Saitenempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisfreak_91
    Neuer Benutzer
    • 16.07.2009
    • 19

Brauche Hilfe Saitenempfehlung

Hi ,

ich könnte auch noch eine kleine Saitenempfehlung benötigen.

Ich bin 17 Jahre, spiele bei den Junioren 18 in der Kreisklasse 2 ( Bayern) und bei Herren Kreisklasse 1 oder 3 ( Herren 1 an Pos. 5 oder 6. , Herren 2 von 1-3).
    ich schlage nicht allzu hart, jedoch auch nicht zu schwach, viel Spin auf der Vorhand.
    Auf der Rückhand gemischt Spinschläge, gerade Schläge und einige Slicebälle.
    Spiele viel druckvoll von der Grundlinie , meistens über die Vorhand, da ich auf der Rückhand nur mittleren Druck erzeugen kann.
    Sobald sich die Möglichkeit zum Volley oder Serve & Volley ergibt, nutze ich diese natürlich auch
    Ich spiele 6 mal die Woche, mind 1,5 Std , werden aber öfters mehr, so dass ich letztendlich auf 12 - 15 Std Spielzeit komme.

Schlägermodell:

Babolat Pure Drive GT , 645er Kopf, hat mittlerweile gewogen 320 gramm
    Besaitungsbild 16 x 19
    Bespannungshärte 23 - 27 kg
    Welche Seite weiss ich nicht, da unser Platzwart die Schläger bespannt, ist auf jeden Fall ne Saite von tennistotal.net( wahrsch MSV)
    Meine Saite hält so etwa 1-2 Monate , jedoch verlieren sie bereits vorher an Spannung , da ich viel spiele und deshalb möchte ich mir auch ne Bespannungsmaschine zulegen , um eben selber desöfteren bespannen zu können.
    Deswegen such ich jetzt auch gleich ne gute Saite , die ich dann erstmal testspielen kann.

Die Saite sollte eine gute Mischung aus Kontrolle , Spinfähigkeit und BPower
    Haltbarkeit, Spannungsstabilität ist mir ebenso wichtig wie die oben genannten Punkte.

Hättet ihr eine Idee welche Saite zu mir passen würde?
    Preis ist erstmal egal, ganz gut von den Beschreibungen her gefallen mir die SP Tornado / Poly plasma und TF BlackCode. Solangs keine Naturdarmsaite ist , die ist mir allerdings zu teuer
    Hat jemand schon mal die SP Tornado längs und die Poly Plasma quer ausprobiert?
    Mit welcher Saite würdet ihr die BlackCode mischen?

Vielen Dank im Vorraus!

PS:

dann hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen zu Längs - und Quersaiten , welche Saite ist für welche Bereiche zuständig?
    Bisher weiss ich nur dass die Längssaite den Spin übertragt , ist das so richtig?
    Will mir nämlich nach den Bewertungen die richtige Längs - und Quersaite in der Datenbank suchen bzw einige Saiten suchen und dann testen!
    Mit einigen allgemeinen Faustformeln, nützlichen Links usw könnte ich mir auch selber Saiten suchen!

Gruß,

TF_91
  • Spin_Fan
    Insider
    • 27.02.2009
    • 406

Die Black Code würde ich garnicht mischen. Diese Saite ist auf jeden Fall ein Test wert. Ich spiele ähnlich oft wie du, allerdings mit viel Druck und mittlerem Spin und die Saite hält 5-8 Tage. Das musst du dann für dich gucken ob es für die Zukunft zu finanzieren ist, weil die Saite ja nicht ganz so billig ist, aber wie gesagt, sie spielt sich meiner Meinung nach echt super und ist ein Test wert. Wenn das Geld erstmal egal ist dann könntest du auch mal die Alu Power Rough probieren. Wenn du aber die MSV Saiten erst nach vieleicht 1 Monat durchkriegst, dann wirst du einen Alu Power immer rausschneiden müssen, weil sie relativ schnell nachlässt aber sehr reißfest ist.

Der größte Teil des Spin's wird durch die Längssaite übertragen, also wenn du kombinierst, dann solltest du die profilierte Saite als Längssaite bespannen. Wenn dir Poly rein zu hart ist, dann würde ich eine Multi oder Syn. Gut als Quersaite benutzen (die Black Code wird dir aber nicht zu hart sein ). Ansonsten einfach eine Co Poly als Quersaite aber ich würde erstmal die Saiten pur spielen.
    -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
    -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• Tennisfreak_91
      Neuer Benutzer
      • 16.07.2009
      • 19

Hallo Spin_Fan,

danke für die schnelle Antwort und die nützlichen Tipps
      Werde mir mal die Woche nen Set von der BlackCode holen und bei meinem Besaiter draufziehen lassen.
      Alu Power Rough schau ich mir mal in der Datenbank an,
      nochmals danke =)

lg

Kommentar

Lädt...