Komfortbespannung Babolat Pure Drive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gorillawarface
    Neuer Benutzer
    • 19.10.2009
    • 2

Komfortbespannung Babolat Pure Drive

Spielstärke und Spielweise
    26 Jahre, 170cm, 66kg
    Spiele seit 5 Jahren hobbymäßig gegen Freunde.
    Hatte nie Trainingsstunden.
    Spiele 2 Stunden die Woche.
    Spieltyp: Grundlinie und mit wenig Spin.

Schlägermodell
    Babolat Pure Drive
    Rahmengewicht 300 g
    Kopfgröße 645 cm² / 100 inch²
    Besaitungsbild 16/19
    Rahmenprofil 23 x 25 x 22 mm
    Balancepunkt 320 mm
    Länge 700 mm

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Habe bis jetzt (über 1 Jahr) mit der Bespannung gespielt mit der der Schläger ausgeliefert wurde. Besaitungshärte ist mir leider nicht bekannt. Gerissen ist bis jetzt keine Saite.

Unzufrieden war ich eigentlich nur wenn ich wirklich Druck machen wollte, macht es einen lauten Knall aber der Ball beschleuningt nicht merklich schneller als wenn ich locker spiele. Fühlt sich dabei auch sehr steif an und gibt den Knall an meine Hand weiter.

Bevorzugte Eigenschaften
    Die neue Saite sollte eher Komfortlastig sein (mehr Ballbeschleunigung bei geringerem Kraftaufwand) und Richtung Kontrolle gehen. Endlose Power um jeden Preis usw.. brauch ich für mein "Wochenendspiel" einfach nicht.

Die neue Saite soll einfach feinfühliger und weicher zu spielen sein. Sollte der Schläger mir hier einen Strich durch die Rechnung machen, bin ich auch bereit einen neuen bis etwa 160Euro anzuschaffen der mehr meinem Komfortbedürfnis entgegenkommt. Den Babolat würd ich dann als Reserve verwenden wenn beim neuen ne Saite reißt.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Oha. Kannst du in Erfahrung bringen, welche Saite bisher drauf war? Das ist nämlich immer so eine Sache mit den Werksbesaitungen. Sollte eine Poly drauf gewesen sein, ist die Saite längstens ausgelutscht. Komfortabel und passend könnten die Tennisoutlet No. 1+2 sein.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Wieviel würdst denn ausgeben wollen für ein Set?
      Passend wären ev. noch die Weiss Cannon Explosive, die Tecnifibre X-One Biphase oder z.B. die Gamma Live Wire.
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• gorillawarface
        Neuer Benutzer
        • 19.10.2009
        • 2

Also für mich muss es nicht die HighEnd Saite sein die alle 2 Stunden reißt oder gewechselt werden muss. Wenns 2 Monate hält wärs mir schon recht. Preismäßig hab ich vom besaiten keine Ahnung, muss aber wie gesagt für meine Wochenendspielerein nicht allzuteuer sein.

Würde auch gerne mit den Kilos etwas runtergehen und hab mich im Forum schon schlau gemacht das manche bis etwa 20kg runter gehen. In wie weit ist das beim PureDrive möglich da dieser ja schon ordentlich Eigenpower hat? Quer und Längssaiten gleich bespannen?

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Möglich ist alles. Aber beim Pure Drive auf 20 Kilo runterzugehen wäre aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll. Ich hab immer zwischen 24 und 26 Kilo gelegen beim Pure Drive je nach Saite. Wenn ich Hybrid spiele, besaite ich die Quersaite ( Multi ) immer zwei Kilo härter als die Poly, welche als Längssaite zum Einsatz kommt. Jetzt spiel ich wieder Poly pur und hab da auf Längs und Quersaite das gleiche Gewicht.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Zitat von gorillawarface
            Also für mich muss es nicht die HighEnd Saite sein die alle 2 Stunden reißt oder gewechselt werden muss. Wenns 2 Monate hält wärs mir schon recht. Preismäßig hab ich vom besaiten keine Ahnung, muss aber wie gesagt für meine Wochenendspielerein nicht allzuteuer sein.

Würde auch gerne mit den Kilos etwas runtergehen und hab mich im Forum schon schlau gemacht das manche bis etwa 20kg runter gehen. In wie weit ist das beim PureDrive möglich da dieser ja schon ordentlich Eigenpower hat? Quer und Längssaiten gleich bespannen?
            Du willst doch Richtung Kontrolle ... Weniger Bespanngewicht = Weniger Kontrolle = Mehr Power (stell dir ein Trampolin vor)
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von moya fan
              Wenn ich Hybrid spiele, besaite ich die Quersaite ( Multi ) immer zwei Kilo härter als die Poly, welche als Längssaite zum Einsatz kommt.
              ...macht man das nicht genau umgekehrt, weil die Multi spannungsstabiler ist ???

Kommentar

• s3vv4
                Postmaster
                • 18.05.2009
                • 113

trotzdem sind multis grundsätzlich elastischer, ich mach die idR auch 0,5 bis 1 kg mehr spannung auf multis.

aber zu deim problem, was du da beschreibst
                Unzufrieden war ich eigentlich nur wenn ich wirklich Druck machen wollte, macht es einen lauten Knall aber der Ball beschleuningt nicht merklich schneller als wenn ich locker spiele. Fühlt sich dabei auch sehr steif an und gibt den Knall an meine Hand weiter.
                hört sich für mich eher wie ein Misshit an als eine Saite die zu steif ist oder was auch immer. Wenn man den Ball im Sweetspot trifft fühlt sich der Schlag auch nicht unangenehmer an als ein weicher Schlag. Zu solchen Misshits neigt man ja vielleicht, wenn man grade besonders viel Druck machen will, weil man hektisch wird. Ich kann da nur empfehlen aus einer ruhigen Bewegung heraus druck aufzubauen. Muss man natürlich auch üben.

Kommentar

Lädt...