Reisstest bei weicher oder harter Bespannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santemi
    Postmaster
    • 18.08.2008
    • 286

Frage Reisstest bei weicher oder harter Bespannung

Hi Zusammen,

Mich interessiert mal ob eine Saite mit niederiger Bespannungshärte bzw. KG's schneller reisst als die gleiche Saite mit harter Bespannungshärte.

Weiss da jemand was?

Grüsse
    Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
    Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@santemi

Hi,

ich denke, das ist individuell abhängig von der Saite und der Spielweise des Testers...

Ein weich bespannte Saite, die auch noch stark verrutscht, wird sich schneller durchscheuern als eine etwas härtere Bespannung der gleichen Saite.

Andererseits gibt es Saiten, die kaum Verrutschen (auch nicht bei niedrigem Besaitungsgewicht) da dürfte es fast keine Unterschiede geben.

Andererseits wird eine Saite durch härtere Bespannung auch eher an ihre Dehnungsgrenze kommen und ggf. leichter durch Mishits oder harte Spielweise reissen.

Aber das ist m.E. wirklich komplett von Spieler, Besaitungsmethode, Saite etc. abhängig.

Im Zweifel:

teste mal selber. Syn Gut hart/weich, Poly hart/weich, Multi hart/weich. Dann hast Du zumindest die Ergebnisse die für Dich zutreffen.

Gruß

Kommentar

• timonx
      Insider
      • 10.09.2008
      • 429

Aber in der Regel müsste doch die härtere Bespannung schneller reissen, oder?
      Zuletzt geändert von timonx; 02.10.2009, 10:14.

Kommentar

• YBCO

Nachdem mir einmal ein User Spannungs-Dehnungs-Diagramme verschiedener Saiten zugeschickt hat, gehe ich davon aus, dass beim bespannen von Synthetischen Saiten immer die Dehngrenze (Übergang von elastischer Verformung zu plastischer Verformung) überschritten wird. Was das scheuern von Saiten angeht, so werden ja immer die gleichen Kräfte aufgebracht, so dass die härtere Spannung den Eintrag auch noch zusätzlich lokal begrenzt, was ebenfalls dafür spricht, das auch bei Topspinspielern eine härtere Bespannung schneller reißt. Aus meiner Sicht reißt bei gleicher Saite und Schläger immer die härter bespannte zuerst. Ob das Signifikant ist, steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Interessant, YBCO!

Kommentar

• Paddy C.

Zitat von YBCO
            Aus meiner Sicht reißt bei gleicher Saite und Schläger immer die härter bespannte zuerst. Ob das Signifikant ist, steht auf einem anderen Blatt.
            Das kann ich so nicht bestätigen. Habe meine K six one Tours mit der PolyPlasma hextreme längs und der PolyPlasma Pure quer besaitet.
            Einen mit 26/28, den anderen 23/25.
            Schneller gerissen ist bei mir der weicher besaitete Schläger.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Ich habe mal ne Zeitlang eine Pro Kennex Ti Kinetic gespielt mit 645er Kopf und 16x18?. Darauf habe ich die Kirschbaum Touch Classic 1,25 mit 30 kp bespannt. Nach 2 Stunden war Schluss. Auf einem Völkl DNX9 mit 630 und 16x19 und 265/25 hàlt sie dann schon 10 Stunden.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• timonx
                Insider
                • 10.09.2008
                • 429

Zitat von Paddy C.
                Das kann ich so nicht bestätigen. Habe meine K six one Tours mit der PolyPlasma hextreme längs und der PolyPlasma Pure quer besaitet.
                Einen mit 26/28, den anderen 23/25.
                Schneller gerissen ist bei mir der weicher besaitete Schläger.
                Ich glaube, dass - wenn Du das Ganze jeweils 20 Mal machst - im Schnitt die weichere Version länger hält.
                Zuletzt geändert von timonx; 02.10.2009, 20:18. Grund: Orthographie

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5557

Zitat von howy
                  ... und 265/25 hàlt sie dann schon 10 Stunden.
                  ...........wow - hast du eine gepimpte Bespannmaschine.........

Kommentar

• Paddy C.

Zitat von howy
                    Ich habe mal ne Zeitlang eine Pro Kennex Ti Kinetic gespielt mit 645er Kopf und 16x18?. Darauf habe ich die Kirschbaum Touch Classic 1,25 mit 30 kp bespannt. Nach 2 Stunden war Schluss. Auf einem Völkl DNX9 mit 630 und 16x19 und 265/25 hàlt sie dann schon 10 Stunden.
                    @howy: Könnte es sein, dass auch der etwas kleinere Schlägerkopf und das etwas engere Besaitungsbild ebenfalls zur Haltbarkeit beigetragen haben?

Kommentar

• kunsti
                      Postmaster
                      • 02.06.2009
                      • 174

Zitat von Paddy C.
                      Könnte es sein, dass auch der etwas kleinere Schlägerkopf und das etwas engere Besaitungsbild ebenfalls zur Haltbarkeit beigetragen haben?
                      Ist ganz sicher so.

Kommentar

Lädt...