure Tips!

Otto

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

...musst Du Dir quer eine Synthetik-Saite mit multifilen Kern drauf machen lassen.
        Diese Saiten spielen sich ähnlich wie eine Natur-Darmsaite - sind aber nicht so teuer und empfindlich

Kommentar

• Marc LANDAUER

Luxilon Alu Power auf Midsize Rahmen mit 26kg ist auch nicht gerade wenig.

Ich würde dir, wenn die Darm durch ist, die Tennisoutlet No.1 = Isospeed 1.20, empfehlen.

Kommentar

• iceman
            Insider
            • 18.05.2007
            • 325

Zitat von megaspeed
            Hallo,
            ich komme vom Fußball spiele seit 3 Jahren Tennis und habe letztes Jahr ein paar Medenspiele gewonnen bei den 50ern.
            Schläger ist Midsize Radical.
            Mein Trainer hat mir die Federer Hybrid Kombi aber mit der Luxillon Alu Power Rough längs (26 kg) und die Darmsaite quer mit 24 kg aufgezogen.
            Vorher hatte ich die Luxillon längs und quer drauf und habe Armprobleme bekommen.
            Die Hybrid Kombi überzeugt mich total, ich hatte noch nie so ein tolles Spiel. Aber die Darmsaite ist nach 300 Schlägen (gestern abend 1 h, 2 Einheiten mit einer Ballmaschine mit 150 Bällen) sehr stark durchgerieben, fasert und hat weiße Stellen. Ich gehe davon aus, dass sie beim nächsten Mal fertig ist.
            Die Lösung ist also toll, geht aber ins Geld.
            Ist eine Poly oder Kunstdarmsaite quer haltbarer und merke ich den Unterschied. Auf die Luxillon längs will ich nicht verzichten. Referenz dazu ist mein 2. Schläger gleichen Typs mit Babolat Hurricane Tour.
            Vielen Dank für Eure Tips!

Otto
            servus,
            spiel auf meinem k-blade tour eine ähnliche kombi... alu power rough längs und balolat vs quer - is wirklich top !
            wenn der naturdarm fasert und weiße stellen hat, heißt das noch lange nicht, daß er schon platt ist ! ...jedenfalls meine erfahrung ! spiel da locker 10-12std. ohne probleme powertennis mit spin !

Kommentar

• iceman
              Insider
              • 18.05.2007
              • 325

Zitat von Marc LANDAUER
              Luxilon Alu Power auf Midsize Rahmen mit 26kg ist auch nicht gerade wenig.

Ich würde dir, wenn die Darm durch ist, die Tennisoutlet No.1 = Isospeed 1.20, empfehlen.
              ....etz les's ich auch gerade ! geh hearst...26 kg is echt spurtlich !

Kommentar

• kimmi
                Veteran
                • 11.09.2006
                • 1681

@megaspeed

Um die Haltbarkeit zu erhöhen würde ich zuerst mal längs auf die normale Alu Power (schont die Quersaite etwas mehr) umsteigen, u.a. weicher besaiten und diese dann mit einer 1,30er Multi kombinieren, wie oben schon erwähnt. Empfehlen kann ich da zB Wilson NXT Tour, Tecni X-One (sehr elastisch), X-Tra Dynamic, Tecni Promix (sehr haltbar) oder Dunlop M-Fil Tour - je nach dem wieviel man ausgeben mag.
                Zuletzt geändert von kimmi; 16.10.2009, 09:58.

Kommentar

• go deep!

Oder die Alu Power Spin längs ist auch nicht schlecht

Kommentar

• DennisKassel
                    Veteran
                    • 26.09.2007
                    • 1289

ich hab jetzt auch mal ne frage:
                    ich spiele die msv focus hex in rot mit 1,25 und ich schwanke immer mal zwischen 24 und 25 kg.
                    ich bin allerdings totaler fan der alu power rough. die ist mir nur für ein reines hobby schlicht zu teuer.
                    deshalb die frage an die cracks hier:
                    meint ihr es könnte sinn machen mir ne hybrid mit der alu power rough zu gönnen? wenn ja: mit was? lieber längs? lieber quer?... hm... fragen über fragen... hehe

zu meinem spielstil (hat sich gesteigert seit der saitenwahl):
                    ich spiele recht hart, viel grundlinie mit relativ viel spin. rückhand einhändig, aufschlag ziemlich flott, wenige volleys, aber immerhin.
                    an der focus hex mag ich das knackige gefühl, die haltbarkeit und das sie nicht verrutscht... naja und zudem sieht sie in rot auch noch sehr cool auf meinem aero storm tour aus ;-)

bin wirklich dankbar für alle möglichen gedanken und anregungen

Kommentar

• kimmi
                      Veteran
                      • 11.09.2006
                      • 1681

Zitat von go deep!
                      Oder die Alu Power Spin längs ist auch nicht schlecht
                      Klingt gut. Mich würde interessieren, ob sie den Spin auch tatsächlich mehr unterstützt als die Rough. Hast du beide mal gespielt?
                      Zuletzt geändert von kimmi; 16.10.2009, 13:27.

Kommentar

• megaspeed
                        Postmaster
                        • 17.09.2008
                        • 111

Ich lerne täglich dazu

Hallo,
                        vielen Dank für die Tips. Durch das Forum komme ich wirklich gut voran. Ich bin kurz davor in das Besaitunsgeschäft einzusteigen, weil ich dann in kürzeren Zeitabständen mehr probieren könnte.
                        Auf der anderen Seite, will ich Schläger und Besaitung vor der nächsten Saison einfrieren und bin bei der Längsseite schon sicher, dass ich bei der Luxillon Alu Power Rough bleibe, es sei denn mich überzeugt jemand davon, dass die Alu Power genauso gut passt.
                        Ich wollte auch 24 kg längs haben, aber mein Bespanner=Trainer lies sich nicht überreden. Wer lacht da? Ob das daran liegt, dass ich bei 1.72 m Länge 83 kg wiege?
                        Die Armschonung ist durch die Darmquersaite aber sehr viel besser geworden. Ich kann nicht meckern.
                        Jetzt werde ich eine kleine Rolle Lux.Alu Power Rough bestellen und die Tips von Euch für die Querseite umsetzen. Ich fange mal mit der Tips oben an.
                        Danke!

Otto
                        Zuletzt geändert von megaspeed; 16.10.2009, 19:39.

Kommentar

• go deep!

Von der Isospeed Professional + respektive Tennisoutlet No. 1 würde ich allerdings dringenst abraten, wenn die Haltbarkeit der Quersaite nicht noch schlechter sein soll, als bislang

Zwar kann man dieselbe Saite auf unterschiedlichen Schlägern nicht 1:1 vergleichen, meine kleine Multifilament-Entdeckung dieses Jahres ist die MSV Soft-Touch 1,35; die möchte ich dir hiermit zum testen ans legen

Kommentar

• Marc LANDAUER

Ich habe gestern nach rund 8 Stunden die Hybrid Kombi Alu Power Rough/Tennisoutlet No.1 rausgeschnitten.
                            Leider hatte ich auf der Grundlinie nicht die nötige Konstanz wie mit der 1.10 Hex pur aufzubieten.
                            Ich werde diese Hybridkombi jedenfalls nicht mehr spielen.

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

Zitat von megaspeed
                              Ist eine Poly oder Kunstdarmsaite quer haltbarer?
                              Meine Erfahrung: Nein
                              AG 200: Hex 1,10 längs
                              Darm quer: bis zu 12 Stunden
                              verschiedenste Multis: 2 - max. 6 Stunden
                              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                              Dunlop Aerogel 200 18/20
                              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• avrasya
                                Postmaster
                                • 17.10.2009
                                • 207

Hat hier jemand eigentlich mal die Head Rip Control als Quersaite zu einer kantigen Poly getestet?

Kommentar

Lädt...