Empfehlung für Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingool
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2009
    • 22

Brauche Hilfe Empfehlung für Besaitung

Spielstärke und Spielweise

In welcher Spielklasse (inkl. Altersklasse) spielst Du?
    Bezirksklasse Herren (Hessen)

Zuschlaggeschwindigkeit?
    Würde ich persönlich als schnell bezeichnen
    Viel oder wenig Spin? Grundlinie / Serve&Volley? Wie viele Stunden spielst Du pro Woche?
    Mit dem Spin ist das so ne Sache. Je nachdem wie der Ball entgegen kommt und wo er aufspringt. Grundsätzlich aber relativ wenig Topspin mit der Rückhand; Bei der Vorhand wechselhaft.
    Von der Grundlinie bis zum Netzspiel ist alles dabei, wobei ich lange Grundlinien-Matches auf Asche liebe
    Im Sommer spiele ich so oft wie möglich (manchmal jeden Tag oder min. jeden Zweiten) im Winter min. 2x die Woche.

Schlägermodell
    Momentan besitze ich noch meinen alten Babolat Pure Drive Team; allerdings gehen die Schläger langsam in die Brüche, deshalb werde ich mir den neuen Babolat Pure Drive GT holen (16 x 19)

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Dazu kann ich nicht allzu viel sagen, da mir mein Trainer die Schläger besaitet. Da die Saite aber extrem lange haltbar ist und nur selten reißt (relativ dick; verliert mit der Zeit an Spannung), denke ich, dass es eine Nylonsaite ist.
    Positiv daran: Sie hält min. 2 Wochen; Negativ: Sie verliert an Spannung und wird weicher.
    Mein Trainer hat mir jetzt empfohlen, selbst die Saitenrollen zu besorgen, damit die ganze Besaitungs-Geschichte nicht so teuer ist (und das ist sie).

Bevorzugte Eigenschaften
    Besonders wichtig ist für mich, dass die Saiten nicht allzu schnell reißen, aber auch nicht so rasch an Spannung verlieren. Da ich mit eher wenig Spin spiele, denke ich, bleibe ich bei den Nylonsaiten.
    Wichtig ist außerdem, dass die Saite nicht verrutscht.

Habe mich jetzt hier mal ne Zeit lang umgesehen und andere Saitenempfehlungen gelesen und da kommt mir die Saite von Technifibre (Black Code) in den Sinn.
    Bisher habe ich immer nur mit einer Saite gespielt; Hybrid hatte ich nur mal bei Testschlägern drauf und das hat mir auch ganz gut gefallen.
    Das Problem ist nur, dass ich bei den zig tausend verschiedenen Saiten und Saitentypen nicht durchblicke, aber vllt habt ihr ja ein paar Tipps oder Anregungen :-)
  • kunsti
    Postmaster
    • 02.06.2009
    • 174

Hohe Haltbarkeit und hoher Spannungsverlust sind eher die Eigenschaften von Polyestersaiten. Wenns jedoch eine Nylonsaite ist und, wie du sagst bei Nylon bleiben willst, dann ist die Black Code nicht richtig, weil das eine Poly ist.

Frag deinen Trainer welche Saite du spielst !

Irgendwie eine seltsame Aussage, das du die Rollen selber kaufen sollst um Geld zu sparen . Sparen wirst du nur wenn du selber besaitest . Oder schlagt dein Trainer neben dem Besaitungslohn noch was auf die Saiten drauf ?

PS: Sorry für die vielen Smileys

Kommentar

• kingool
      Neuer Benutzer
      • 13.09.2009
      • 22

Kann auch sein, dass es eine Poly ist. Ich frag mal nach und poste es dann hier.
      Mal angenommen, es ist Poly, gäbe es schon irgendwelche Vorschläge? (Black Code, ...? )

Eine Saitenrolle kostet ja min. 5€; insgesamt zahle ich für 1x Besaiten 20€, was zwar billiger ist, als in den Geschäften, aber trotzdem noch viel zu viel.
      Würde ich mir eine eigene Saitenroll a 200m kaufen, spare ich da einiges.
      Zuletzt geändert von kingool; 01.10.2009, 13:19.

Kommentar

• kingool
        Neuer Benutzer
        • 13.09.2009
        • 22

So nachgefragt und es ist die Cyber Flash von Topspin.
        Habe mir jetzt testweise mal die Black Code bestellt.

Kommentar

• kunsti
          Postmaster
          • 02.06.2009
          • 174

Die Cyber Flash ist eine der beliebtesten Polyestersaiten hier im Forum. Da werden dir sicher nicht viele zur Black Code raten, vor allem wenn du ohne viel Spin spielst.

Schau mal in die Bewertungs-DB!

Laut dieser ist die Cyber Flash haltbarer und spannungsstabiler, und mit über 150 Bewertungen für die 1.25er ist das sehr aussagekräftig. Und deutlich günstiger ist die CF auch. Also in den Punkten die dir besonders wichtig sind sollte sie eigentlich geeigneter sein. Ich glaub da hat dir dein Trainer schon was Gutes getan mit der Saite.

Naja, aber du testest ja jetzt selbst, bin gespannt.

Kommentar

Lädt...