String Savers - Federer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flori
    Benutzer
    • 16.03.2009
    • 31

String Savers - Federer

Hallo,

lese schon seit langem mit, tolles Forum.
    Beim Lesen des Magazins "Tennis Italiano" bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem der Schläger von Federer genauer untersucht worden ist (Daviscup ITA-SUI) und dort wurde geschrieben, dass Federer 10 "string savers" einsetzt; und zwar: 5 auf der 4. Quersaite von oben, an den Kreuzungen mit der 5., 7., 9., 11. und 13. Längsaite. Weiter 5 auf der 6. QS, an den Kreuzungen mit der 4., 6., 8., 10. und 12. LS.

Nun meine Frage: was bringt das - kann mir da jemand was dazu sagen?

Danke inzwischen
    (ps. evtl. verschieben, falls falsches Forum - danke)
  • yoman
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2009
    • 14

Also String Savers sind dazu da, dass weniger Reibung zwischen den Saiten entsteht (bessere Haltbarkeit), dass die Spannungsstabilität "besser ist" und dass die Saiten nicht verrutschen.

Für mehr Infomationen kannst du hier nachgucken (ist auf englisch :-) ):

yoman

Kommentar

• Flori
      Benutzer
      • 16.03.2009
      • 31

Danke,
      wollte eigentlich wissen, wieso genau an diesen Positionen, dachte immer, dass man die String savers im sweetspot anbringen sollte. Was bringt es Federer, diese nur am oberen Rand des sweetspots anzubringen.

Ps: englisch ist kein Problem

Danke

Flori

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8267

Die Stringsavers biten im Prinzip den Vorteil, dass die Saite gleiten kann. Beim Spielen werden die Saiten rauher, resp. es lagert sich Staub zwischen den Saiten,, welcher dann scheuert. D.h. dass die Saiten wieder in die Ausgangssituation zurückkommt. Das als Verrutschen der Saite-Problem ist im Prinzip das Problem, dass die Saite nicht mehr zurückrutschen.
        Ich gehe davon aus, dass er festgestellt hat, dass er hier ein Problem hat und wirkt dem so entgegen.
        Der Gebrauch der Stringsavers ist mir bei einer Werbung für Rolex aufgefallen. Es hat mich gewundert, dass er hier einen Schläger mit den Teilen genommen hat. Wenn das sein Standard ist, erklärt sich diese "bizzare" Foto.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Flori
          Benutzer
          • 16.03.2009
          • 31

Danke.
          In dem Artikel stand zumindest, das dies einer seiner Standard-Schläger ist...
          Gruß

Kommentar

Lädt...