Richtige Bespannungshärte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Brauche Hilfe Richtige Bespannungshärte

Ich bin's wieder !
    Bin leider was obiges Thema betrifft ziemlich unerfahren und deswegen wollte ich mal rumfragen, was für mich die richtige Bespannungshärte ist. Hier mal eine Übersicht über mich und mein Spiel (kA ob das wichtig ist):
    Mein Racket ist der Babolat Aero Pro Dive. Die Saite wird entweder die MSV Focus HEX 1.23 mit der MSV Co-Focus 1.18 oder die Topspin Cyber Flash 1.25 sein. Ich spiele seit der Sommersaison im Verein und habe da einmal die Woche Training. Zusätzlich spiele ich 1-2 die Woche mit nem Kumpel aus der Schule. Für die Technik würde ich mir insgesamt eine 2- oder 3+ geben. Das liegt aber am Aufschlag, weil ich in den nur recht wenig Spin bekomme; aber das kann ja noch kommen. Zumeist spiele ich von der Grundlinie, nur wenn's unbedingt nötig ist gehe ich ans Netz. Ich bevorzuge ein eher kraftvolles Spiel, was mit meinem 82kg schweren 1,92m großen Körper nicht so verwunderlich ist.
    Wenn ihr noch was wissen wollt, sagt's !
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich !

Philipp
    Zuletzt geändert von lippl35; 27.08.2009, 20:59.
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Hattest du vorher nur die Werksbespannung oben?
    Wenn nicht, kannst du dann Auskunft über die Saite und vielleicht sogar über die Härte geben?
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5578

Zitat von lippl35
      ..... was für mich die richtige Bespannungshärte ist.
      .........diese einfache Frage kann dir niemand beantworten.
      Das musst du selbst herausfinden.
      Ich würde mal vermuten, dass du mit 25/24 recht gut bedient bist.

Es hängst von zu vielen Faktoren ab - daher diese kryptische Aussage.

Meist liegt man ab der 3. Bespannung richtig.

Kommentar

• lippl35
        Postmaster
        • 31.05.2009
        • 113

@Loradon: Ja, es war die Werksbespannung (HEAD Synthetic Gut). Hab leider damals gedacht, dass das nicht so wichtig wäre. Wie ist die Bespannungshärte bei Werksbesaitungen von HEAD ?
        @fritzhimself oder jeden anderen: Ich hab's mir fast schon gedacht. Gibt es da wirklich keine Orientierungshilfen wie beim Schlägergewicht ? Aber trotzdem danke !
        PS: Heißt 25/24 25kg längs und 24kg quer ?
        Zuletzt geändert von lippl35; 27.08.2009, 20:16.

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Sry, mit Werksbespannungen kenn ich mich nicht aus, aber seit wann macht Babolat Headsaiten auf ihre Schläger?

Wenn du nicht weißt welche Härte du vorher am Schläger hattest (Werksbesaitungen spielen sich sowieso im Normalfall völlig anders, als wenn du die Saite neu mit dem gleichen Gewicht aufziehst, da die meistens schon lang irgendwo rumliegen in irgendwelchen Lagern), dann ist es natürlich schwierig dir hier Tipps zu geben.
          Da heißt es einfach ausprobieren.
          Ich fand den APD verglichen mit einem anderen 100er Kopf und selber Bespannhärte viel weicher. Aber da du wohl auch keine Bezüge zu anderen Schlägern hast, wird es schwer hieraus Schlüsse zu ziehen, weswegen wirklich nichts ums Testen herumgeht.

Das mit dem Gewicht längs und quer hast du richtig erkannt.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Ich hab auf dem Aero Pro Drive damals die MSV Co-Focus mit lediglich 22 Kilo gespielt und kam wunderbar zurecht. Wie Fritz schon schrieb hängt das von zu vielen individuellen Faktoren ab, weswegen es hier auch keine Richtwerte gibt, an denen man sich orientieren kann.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lippl35
              Postmaster
              • 31.05.2009
              • 113

Immer diese Missverständnisse !
              Den Babolat APD habe ich mir gerade unbespannt neu gekauft. Vorher hatte ich den HEAD PCT ti.two eben mit dieser Werksbespannung.

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Zitat von moya fan
                Ich hab auf dem Aero Pro Drive damals die MSV Co-Focus mit lediglich 22 Kilo gespielt und kam wunderbar zurecht. Wie Fritz schon schrieb hängt das von zu vielen individuellen Faktoren ab, weswegen es hier auch keine Richtwerte gibt, an denen man sich orientieren kann.

Ich hätte auf dem APD mindestens 26-27 aufziehen müssen um mal halbwegs ins Feld zu treffen ohne mich großartig auf den Schläger einzustellen und Stunden damit zu spielen.

@lippl35: Vielleicht siehst du ja jetzt, warum man da nichts fixes empfehlen kann wie fritzhimself und moyafan bereits gesagt haben.
                Mit der Härte die Fritz vorgeschlagen hat, kannst du ja mal starten und dann gegebenenfalls härter oder weicher gehen.

Kommentar

• lippl35
                  Postmaster
                  • 31.05.2009
                  • 113

Vielen Dank !
                  Eine blöde Frage zu meinen oben genannten Saiten bleibt mir aber noch: Reagieren beide Saiten auf die gleiche Bespannungshärte gleich oder muss man die eine härter bzw. weicher im Vergleich zur anderen Saite bespannen um das gleiche Ergebnis zu erzielen ?

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5578

Die 1,18er Focus kommt sicher härter raus wie die 1,25 CF.

Kommentar

• YBCO

Zitat von lippl35
                      ... Gibt es da wirklich keine Orientierungshilfen wie beim Schlägergewicht ? Aber trotzdem danke !...
                      Doch! Jeder Schläger hat eine Werksempfehlung (steht meist im Herz) und bei denen die nicht wissen was drauf war, fährt man zu 80% mit dem Mittelwert recht gut. Die Anderen wissen was sie drauf hatten, und wollen dann mehr Kontrolle (Härter) oder mehr Power (Weicher) und tasten sich dann von dort aus in die jeweilige Richtung.

Kommentar

Lädt...