Tennissaite für Jugendliche (U14)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoda
    Postmaster
    • 10.10.2009
    • 189

Tennissaite für Jugendliche (U14)

Hallo

Ich habe mir vor etwa einem Monat meine eigene Bespannungsmachine gekauft.
    Da ich auch als Trainer im Verein tätig bin, bietet es sich natürlich an, bei mir bespannen zu lassen.

In erster Linie geht es mir darum eine geeignete Saite für "meine" Jugendlichen Meisterschaftsspieler/innen zu finden.
    Da wir jetzt seit etwas über 1 Jahr doch regelmäßig trainieren und nun auch die 1.Meisterschaftssaison hinter uns haben, denke ich, dass doch die Saite auch zum Thema werden sollte.
    (Bisher wurde immer im Sportgeschäft je nach Meinung des Verkäufers bespannt, also mal so mal so. Des Weiteren natürlich sehr selten, da Saiten ja noch nicht wirklich reißen)

Spielstärke:
    Einige regional bis bundeslandweit recht gut, werden auch einige Turniere spielen (Großteil spielt auch schon länger als 1 Saison). Andere eher Jugendmeisterschaft unterer Klassen (eben da erst 1Saison Training).

Welche Saiten könnt ihr mir hier empfehlen?
    Kann man da pauschal eine passende Saite finden? (natürlich wird man es ganz genau erst nach Testen und Gesprächen mit Jugendlichen erfahren)
    Unterschiede zwischen Burschen und Mädchen generell bei der Saite?

Empfehlenswerte Bespannungshärte?

Ist recht schwierig für mich:
    Besseren Burschen bisher so 1-2mal im Jahr bespannt (meistens 1mal, bei manchen eben 1 Saite mal gerissen). Bessere Mädchen auch so 1mal vor der Saison.
    Rest eigentlich so gut wie nie.

Vor der nächsten Meisterschafssaison würde ich aber doch gerne, die Schläger mit einer neuen Saite ausstatten.

Vielen Dank für eure Tipps.

Frage am Rande ganz allgemein:
    Welche Saiten sollte man im "Lager" haben. Sprich in der Regel für Hobbyspieler bis Altherren-Meisterschaftsspielern unterer Ligen.
    (die anderen haben eh alle ihre eigene Saitenrolle)

Noch eine Frage abseits von Tennissaiten:
    Als Trainingsball verwendete ich bisher immer Wilson Trainer oder Babolat Coach. War eigentlich mit beiden zufrieden. Bin nun zufällig über das Angebot von Pros Pro gestolpert und frage mich, ob hier ein Qualitätsunterschied vorliegt. Preislich sind die Bälle ja eklatant weit auseinander (daher trau ich mich auch nicht die Bälle von Pros Pro zu nehmen, um nicht Qualität zu verlieren). Hat schon jemand von euch diese Bälle getestet?
  • Yoda
    Postmaster
    • 10.10.2009
    • 189

Auch wenn der Thread anfänglich keinerlei Reaktionen hervorgerufen hat, möchte ich ihn dennoch mal hervorholen

Hab mich bisher bei einigen Kadertrainern erkundigt bezüglich Bespannungshärte etc.

Bei der Saitenwahl hab ich (erwartungsgemäß) großteils verschiedene Meinungen gehört, bis auf die Tatsache, dass sie bei U14 recht elastisch sein sollte.

Gibt es hier noch erfahrene Trainer, die viel mit Jugendlichen trainieren?
    Was könnt ihr hier empfehlen?

Danke für eure Tipps

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Ich binn am testen zwischen P´s P Spinox ,Black Out und Cyber Spin.
      Kann dir sagen.
      Ich tendire z.Z. mehr zu Spinox. Genau richtig für wenn die Saite weng elastischer sein sollte.
      Die Syber Spin ist er die die mit P´s P Titanium zusammen super funktioniert und die U14 würden auch recht lang damit als Hybrid spielen.
      Kannst alle günstig bestellen und später mal auch Marken Saiten in der richtung anbieten.
      Black Out beschleunigt sehr gut mit wennig Aufwand und kontroliert gut beim Winnern.
      Ganz anders als die andern 2.

Black-Out ........ Technifiber Black Code
      Spinox ............. Babolat Pro Hurricane Tuor
      Cyber Spin ........ Topspin Cyber Whirl 1.27
      Zuletzt geändert von Decky; 01.12.2009, 00:31.
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• sulzi24

Zitat von Decky
        Ich binn am testen zwischen P´s P Spinox ,Black Out und Cyber Spin.
        Kann dir sagen.
        Ich tendire z.Z. mehr zu Spinox. Genau richtig für wenn die Saite weng elastischer sein sollte.
        Die Syber Spin ist er die die mit P´s P Titanium zusammen super funktioniert und die U14 würden auch recht lang damit als Hybrid spielen.
        Kannst alle günstig bestellen und später mal auch Marken Saiten in der richtung anbieten.
        Black Out beschleunigt sehr gut mit wennig Aufwand und kontroliert gut beim Winnern.
        Ganz anders als die andern 2.

Black-Out ........ Technifiber Black Code
        Spinox ............. Babolat Pro Hurricane Tuor
        Cyber Spin ........ Topspin Cyber Whirl 1.27
        gute nacht.... einem U14 Spieler die Cyber Spin zu empfehlen.... ohne Worte... ich sag jetzt auch nichts mehr hier - schade, dass das forumsniveau mittlerweile so weit gesunken ist... 50% der Ratschläge gehören eher in die Kategorie "Bestrafungen".

Kommentar

• lemmie

Wenn Du Jugendlichen, bei denen noch keine Saiten beim spielen reissen, zu solchen Saiten rätst, musst da aber eigentlich auch den Rat mitgeben, je nach Spielhäufigkeit und Spielklasse, nach ein paar Wochen neu zu besaiten.

Kommentar

• propper2000
            Experte
            • 03.06.2007
            • 676

Also ich würde für so junge Spieler folgendes empfehlen:
            Nylon bzw. SynGut Saiten, gibt es von jedem Hersteller und die Rolle kostet so um die 30,--
            Wenn es unbedingt eine Poly sein soll, dann würde ich eine wie die Cyber Flash oder Cyber Blue nehmen => Saiten wie die Cyber Spin würde ich nicht empfehlen!!!
            Was auch noch ne Möglichkeit wäre, wäre eine Multi wie z.B. die Wilson Sensation => Gute Saite zu akzeptablem Preis...

Bei Kindern und Jugendlichen solltest du darauf achten, dass eher keine Poly besaitet wird....

Kommentar

• Tennisoutlet

Also Wilson Sensation ist auf jeden Fall ein guter Tip für Jugendliche, wenn es etwas teurer sein darf und schon bessere Spielstärke bespanne ich auch Isospeed Energetic oder Energetic+.

Kommentar

• wsdg
                Postmaster
                • 29.01.2009
                • 174

Die Wilson Sensation ist aber gem. der Datenbank nicht so das Highlight...
                Habe jetzt mal die Discho Cellular (gibt es auch in versch. Durchmessern) getestet, deutlich günstiger und lässt sich sehr gut spielen! Auch nicht zu verachten: interessantes Aussehen (das spielt bei Kindern nach meinen Erfahrungen her eine unglaubliche Rolle!)

Kommentar

• tennistiger

Wie kann man einem 14-Jahrigen eine Poly empfehlen. Damit bleibt die ganze weitere Entwicklung auf der Strecke. Warum krankt das deutsche Tennis an absoluten Top-Spielern? Weil wir das Land der Poly-Kultur sind. In Frankreich z.B. spielen fast alle Judendliche mit Multis oder sogar Darm. Sollte man sich mal überlegen!

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von tennistiger
                    Warum krankt das deutsche Tennis an absoluten Top-Spielern? Weil wir das Land der Poly-Kultur sind.
                    Ich mich.
                    Jetzt wird alles auf Saite geschoben

Zitat von sulzi24
                    gute nacht.... einem U14 Spieler die Cyber Spin zu empfehlen.... ohne Worte... ich sag jetzt auch nichts mehr hier - schade, dass das forumsniveau mittlerweile so weit gesunken ist... 50% der Ratschläge gehören eher in die Kategorie "Bestrafungen".
                    Wenn du lessen köntest würdest einen Hybrid-vorschlag erkennen

Zitat von lemmie
                    Wenn Du Jugendlichen, bei denen noch keine Saiten beim spielen reissen, zu solchen Saiten rätst, musst da aber eigentlich auch den Rat mitgeben, je nach Spielhäufigkeit und Spielklasse, nach ein paar Wochen neu zu besaiten.
                    Ist das nicht übertrieben ? ( ein paar Wochen )
                    Sind Kinder vieleicht , bei dem die Eltern eine Abzoke in dem erkennen was du hir vorschlägst.
                    Nicht jeder denkt wie Du. Natürlich nur gut gemeint Lemmie von dir.

Zitat von propper2000
                    Also ich würde für so junge Spieler folgendes empfehlen:
                    Nylon bzw. SynGut Saiten, gibt es von jedem Hersteller und die Rolle kostet so um die 30,--
                    Wenn es unbedingt eine Poly sein soll, dann würde ich eine wie die Cyber Flash oder Cyber Blue nehmen => Saiten wie die Cyber Spin würde ich nicht empfehlen!!!
                    Was auch noch ne Möglichkeit wäre, wäre eine Multi wie z.B. die Wilson Sensation => Gute Saite zu akzeptablem Preis...

Bei Kindern und Jugendlichen solltest du darauf achten, dass eher keine Poly besaitet wird....
                    Kannst auch nicht lessen
                    Cyber Spin mit Titanium ist Hybrid ...... 1a für viele.
                    Aber wem sag ich das.

Zitat von Tennisoutlet
                    Also Wilson Sensation ist auf jeden Fall ein guter Tip für Jugendliche
                    Ja genau. Kannst nichts falsch machen mit deinem Tip. Fast jeder spielt Wilson Schläger und Sensation ist klahr sehr heufig gespielt.

Da gibst so viele Polys die bessere algemein Eigenschaften haben.

Zitat von wsdg
                    Die Wilson Sensation ist aber gem. der Datenbank nicht so das Highlight...
                    Habe jetzt mal die Discho Cellular (gibt es auch in versch. Durchmessern) getestet, deutlich günstiger und lässt sich sehr gut spielen! Auch nicht zu verachten: interessantes Aussehen (das spielt bei Kindern nach meinen Erfahrungen her eine unglaubliche Rolle!)
                    O je. Du auch Biligsaitenfetischist.

Und zum schluß.
                    Black Out längst und Vendetta 1.25 Weiß wegen schwarz/weiß ( passt super zu fast jedem Schläger ) ist eine super gelungene kombination.
                    Funktioniert einwandfrei , gunstig sowieso.

Nemmen teuere Saiten in dieser Richtung ist natürlich jedem überlassen und macht keiner was falsch.

So ein Sch.....ß ! Das mann U14 nicht mit Polys spielen lassen soll.
                    Spielen fast alle die Richtig gut sind.
                    Richtig gut meine ich mit TOP 100 DTB in eigenem Jahrgang.

Ja ich kenne sehr viele , fast alle persönlich und weiß das.
                    Zuletzt geändert von Decky; 01.12.2009, 13:18.

Kommentar

• wsdg
                      Postmaster
                      • 29.01.2009
                      • 174

@ Decky

> mein Motto ist nicht "Billig ist gut", sondern "preiswert ist gut"

und das trifft nunmal bei dieser Saite zu. In dem Wort "preiswert" sind die Begriffe Preis und Wert, d. h. es ist mir es Wert, für ein bestimmtes Produkt einen bestimmten Preis zu zahlen... und bei den ProsPro Preisen bin ich immer etwas skeptisch, was nicht bedeutet das ich alle Produkte in Frage stelle... Aber es verwundert doch, wenn man es mit anderen Firmen vergleicht wie soetwas möglich sein kann...
                      ... und ich finde die von mir vorgeschlagene Saite für den Preis sehr ok!!!

Aber das ist hier ja nicht das Thema, sodern es gab eine konkrete Frage und die Bitte an andere Forumsmitglieder, hier bei der Frage zu helfen, und nicht sich wieder gegenseitig zu beschuldigen...
                      Antworte doch einfach auf die Fragen (wenn möglich verständlich) und geh nicht soviel auf die Meinungen anderer ein... das kannst du über pm machen... Anscheinend bist du sehr schnell beleidigt, wenn einer etwas gg. ProsPro schreibt...

Kommentar

• Slicer

Zitat von Decky
                        Ich mich.
                        Jetzt wird alles auf Saite geschoben

Wenn du lessen köntest würdest einen Hybrid-vorschlag erkennen

Ist das nicht übertrieben ? ( ein paar Wochen )
                        Sind Kinder vieleicht , bei dem die Eltern eine Abzoke in dem erkennen was du hir vorschlägst.
                        Nicht jeder denkt wie Du. Natürlich nur gut gemeint Lemmie von dir.

Kannst auch nicht lessen
                        Cyber Spin mit Titanium ist Hybrid ...... 1a für viele.
                        Aber wem sag ich das.

Ja genau. Kannst nichts falsch machen mit deinem Tip. Fast jeder spielt Wilson Schläger und Sensation ist klahr sehr heufig gespielt.

Da gibst so viele Polys die bessere algemein Eigenschaften haben.

Und zum schluß.
                        Black Out längst und Vendetta 1.25 Weiß wegen schwarz/weiß ( passt super zu fast jedem Schläger ) ist eine super gelungene kombination.
                        Funktioniert einwandfrei , gunstig sowieso.

Nemmen teuere Saiten in dieser Richtung ist natürlich jedem überlassen und macht keiner was falsch.

So ein Sch.....ß ! Das mann U14 nicht mit Polys spielen lassen soll.
                        Spielen fast alle die Richtig gut sind.
                        Richtig gut meine ich mit TOP 100 DTB in eigenem Jahrgang.

Ja ich kenne sehr viele , fast alle persönlich und weiß das.

Da muss ich Decky Recht geben - und warum sollte bitte ein U14 Leistungsspieler keine gute Poly spielen ?? Das würde ich gerne mal wissen.

gruss
                        Slicer

Kommentar

• MrStylo

Das 14 jährige Leistungsspieler keine Poly spielen sollen schreibt ja keiner, aber U14 Spieler denen noch nie ne Seite gerissen ist sollen keine Poly spielen.
                          Ich finde auch nicht dass gute 14 jährige eine Polx spielen sollen, sie können es aber, aber viele spiele ndies nur weil
                          1. Die Profis ja auch Polys spielen
                          2. diese bei harten Schlägen mehr Kontrolle+Haltbarkeit geben (sollen)

Wenn man also nen 15 Jährigem sagt er braucht keine Poly, dann denkt er, er habe keine Power im Arm.

Kommentar

• lemmie

Zitat von MrStylo
                            Ich finde auch nicht dass gute 14 jährige eine Polx spielen sollen, sie können es aber, aber viele spiele ndies nur weil
                            1. Die Profis ja auch Polys spielen
                            Gutes Argument. Und wenn man denen dann noch erzählt, wie oft die Profis ihre Schläger neu besaiten lassen.... nämlich keinesfalls nur einmal im Jahr!
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2009, 14:30. Grund: interpunktion

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Alle meine Jugendlichen bis 14 spielen zimlich alles.
                              Die die einen neuen Dunlop von mir bekommen haben , spielen die M-Fil. Weil sie aber , wie jede andere Synt. auch , verutscht wie d´sau, wollen die keine mehr.

Und was dan was nicht verrutscht ? Gibts eine antiverrutsch Synt. hee ?
                              Ich kenne und will keine.

Mit jede Poly kann die P´s P Titanium als Hybrid gehen. Das haben ja die meisten von mir.
                              Und Titanium ist eine Super quer Saite.

Weil die Forummitglieder die Black Out als eine gute Saite bewertet haben ( binn von Tag zu Tag immer mehr von überzeugt ) ist mit Super Soft Vendetta 1.25 als quer jetzt mein renner.
                              Sieht super aus und hat sehr gute Spieleigenschaften.
                              Zuletzt geändert von Decky; 01.12.2009, 20:11.

Kommentar

Lädt...