MSV Focus-HEX 3kg weniger besaiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennistalent
    Neuer Benutzer
    • 19.08.2009
    • 2

Brauche Hilfe MSV Focus-HEX 3kg weniger besaiten?

hallo,bin neu in diesem forum und habe an euch ein frage zum besaiten von der focus hex.
    ich spiele von wilson den k-blade 98 mit einer hybrid.längs die focus hex und quer die timo von luxilon. jetzt meine frage:ich möchte mit 25/25 spielen, die von msv empfehlen aber die focus hex 3kg weicher zu besaiten, das heißt ich müsste mein racket dann mit 22/25 besaiten um auf meine 25/25 zu kommen das heißt ich müsste die querseite 3kg härter besaiten!?! das kann doch nicht sein? ich danke euch für eure beiträge.
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Da ich grade kein Set der HEX daheim hab kann ichs nicht genau sagen. Aber was steht den oben? Im Gegensatz zu herkömlichen Polys oder Co-Polys?
    Ich hab die HEX 1,23 vor einem Jahr ca. mit 25/24 auf dem K-Blade 98 gespielt und sie war m.E. im Gegensatz zu einer Kb PL No. II kein Brett, wenn nicht sogar weicher.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• PSO

die empfehlung, die focus 3 kilo weicher zu besaiten, richtet sich wohl vor allem an diejenigen, die vorher eine "klassische" poly gespielt haben, zb eine kirschbaum super smash. da die timo ebenfalls keine poly der vorletzten generation ist, würde ich sie ähnlich oder gleich wie die focus besaiten. letztendlich musst du aber selber ertesten, was dir gefällt.

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 573

Meine Erfahrung mit der Focus-Hex war, dass man die dünneren Saiten im Vergleich zu gleich dicken normalen Polys gleich bespannen kann. Umso dicker die Saite, umso weicher würde ich sie im Vergleich dazu bespannen. Das war so mein Eindruck.
        LG, Chris

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Ich habe die Focus hex 1.23 schon mehrfach gespielt, dann aber auch als hybrid längs mit Isospee control quer (sehr präzise und gefühlvoll). Auch für Teamkollegen häufiger als kompletten set. Ich habe immer normale Bespannungshärten gewählt. Wobei ich bei einem 98iger Schläger nicht mit 25, sondern eher mit 23 kg anfangen würde, dann testen.

Kommentar

• garfy
            Postmaster
            • 04.03.2007
            • 250

Also die MSV-Focus-Hex ist schon sehr starr und ist bei zu harter Besaitung prädestiniert für Arm-/Schulterschmerzen bzw. einen Tennisarm.
            Andererseits ist sie meiner Meinung nach die Poly, mit der man den meisten Drall in den Ball bekommt.
            Ich würde sie aber auf keinen Fall 3 Kp weniger aufziehen; ich denke dass 1 Kp reichen werden.
            Bei Deiner Kombination würde ich trotzdem erstmal mit 25/25 anfangen. Ist es zu hart, kannst Du ja immer noch nach unten variieren bspw. auf 24/25 oder 24/24.

Kommentar

• Marc LANDAUER

Welchen DM verwendest du?
              Überbespannen darfst du sie keinesfalls, aber mit 1.18 und 26/25 auf einem 630er Rahmen wirst du nichts falsch machen.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Ich meine immer noch besser von weicheren Bespannungen raufgehen, als nachher runter. Also von unten nach oben herantasten. Denn wenn die weichere Bespannung genug Präzision hergibt, muss man sie nicht wieder herunterreißen.

Kommentar

• go deep!

So mache ich es grundsätzlich auch außer es gibt Anhaltspunkte, die eine etwas geänderte Besaitungshärte anraten lassen (z.B. Darmsaiten und Hybrid mit Darm).

Kommentar

Lädt...