Wie bespanne ich die Quersaite einer Hybridbespannung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rf michi
    Neuer Benutzer
    • 09.06.2009
    • 7

Wie bespanne ich die Quersaite einer Hybridbespannung?

Hallo an alle!
    Ich hab vorgestern im Internet gelesen, dass Hybridbespannungen länger halten sollen wie normale Bespannungen. Da bei mir die Saiten sehr schnell reißen wollte ich das auch mal probieren. Ich hab die Längssaite ganz normal bespannt, dann kam die quersaite.Wie muss ich mit der Quersaite anfangen? Ich hab an meiner Bespannungsmaschine nur 2 Haltezangen. Wie soll das funktionieren?
    Zuletzt geändert von rf michi; 27.10.2009, 16:14.
  • Erhard
    Insider
    • 02.10.2006
    • 301

Hybridbesaitung

Zitat von rf michi
    Hallo an alle!
    Ich hab vorgestern im Internet gelesen, dass Hybridbespannungen länger halten sollen wie normale Bespannungen. Da bei mir die Saiten sehr schnell wollte ich das auch mal probieren. Ich hab die Längssaite ganz normal bespannt, dann kam die quersaite.Wie muss ich mit der Quersaite anfangen? Ich hab an meiner Bespannungsmaschine nur 2 Haltezangen. Wie soll das funktionieren?
    Hallo,

generell kann man nicht sagen, dass Hybridbesaitungen länger wie "Normalbesaitungen" halten. Kommt halt darauf an, was für Saiten in beiden Fällen verwendet werden.

Aber zur Querbesaitung:
    1. Quersaite am Schlägerkopf einweben und abknüpfen, dann zum Schlägerherzen hin die restlichen Quersaiten einweben, abknüpfen - fertig.
    Du brauchst nur 2 Zangen dazu, weil das eine Ende der Saite bereits verknotet ist.
    Siehe: http://www.youtube.com/user/YULitle#p/u/16/iuQS6g5TPgI
    Zuletzt geändert von Erhard; 27.10.2009, 16:21.
    www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• olli72

Ähmm, ... vielleicht solltest du dir erstmal die Besaitungsanleitung http://www.saitenforum.de/besaitungsanleitung.php hier durchlesen.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2567

Ich glaube, Michi ist sich nicht darüber klar geworden, dass er zunächst die Längssaiten verknoten muss, um dann oben mit seinen Zangen neu anfangen zu können. Nach der Verknotung der letzten Längssaite sind alle Zangen frei.
        Ich ziehe im Gegensatz zum Video immer die ersten beiden Quersaiten gleichzeitig ein, um die Öse (trotz Bulky-Knoten) zu schonen.
        Grüße
        Bernado

Kommentar

Lädt...