Saiten ohne Farbstoffe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soccout
    Neuer Benutzer
    • 18.10.2009
    • 24

Saiten ohne Farbstoffe

Ich finde mittlerweile des öfteren Saiten, die "baugleich" wie andere sind,nur eben ohne jegliche Farbstoffe.

Nun frag ich mich ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Saiten hat ?

Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Spannungsstabilität gibt, aber das ist nur eine Vermutung.

Wisst ihr mehr darüber, oder sehen die Saiten einfach nur anders aus ?

Billiger sind sie ja nicht !

Schöne Grüße ans Forum
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5563

Zitat von Soccout
    Ich finde mittlerweile des öfteren Saiten, die "baugleich" wie andere sind,nur eben ohne jegliche Farbstoffe.
    ......welche Saiten meinst du denn genau?

Zitat von Soccout
    .....Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Spannungsstabilität gibt, aber das ist nur eine Vermutung.
    .......ich nicht!

Kommentar

• Soccout
      Neuer Benutzer
      • 18.10.2009
      • 24

Signum Pro Plasma Hextreme und Plasma Hextreme Pure zum Beispiel !

Hehe, habe ja auch nur gesagt, es ist eine Vermutung, da vll die Farbstoffe leichter weich zu kriegen sind als der starre SToff

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5563

Zitat von Soccout
        Signum Pro Plasma Hextreme und Plasma Hextreme Pure zum Beispiel !

Hehe, habe ja auch nur gesagt, es ist eine Vermutung, da vll die Farbstoffe leichter weich zu kriegen sind als der starre SToff
        Muss mich da wiederholen - Auf 200 kg Granulat kommt ein "Fingerhut" mit der gewünschten Farbe. An der Farbe kann es also nicht liegen.

Polyestersaiten werden durch den zweiten Erhitzungsprozess, bei gleichzeitigem Verstrecken, in Steifigkeit und Elastizität gesteuert.

Kommentar

• Soccout
          Neuer Benutzer
          • 18.10.2009
          • 24

Ok, wieder was gelernt.

Hast du dann eine Idee, was den Unterschied ausmacht ?

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von Soccout
            Ok, wieder was gelernt.

Hast du dann eine Idee, was den Unterschied ausmacht ?
            ...könnte mir vorstellen, das es in Wirklichkeit leicht unterschiedliche Saiten sind (unterschiedliche Hersteller), die - wegen ihrer Ähnlichkeit - unter gleichem Namen verkauft werden.
            Meistens sind es ja die ganz simpel aufgebauten Saiten, die man in vielen unterschiedlichen Farben kaufen kann...

Kommentar

• avrasya
              Postmaster
              • 17.10.2009
              • 207

Die Farbe hat m.E. schon zumindest indirekten Einfluss auf die Eigenschaften einer Saite, insbesondere in der Freiluftsaison. Das ist auch für jeden nachvollziehbar: stell Dich bei 35 Grad Hitze erst mit einem weißen und dann mit einem schwarzen T-Shirt in die Sonne - das sollte den Unterschied veranschaulichen. Als ich noch die MSV Hex gespielt habe, konnte ich die Unterschiede sehr deutlich spüren. Die schwarze FH wurde bei großer Hitze sehr schwammig, während sich die weiße weitaus spannungsstabiler verhielt.

Kommentar

Lädt...