Warum bleibt Ballfilz an Quersaiten hängen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Frage Warum bleibt Ballfilz an Quersaiten hängen?

Hallo Leute,

bei Multis (Syngut usw) beobachte ich, dass der Ballfilz immer nur an den Quersaiten bleibt.
    Warum ist das so?

Habe einen normalen Schwung und dann sind die Quersaiten doch vertikal zum Ball, während die horizontal in den Ball greifenden Längssaiten eigentlich den Ballfilz haben müssten. Oder?

Danke für eure Ideen und Beiträge!

Gruß und schönen Feiertag
    gd!

P.S.: Zum 20. Jahrestag wünsche ich mir einen OT-Müll freien Thread - danke!
  • kunsti
    Postmaster
    • 02.06.2009
    • 174

Dadurch berührt der Ball aber wesentlich mehr Quer- als Längssaite. Das könnte der Grund dafür sein. Den meisten Filz wirst du aber wahrscheinlich an den Kreuzungspunkten haben.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Die Oberfläche der Quersaiten ist durch die Reibung der Längssaite aufgerauht. Das könnte dazu führen, daß mehr Filz an der aufgerauhten Oberfläche hängenbleibt.

Kommentar

• Damentrainer

Ich gehe davon aus, dass der Ball leicht über den Schläger rutscht, vor allem wenn man in irgendeiner Form Drall ausübt.

Dadurch rutscht er bei den Längssaiten von der Einen zur Anderen, während er auf der Quersaiten entlang rutscht.

Vielleicht entsteht dadurch Wärme, bzw. Hitze auf den Quersaiten, die für den Filzabrieb verantwortlich ist.

Kommentar

• daniel_7DB
          Benutzer
          • 17.10.2009
          • 46

des ist bei mir genau so außer dass der Filz an den Kreuzpunkten am meisten hängen bleibt

Kommentar

Lädt...