Tennissaite für Jugendliche (U14)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

@Yoda

Um für vieles gerüstet zu sein, könntest du dein Portfolio folgendermaßen aufbauen:

1 gute, preiserträgliche Multi. Aus meiner Sicht gibt es Besseres als die Sensation; z.B. Tennisoutlet No.1, MSV Soft Touch/Control oder vor allem auch die Tecnifibre Multifeel (ein klein wenig teuerer)
    1 relativ softe, dünne Co-Poly; z.B. Discho Iontec 1,20
    1 strukturierte Poly; z.B: ProsPro Blackout 1,24

Damit kannst du dann Vieles abdecken. Die Schwierigkeit kommt dann, jedem Spieler je nach Schlägermodell, Spielstärke, Spielweise und Vorlieben die Richtige Kombination vorzuschlagen.

Poly - Multi Hybrid
    Struktur - Poly - Hybrid
    Multi pur
    Poly pur

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Zitat von Damentrainer
      @Yoda

1 strukturierte Poly; z.B: ProsPro Blackout 1,24
      Wie sieht es mit Spinox aus

Zitat von tennistiger
      Wie kann man einem 14-Jahrigen eine Poly empfehlen.
      Binn woll nicht der einzige Woll der erste
      Wenn von Tausende von Saiten , zufählig die selber 2x genannt wird , muß woll was an der Saite dran sein
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

@Yoda

Als gute, preiserträgliche (schönes Wort) Multi würde ich dir die Dunlop M-Fil Tour empfehlen. Die oben genannte Tecnifibre Multifeel ist ebenfalls klasse, aber ein klein wenig teuerer, da ist die Dunlop vielleicht eher was, da rund 50 Euro günstiger in der Rollenversion. Als "softe" & strukturierte Poly ist die Tecnifibre Black Code aktuell am besten, oder aber ihr Klon mit Einschränkungen, also die BO von Pros Pro - wenns nicht so teuer sein darf.
        Zuletzt geändert von kimmi; 02.12.2009, 13:22.

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von kimmi
          @Yoda

Als gute, preiserträgliche Multi würde ich dir die Dunlop M-Fil Tour empfehlen.
          Kann nur unterschreiben.

Alle meine Kinder mit neuen Dunlop spielen die bis die reist. Sind auch damit zufriden , nur das Saitenverrutschen mügen die nicht.

Ich würde er richtung Preisleistungsvrhältis gehen , und vieleicht mit bissel Farbenkombinationen das Angebot machen.
          Die lieben in dem Alter das was sie sehen. Von Spieleigenschaften haben die nicht würklich viel.
          Darf mann auch nichts verkehrt machen.

Meiner Meinungsnach kann man mit Saite viek weniger falsch machen als mit falsche Schläger Auswall

Kommentar

• Headfreak
            Postmaster
            • 05.11.2008
            • 234

Also ich finde es auch nicht verwerflich, wenn ein 14 jähriger eine Poly spielt. Immerhin gibt es für dieses Alter auch schon Jugendliche die für ihre Verhältnisse "Saitenfresser" sind und dann unbedingt eine Multi muss ja nicht sein. Schon allein wegen der Kosten.
            Lg Headfreak

Kommentar

• Yoda
              Postmaster
              • 10.10.2009
              • 189

Danke euch allen schonmal für eure bisherigen Antworten

Hier hab ich auf jeden Fall noch Aufholbedarf in Sachen Material-Wissen:
              Sprich welche Saite und welcher Schläger sind für meine Jungs und Mädels am besten geeignet

Hab nun mal die Eltern überzeugen können, dass etwas regelmäßigeres Bespannen nicht schaden kann

Als Saitenfresser kann man noch keinen wirklich bezeichnen. Die 2 besseren Burschen kennen das Gefühl zwar schon, aber nun auch nicht übertrieben oft.

Also derzeit im "Lager" hab ich an Saiten (eben das was ich selbst spiele / mal gespielt habe):
              - Isospeed Prof 1.20
              - MSV Focus Hex 1.10
              - Pros Pro Backout 1.24
              - Babolat Pro Hurricane 1.20
              - Sigmum Pro Poly Plasma 1.25 (die hab ich allerdings nur zum Bespannen-Üben verwendet )
              Zuletzt geändert von Yoda; 02.12.2009, 19:49.

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Kenne mehrere Jungs die schon mit 10 Jahren die Pro Hurricane gespielt haben.
                Ein 11 jähriger Bursche spielt die 2 jahren alte noch. Sagt will nicht wechseln.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von Headfreak
                  Also ich finde es auch nicht verwerflich, wenn ein 14 jähriger eine Poly spielt. Immerhin gibt es für dieses Alter auch schon Jugendliche die für ihre Verhältnisse "Saitenfresser" sind und dann unbedingt eine Multi muss ja nicht sein. Schon allein wegen der Kosten.
                  Die Ausgangsfrage war ja eigentlich eine gerissene Saite pro Jahr und das würde ich nichts als Saitenfresser bezeichnen.

Sicher findet man bei U14 auch Kids, welche durchaus schon Poly spielen können, würde es doch eher als Ausnahme zur Masse ansehen.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von Decky
                    Kenne mehrere Jungs die schon mit 10 Jahren die Pro Hurricane gespielt haben.
                    Ein 11 jähriger Bursche spielt die 2 jahren alte noch. Sagt will nicht wechseln.

Kann ich nicht nachvollziehen. Sorry.

Das sit ja das Problem mit den Poly's, insbesondere bei Jugendlichen und Senioren, welche die Poly über Jahre auf dem Schläger haben.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

@Yoda
                      die Isospeed Prof 1.20 ist nicht gerade eine armschonende Saite.

Hol dir eine Standard SG oder doch mal etwas wie die TechnoAce bei RAJ und/oder tennisman.de
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Zitat von Decky
                        Die Syber Spin ist er die die mit P´s P Titanium zusammen super funktioniert und die U14 würden auch recht lang damit als Hybrid spielen.
                        Cyber Spin für U14?
                        Alles klar Decky

Da zählt wohl nur noch Geiz ist geil.

So, jetzt wird erst einmal ausgeblendet
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• tennistiger

Die Poly kann aber später den Unterschied zwischen Gut und Weltklasse ausmachen! Uli Kühnel hat in seinem Interview mal gute Beispiele aufgezeigt. Trainer aus Frankreich bestätigen mir das auch immer wieder bei jedem Besuch dort.

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Zitat von howy
                            Kann ich nicht nachvollziehen. Sorry.

Das sit ja das Problem mit den Poly's, insbesondere bei Jugendlichen und Senioren, welche die Poly über Jahre auf dem Schläger haben.
                            Hab das Problem beim freundlichen u echt guten Saiten , die aber bei den U14 und auch Damen Und Herren der untersten Liga , das die nicht lange halten. Die mekern alle wenn die Saite nur 2 Wochen hält.

Du machst dir die Arbeit und extrem für den Spieler Typ die Saite auch auszusuchen , und wenn du die nachher sagen hörst ...... " Die hat nicht einmal die Runde überlebt" wirdst sofort als abzoker der mech bespannen will abgestempelt.

@ howy

Cyber Spin mit Titanium als Hybrid howy. Erst probieren , wenn dann nichts isch, lass ich mir alles gefallen.
                            2 meiner U12 spielen es auf Head Instinkt und sind richtig froh über die Meisterschaft
                            Zuletzt geändert von Decky; 03.12.2009, 12:52.

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5578

Zitat von howy
                              ..die Isospeed Prof 1.20 ist nicht gerade eine armschonende Saite.
                              ........... des stimmt 100%ig nicht!!

Kommentar

• Decky
                                Forenjunky
                                • 01.04.2009
                                • 2000

Zitat von fritzhimself
                                ........... des stimmt 100%ig nicht!!
                                howy ...... da hat der Fachmann gesprochen Wer weiß hir würklich was

Soll doch nicht an mich zweifeln und

Kommentar

Lädt...