Anfänger sucht Saite mit sehr langer Haltbarkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • curious
    Neuer Benutzer
    • 04.11.2009
    • 25

Brauche Hilfe Anfänger sucht Saite mit sehr langer Haltbarkeit

Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen das Tennisspielen begonnen und möchte das auf Freizeitniveau betreiben.
    Da bei mir das Geld knapp und der Anspruch nicht sonderlich hoch ist, suche ich eine Saite, die möglichst lange ihre Spieleigenschaften behält. Am besten eine ganze Saison lang bei ca. 1-2 h Spieldauer pro Woche.
    Daß es keine Saite gibt, die sich so lange gut spielt, ist mir bewußt. Der Verlust sollte nur so gering wie möglich ausfallen.

Die Saiten-Infos aus der Navigationsleiste links sind zwar sehr erhellend, nur zum Thema Haltbarkeit scheinen sich die verschiedenen Saitentypen geradezu unterbieten zu wollen.
    Auch aus der Datenbank und den abgegebenen Bewertungen werde ich nicht so recht schlau. Die meisten hier messen Haltbarkeit in Stunden (< 10h), nicht in Wochen oder Monaten.
    Welcher Saitentyp verspricht denn die höchste Haltbarkeit?

Weitere wichtige Punkte für mich sind Armschonung (bin da etwas empfindlich), Spin und Kontrolle (in dieser Reihenfolge).
    Spin deshalb, weil ich vom Tischtennis komme und gerne mal einen Ball "überreiße", Kontrolle natürlich weil ich Anfänger bin. Power ist mir nicht so wichtig. Mein Schläger liefert da schon genug und meine Freundin ist froh, wenn sie etwas mehr Zeit für ihre Schläge bekommt.

Mein Schläger wird ein Boris Becker V1 MidPlus sein (wegen der Armschonung).
    Bisher spiele ich einen Völkl DNX V1 MP (gebraucht; Saite weiß ich nicht), dessen Griffstärke mir aber eine Nummer zu groß ist.

Da ich nicht vorhabe die Saite ständig zu wechseln, darf sie ruhig auch etwas mehr kosten.

Auch Tipps zu Saitendicke und Spannungshärte sind willkommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Rat zur Saite stehen könnte.
  • MrStylo

Nimm ne Synthetic Gut Saite in 1,35, die gehen nicht auf den Arm und halten bei nem Anfänger ewig. Sind auch sehr günstig!

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5557

Zitat von MrStylo
      Nimm ne Synthetic Gut Saite in 1,35, die gehen nicht auf den Arm und halten bei nem Anfänger ewig. Sind auch sehr günstig!
      ........na ja, von der Spannungsstabilität halt nicht das Gelbe vom Ei.
      Die Head FXP 16 würde da schon eher entsprechen.

Du solltest trotzdem die Saite regelmässig erneuern lassen.

Kommentar

• YBCO

Vorweg, bei deiner Beschreibung ist es schwierig dir zu Raten.
        Da bei mir das Geld knapp… darf sie ruhig auch etwas mehr kosten.
        Ich will es trotzdem einmal versuchen.
        Wenn du als Anfänger auf Freizeitniveau spielst, brauchst du dir aus meiner sicht keine Gedanken über die Haltbarkeit machen. Die <10h kommen von Leuten, die richtig Spin auf die Bälle geben, was ich bei „Tischtennisspielern“ im Anfangsstadium noch nicht gesehen habe. Wenn du lange die Spieleigenschaften erhalten willst und Armschonung anstrebst, ist und bleibt der Darm das Beste. Vorausgesetzt du spielst ausschließlich bei trocknem Wetter (Die Beschichtungen sind binnen kurzer Zeit wirkungslos). Das kostet aber Geld. Wenn es eine Stufe tiefer sein darf, da würde ich dir zu einer guten Multifilen (Technefibre x-One, Wilson NXT oder, auch wenn´s einige nicht so finden, Topspin Fibre Touch) raten. Diese verlieren aber Grundsätzlich allein über die Relaxion ihre Spannkraft und fangen, besonders bei Spin, an aufzufasern. Dies führt dann zu verschobenen Saitenbildern, was manchen sehr stört. Kenne aber einige Spezies, die trotz des Spannungsverlustes 2 Jahre damit spielen (die meisten habe ich aber soweit, dass sie wenigstens 2x pro Jahr bespannen lassen). Wenn du wider erwarten wirklich viel Spin (alles relativ) auf die Bälle gibst wäre natürlich eine Monofile (nur wegen des Faserns, der Spannungsverlust ist ähnlich der Multis. Es bleibt halt Kunststoff) besser, was ich aber wegen der Armschonung ausschließe. Höchstens eine Hybrid (einigen H40+ bei uns habe ich Signum Pro Poly Plasma mit Topspin Fibre Touch verpasst und die sind glücklich) wäre aus meiner Sicht denkbar. Du siehst, die Entscheidung musst du selber treffen. Dinge wie Armschonung und Haltbarkeit laufen nun mal diametral. Als Anfänger ist die Haltbarkeit aber vermutlich wirklich nicht relevant, so dass ich mich auf die Armschonung (hast ja vermutlich auch mehr Mishits) und wo deine Grenze liegt, musst du selbst entscheiden. Noch eine Empfehlung am Rande. Wegen der Armschonung, solltest du dir bei Kunststoffsaiten lieber mal eine mehr gönnen.
        Oh man bin ich langsam. Die FXP wäre natürlich auch ein gut Wahl
        Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2009, 08:03.

Kommentar

• curious
          Neuer Benutzer
          • 04.11.2009
          • 25

Erstmal vielen herzlichen Dank für die guten Tipps. Das hilft mir enorm weiter.
          Ich werde mich demnächst auf Basis Eurer Ratschläge entscheiden.

Zum Spin möchte ich noch eines klären. Natürlich steckt in meinem Spiel (sofern man nach gerade mal 10 h "Training" überhaupt schon von "Spiel" reden kann) noch nicht wirklich Spin. Es ist nur so, daß ich, wenn ich von links nach rechts über den Platz renne um einen Ball kurz vor Bodenberührung noch mit einem überrissenen Schlag über Netz zu zirkeln, der Ball regelmäßig ein paar Zentimeter zu tief im Netz hängen bleibt. Es fühlt sich an als ob der Ball kaum Spin bekommt und stattdessen wie ein Wassertropfen vom Saitenbett abperlt. Das gleiche bei kurzen Crossbällen. Ich wollte also nicht nach einer Saite fragen, der exzessives Spinspiel nichts anhaben kann, sondern nach einer die ein gewisses Spinpotenzial mitbringt. Diese Eigenschaft ist aber eher untergeordnet und deshalb nicht zwingend notwendig.

Kommentar

• nuckel
            Postmaster
            • 30.05.2006
            • 266

Die von Dir beschriebenen Bewegungsabläufe bei tiefen Bällen müssen halt noch optimiert werden. Das ist aber eine Sache von Training, Erfahrung und Koordination. Das kannst Du nicht mit einer Saite regeln.

Die spinunterstützenden Saiten haben nur bei gut und sauber durchgezogenen Schlägen mit viel Spin eine leicht unterstützende Wirkung.

An Deiner Stelle würde ich mich an den Trainer oder das Sportgeschäft Deines Vertrauens wenden und eine Saite empfehlen lassen bzw. mehrere unterschiedliche Saiten hintereinander ausprobieren.

Du wirst dann schnell feststellen, welcher Saitentyp dir liegt oder nicht.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Zitat von curious
              Erstmal vielen herzlichen Dank für die guten Tipps. Das hilft mir enorm weiter.
              Ich werde mich demnächst auf Basis Eurer Ratschläge entscheiden.

Zum Spin möchte ich noch eines klären. Natürlich steckt in meinem Spiel (sofern man nach gerade mal 10 h "Training" überhaupt schon von "Spiel" reden kann) noch nicht wirklich Spin. Es ist nur so, daß ich, wenn ich von links nach rechts über den Platz renne um einen Ball kurz vor Bodenberührung noch mit einem überrissenen Schlag über Netz zu zirkeln, der Ball regelmäßig ein paar Zentimeter zu tief im Netz hängen bleibt. Es fühlt sich an als ob der Ball kaum Spin bekommt und stattdessen wie ein Wassertropfen vom Saitenbett abperlt. Das gleiche bei kurzen Crossbällen. Ich wollte also nicht nach einer Saite fragen, der exzessives Spinspiel nichts anhaben kann, sondern nach einer die ein gewisses Spinpotenzial mitbringt. Diese Eigenschaft ist aber eher untergeordnet und deshalb nicht zwingend notwendig.
              Im vergleich zum Tischtennis wird dir mit jeder Saite auch genau das passieren. Die Haftreibung zwischen Saitenbett und Filzkugel ist nicht annähernd mit der Haftreibung zwischen Kunststoffkugel und Gummibelag zu vergleichen (am besten noch frisch geklebt).
              Ich hab in meinen 8 Jahren Tischtennispause auch ne Zeit lang (2 - 3 Jahre) Tischtennis gespielt ... Mein Tennis habe ich dadurch ziemlich zerstört und es hat lange gedauert diese blöden Bewegungsabläufte wieder raus zu bekommen.
              Um einen Ball, denn du so eben noch bekommst, gibt es ganz andere Schläge, als einen Tischtennis Topspin. Ich bevorzuge da gerade, spinlose und lange Schläge, damit ich auch ne Chance habe, wieder an die Mitte der Grundlinie zu kommen, ohne dass mein Gegenüber mir gleich die Kugel wieder um die Ohren pfeffert.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• go deep!

Zitat von curious
                Ich habe vor ein paar Wochen das Tennisspielen begonnen und möchte das auf Freizeitniveau betreiben.
                Frag am besten Impi
                Zitat von curious
                Da bei mir das Geld knapp und der Anspruch nicht sonderlich hoch ist
                Nein, dann besser doch nicht

Zitat von curious
                Auch aus der Datenbank und den abgegebenen Bewertungen werde ich nicht so recht schlau. Die meisten hier messen Haltbarkeit in Stunden (< 10h), nicht in Wochen oder Monaten.
                Welcher Saitentyp verspricht denn die höchste Haltbarkeit?
                Da gibt es keine Pauschalaussage, einer spielt zehn Stunden in drei Tagen, ein anderer in zehn Wochen (Vgl. Spannungsverlust!), das liest sich aus keiner Bewertung heraus.........Selbstversuch macht kluch

Zitat von curious
                Weitere wichtige Punkte für mich sind Armschonung (bin da etwas empfindlich), Spin und Kontrolle (in dieser Reihenfolge).
                Spin deshalb, weil ich vom Tischtennis komme und gerne mal einen Ball "überreiße", Kontrolle natürlich weil ich Anfänger bin. Power ist mir nicht so wichtig.
                Du suchst die "eierlegende Wollmilchsau" ohne selbst zu testen, das wird nicht funktionieren.....

Zitat von curious
                Mein Schläger wird ein Boris Becker V1 MidPlus sein
                Ist die Rede vom 295 Gramm Modell, dann frag.......genau....Impi, der hat ihn auch schon mal......
                Zitat von curious
                Da ich nicht vorhabe die Saite ständig zu wechseln, darf sie ruhig auch etwas mehr kosten.
                Jetzt widersprichst du dir zwar (siehe oben) selbst, aber ein Grund mehr........du weisst schon.....
                Zitat von curious
                Auch Tipps zu Saitendicke und Spannungshärte sind willkommen.
                Ich hoffe, noch einmal das Wort Selbstversuch zitieren zu dürfen, ohne das du mich für den größten Arsch der Welt hältst

Zitat von curious
                Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Rat zur Saite stehen könnte.
                Gern geschehen

Kommentar

Lädt...