Die Ace wird mit 1,12 mm Durchmesser angegeben. Habe gerade ein Set vor mir liegen. Mir kommt sie jedoch dicker vor. Hat das mal jemand nachgemessen?
Luxilon Big Banger Ace
Einklappen
X
-
Keine Ahnung. Mikroskop? Was weiß ich ...
Hier gibt es Leute, die chemische Verbindungen, physikalische Prozesse, etc. diskutieren. Jede Art von Messungen wird betrieben. (Was ich ja auch gut und interessant finde.) Da ist es wohl nicht so abwegig, dass auch Saitendurchmesser überprüft werden.
Mal ganz abgesehen davon, dass es hier Freaks gibt, die sich z.B. Sorgen machen, dass ihr Schläger beim Schlagen nicht so klingt wie der eines Profis bei einer Fernsehübertragung, obwohl dieser doch angeblich das gleiche Modell spielt ...Kommentar
-
PSO
warum automechaniker? so was hat jeder gute besaiter da :-)
mir fehlt leider die passende saite zum nachmessen...Kommentar
-
KingRoger
HIER
Ich zitiere "... zumal die ACE zum einen gemessene 1,18 mm hat ...!
Sie ist also scheinbar wirklich etwas dicker als angegebenKommentar
-
Danke, Jungs.
Laut Aussagen von badnix also 1,18 mm. Kam mir wie gesagt auch auf jeden Fall dicker vor als 1,12 mm.
@ gd:
Du hast in dem Thread von 2007 (der oben genannt wird) geschrieben, dass Du von 1,15 mm gehört hättest, aber auch selber noch mal messen wolltest. Was ist bei Dir denn damals herausgekommen? Auch 1,18 mm?Zuletzt geändert von timonx; 05.10.2009, 00:13.Kommentar
-
-
Zitat von fritzhimself........6/100stel......ist nicht die Welt.
Absolut betrachtet klingt 0,06 mm vielleicht nach nicht sehr viel. Und wenn man den Durchmesser einer Wasserleitung oder so bestimmt, ist diese Differenz eventuell auch zu vernachlässigen. Aber wenn man überlegt, dass bei vielen Saitenanbietern 0,06 mm mehr bereits der nächstgrößere angebotene Durchmesser eines Modells darstellt (z. B. Tecnifibre X-One Biphase: 1,18 -> 1,24 bzw. sogar nur 0,05 mm wie bei Kirschbaum PL No. II: 1,15 -> 1,20 -> 1,25, etc.), dann finde ich das schon ziemlich merkwürdig.Kommentar
-
Zitat von fritzhimself.........hast du schon nachgemessen?
Diese Saiten werden genauso wenig auf´s 100tel stimmen...............
Und dass die Saiten nicht auf 0,01 oder 0,02 mm mit der Herstellerangabe übereinstimmen, ist ja auch nicht tragisch. Ich würde mir auch nicht anmaßen, dass diese Unterschiede für mich von Relevanz sind, geschweige denn diese beim Spielen zu merken. Aber bei Abweichugen von 0,06 mm macht doch einfach dieses ganze Einteilungssystem keinen Sinn! Einteilungsschritte von 0,05 mm bei Toleranzen von 0,06 mm sind doch absurd.Kommentar
Kommentar