Muss man die Saitenstärke bei der Bespannungshärte mit einberechnen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Brauche Hilfe Muss man die Saitenstärke bei der Bespannungshärte mit einberechnen ?

Hallo Leute,

habe diese Woche zum ersten Mal mit meinem Babolat APD gespielt. Ein klasse Schläger ! Bespannt habe ich ihn mit der MSV Focus HEX 1,23 sowohl längs als auch quer. Da ich ein wenig den Touch vermisse, möchte ich mal eine Hybridbesaitung mit der MSV Co-Focus 1,18 als Quersaite ausprobieren. Da dies erst meine zweite "echte" Bespannung sein wird, bin ich auch noch beim Testen was die Besaitungshärte angeht. Momentan beträgt die Härte 25/24. Mein Spiel ist, wie vllt. der Schläger schon verrät, mit mehr Spin aufgestellt. Da die neue Quersaite ja dünner ist, frage ich mich, ob die Saite evt. härter "rauskommt" als die 1,23-er. Ist das so ? Ich möchte erstmal höchstens 1-2 Kilo draufpacken. Was wäre gemessen an der Saitenstärke am Besten: Nur die Quersaite härter machen bzw. so lassen, oder Längs- und Quersaite erhöhen ?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
    Philipp
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Meiner Erfahrung nach kommen dünne Multifilamentsaiten härter raus als dicke - bei Polys (wie in Deinem Fall) ist es genau anders herum. Hier fühlt sich eine dünnere Poly bei gleicher Besaitungshärte weicher an. Wenn Du mehr Touch erreichen willst, dann laß einfach die Besaitungshärte gleich und nimm den dünneren Durchmesser für die Quersaite.

Kommentar

• lippl35
      Postmaster
      • 31.05.2009
      • 113

Vielen Dank ! Ich werd's mal ausprobieren.

Kommentar

• go deep!

Hi,

bevor du diese beiden Saiten kombinierst, würde ich dir raten die Co-Focus zunächst ebenfalls pur zu spielen. Für den APD und deine Absicht, Hex / Co-Focus zu kombinieren, denke ich du solltest zunächst eine Co-Focus 1,23 pur spielen. Dann auch in der Farbe deiner Hex

So hast du erst einmal einen kompletteren Eindruck der "Co-" im Vergleich zur Hex und kannst dann auch eine Kombination Hex / Co-Focus besser werten.

Gutes Gelingen!

Kommentar

Lädt...