Saitenempfehlung (ich glaub so einen Thread gibt's noch nicht ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King_roger
    Moderator
    • 05.02.2007
    • 2575

Saitenempfehlung (ich glaub so einen Thread gibt's noch nicht ;)

Hallo Leute!

Jetzt komme ich [hoffentlich] mal in den Genuss eine Saitenempfehlung zu bekommen!
    Also genauer gesagt geht es nicht um mich, sondern um einen Mannschaftskollegen von mir.

Die Situation ist folgende: Er spielte vor einigen Wochen noch irgendeinen alten Fischer Schläger, hat mittlerweile auch schon einige Rackets getestet und ist beim K Pro Open hängen geblieben. Der gefällt ihm einfach sehr, sehr gut – wie er meint.
    Drauf ist die Luxilon Alu Power Spin, ich glaub mit 25 oder 26kg…
    Soweit passt auch alles. Es macht auch dem Anschein als käme er mit dieser Kombi ganz gut zurecht, allerdings hätte er noch gerne etwas mehr Kontrolle! Jetzt eben die Frage: Schläger schwerer machen u.o. andere Saite? (Wobei ich eben eher zum Zweiteren tendiert hätte.)

Somit lehne ich mich jetzt mal „faul“ zurück und lass mich berieseln.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Wenn der Kolege mit 26-25kg mehr Kontrolle will.
    Du kennst meine Antwort.

Trainer aufsuchen !
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• King_roger
      Moderator
      • 05.02.2007
      • 2575

Zitat von Decky
      Wenn der Kolege mit 26-25kg mehr Kontrolle will.
      Du kennst meine Antwort.

Trainer aufsuchen !
      Ja, vielleicht nicht schlecht...
      Aber ich dachte dass man das zumindest zum Teil mit einer anderen Saite kompensieren könnte.
      http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
      "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
      "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

"Unsere Tester beurteilten die TS Cyber Flash als "Kontrollsaite, die insbesonders bei geraden Schläger fantastische ist". Das Spielgefühl war nicht zu "brettartig", aber auch nicht zu weich, sondern genau richtig. Der Ball bleibt für einen Moment während des Treffpunktes im Saitenbett "hängen". Folge: neben der Präzision ist auch der Touch sehr ausgeprägt."

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Kontrolle

Hi,

mir erschliesst sich noch nicht so ganz, warum ein schwerer Schläger per se mehr Kontrolle bieten soll... Wenn ich mit einem schweren Schläger den Ball richtig treffe geht er mehr ab als mit jedem leichten Modell...

Der K Pro Open ist der Pure Drive von Wilson (eine Variante zumindest von einigen ähnlichen Modellen im Wilson Segment) und damit ein Power Schläger.

Kontrolle bei diesem Schläger kommt i.d.R. durch Spin.

Mit der Alu Power Spin ist sogar eine ziemliche Spinsaite auf dem Schläger, d.h. durch die Saitenwahl wird sich da nicht mehr viel regeln lassen.

Vielleicht muss man bei der Neubesaitung nochmal 1 Kilo raufgehen, sofern der Arm das noch mitmacht...

Ansonsten muss ich Decky hier sogar mal zustimmen:

Training ist angesagt !

Gruß

Kommentar

• kimmi
            Veteran
            • 11.09.2006
            • 1681

@ Hawkeye2 & Decky

Eventuell wäre die Tecni Red Code ein Kandidat, je nach Verschleiß deines Kollegen sogar die 1,20er Variante. Das könnte funktionieren, aber ist ein bissl brettig finde ich.

Kommentar

• kunsti
              Postmaster
              • 02.06.2009
              • 174

Für mich ist die einfachste Überlegung, wie schon von Hawkeye vorgeschlagen, 1-2 kg rauf. Das bringt ganz sicher mehr Kontrolle, was bei einer "Kontrollsaite" nicht objektiv sagen kann. Vor allem wenn er mit der Saite ansonsten zufrieden ist.

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Leutle .....

Saite hin , Saite her.

Die Lössing ist : milimeter hir , milimeter da.

Andere Saite hat schon wieder andere eigenschaften , und nach zwei Tage lassen die Bälle bissl nach und es past wieder nicht.
                Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

Lädt...