Warum immer zwei unterschiedliche Saiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Frage Warum immer zwei unterschiedliche Saiten?

Eines beschäftigt mich jetzt schon längere Zeit: Sehr viele Leute spielen längs eine andere Saite als quer. Ist jetzt vllt. ne blöde Frage, aber: Macht das wirklich so einen großen Unterschied ? Lohnt sich das für einen wie mich, der seit ungefähr einem halben Jahr spielt ? Oder reicht für mich eine Saite ? Ich frage deshalb, weil ich mir jetzt einen Babolat Aero Pro Drive gekauft habe und den natürlich auch bespannen muss.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Uff. Ob es sich für Dich lohnt, auf Hybrid (so nennt man das) umzusteigen, hängt davon ab, ob Du damit dann besser zurecht kommst. Das hängt wiederum davon ab, welche Saite Du bisher gespielt hast und was Deine Anforderungen sind (Haltbarkeit, Gefühl, Armschonung, Spin, Power, Kontrolle)?
    Mit einer Hybrid kann man die Besaitung "feintunen". Das fängt damit an, daß man z.B. längs und quer die gleiche Saite, aber quer in einer dünneren Variante einsetzt, und hört damit auf, daß man eine Darmsaite und eine Poly kombiniert.

Kommentar

• lippl35
      Postmaster
      • 31.05.2009
      • 113

Ah ja; das hab ich natürlich auch grad alles verstanden !
      Der APD ist ja ein Schläger, der von sich aus schon viel Power erzeugt, weshalb man mit viel Spin spielen muss, um das Ganze auch kontrollieren zu können. Deshalb suche ich auch eine (bzw. zwei ) Saite, die gutes Spinpotenzial und Kontrolle vereint, wobei sie auch nicht schon nach einem Satz "tot" sein soll. Es sollte auch vom Preis her angemessen sein, wobei ich auch nicht abgeneigt bin, ein paar Euro mehr auszugeben, wenn die Saite im Vergleich zu anderen Produkten einen nennenswerten Vorteil hat. Sprich: Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen ! Wenn du Empfehlungen oder Tipps für mich hast, lass es mich bitte wissen !

Kommentar

• Wayne90
        Postmaster
        • 13.07.2008
        • 133

Hi,

ich habe dasselbe Problem. Habe mir nun allerdings auch hier im Forum etwas Rat eingeholt (siehe: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=21655). Am Freitag werde ich zum ersten Mal die Saiten testen und berichten mit welcher der Saiten ich am besten klar komme. Die Cyber Spin soll wirklich viel Spin erzeugen, aber wie gesagt ab Freitag kann ich dir dazu mehr sagen.

Gruß
        Schläger: Wilson K(Zen) Team FX Orange

Längs: Pro's Pro Blackout (1,24) 25kg
        Quer: Isospeed Professional (Classic) (1,20) 26kg

Kommentar

• lippl35
          Postmaster
          • 31.05.2009
          • 113

@Wayne90: Super ! Vielen Dank !

Kommentar

Lädt...