Wann Hybrid?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KingRoger

Wann Hybrid?

HI!
    Mich würde mal interessieren, wann es sinn hat eine hybrid zu spielen? Macht man das, wenn man eine eigenschaft einer saite (zB Kontrolle, gefühl) durch die kombi mit einer anderen ausgleichen will? Macht man das wenn man armprobleme hat?

lG
    KingRoger
  • Stormlegend
    Benutzer
    • 29.06.2009
    • 51

Naja bei darmseiten spielt man meistens hybrid um die power etwas aus der darmsaite heraus zunehmen (sonst würde schon beim return eines schnellen aufschlags der ball im aus landen) und zudem spielt der kostenfaktor auch eine wichtige rolle.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Man versucht die Eigenschaften zweier Saiten für sich optimal zu nutzen. Ob das jetzt ne Kombination aus Poly / Darm, Darm / Poly, Poly / Multi, Multi / Poly, Poly / Poly oder sonstwas ist, spielt dabei keine Rolle. Die Meisten spielen vermutlich Poly / Multi und da ist es einfach das Ziel, die Vorteile beider Saiten zu vereinen. Also im Endeffekt eine ideale Mixtour aus Power, Spin, Kontrolle und Touch zu haben. Armprobleme spielen sicher auch immer mal eine Rolle, auf Hybrid umzusteigen. Ich hab mal ne Zeitlang ebenfalls Hybrid gespielt, bin jetzt aber wieder bei Poly pur gelandet, da mir das Spielgefühl da einfach mehr liegt.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• KingRoger

OKay danke
        Würde es zB sinn machen die MSV Hex (oder vielleicht Hept-Twist) quer mit der msv soft touch längs zu kombinieren?
        Würde ich dann eine hybrid bekommen, mit dem Spin/power der hex/hepta und dem gefühl/touch der soft touch?
        -Armprobleme habe ich nicht

Kommentar

• s3vv4
          Postmaster
          • 18.05.2009
          • 113

Zitat von moya fan
          Man versucht die Eigenschaften zweier Saiten für sich optimal zu nutzen. Ob das jetzt ne Kombination aus Poly / Darm, Darm / Poly, Poly / Multi, Multi / Poly, Poly / Poly oder sonstwas ist, spielt dabei keine Rolle. Die Meisten spielen vermutlich Poly / Multi und da ist es einfach das Ziel, die Vorteile beider Saiten zu vereinen. Also im Endeffekt eine ideale Mixtour aus Power, Spin, Kontrolle und Touch zu haben. Armprobleme spielen sicher auch immer mal eine Rolle, auf Hybrid umzusteigen. Ich hab mal ne Zeitlang ebenfalls Hybrid gespielt, bin jetzt aber wieder bei Poly pur gelandet, da mir das Spielgefühl da einfach mehr liegt.
          hast Darm / Darm und Multi / Multi vergessen

Kommentar

• Bluesky
            Insider
            • 02.03.2009
            • 473

Zitat von KingRoger
            OKay danke
            Würde es zB sinn machen die MSV Hex (oder vielleicht Hept-Twist) quer mit der msv soft touch längs zu kombinieren?
            Würde ich dann eine hybrid bekommen, mit dem Spin/power der hex/hepta und dem gefühl/touch der soft touch?
            -Armprobleme habe ich nicht
            Die Frage ist eher wie du durch die Querbesaitung Spin bekommen willst ? (jedenfalls bei der Hex - bei anderen Saiten kann man vielleicht drüber streiten)

der Ball "rollt" schließlich senkrecht zu den Längssaiten und parallel zu den Quersaiten über das Saitenbrett.(weis grad nich wie ichs sonst sagen soll)
            Daraus folgt dann, dass du wenn dann die spinlastige Saite als Längssaite wählen solltest.

Außer du Spielst sowas:

Gruß
            Markus
            Zuletzt geändert von Bluesky; 13.11.2009, 17:26.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

@s3vv4

Hab ich nicht vergessen, kann man unter sonstwas einordnen. Hatte keine Lust, alle Möglichkeiten aufzuschreiben.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• KingRoger

Zitat von Bluesky
                Die Frage ist eher wie du durch die Querbesaitung Spin bekommen willst ? (jedenfalls bei der Hex - bei anderen Saiten kann man vielleicht drüber streiten)

der Ball "rollt" schließlich senkrecht zu den Längssaiten und parallel zu den Quersaiten über das Saitenbrett.(weis grad nich wie ichs sonst sagen soll)
                Daraus folgt dann, dass du wenn dann die spinlastige Saite als Längssaite wählen solltest.

Außer du Spielst sowas:

Gruß
                Markus
                Ohh sorry
                DIe hex längs und die soft touch quer natürlich!
                Hätte das denn sinn?

Kommentar

• s3vv4
                  Postmaster
                  • 18.05.2009
                  • 113

Zitat von KingRoger
                  Ohh sorry
                  DIe hex längs und die soft touch quer natürlich!
                  Hätte das denn sinn?
                  Klar, das ist ne gängige Kombination Poly längs für Kontrolle und Spin mit elastischer Multi quer für Power und Touch

Kommentar

• KingRoger

Hat jmd schon mal diese kobi gespielt?
                    Hätte ihr vorschläge für eine "bessere" alternative zur MSV Soft touch?

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von KingRoger
                      Hat jmd schon mal diese kobi gespielt?
                      Hätte ihr vorschläge für eine "bessere" alternative zur MSV Soft touch?
                      Nicht besser (die SoftTouch ist sicher sehr gut) - aber es gibt doch Alternativen, z.B.
                      - Tecnifibre Multifeel (find ich persönlich sehr interessant)
                      - Isospeed Pro+
                      - ...

Kommentar

• Damentrainer

Noch ein Statement zu Wann Hybrid:

Du kannst damit auch leicht die Haltbarkeit der Bespannung erhöhen, ohne dickere Saiten spielen zu müssen.

In der Regel kerbt die Quersaite in die Längssaite ein und die Längssaite reißt.
                        Wenn du nun quer eine in ihrer Beschaffenheit etwas weichere Poly als längs spielst, wird es diese nicht mehr schaffen, sich so stark in die Längssaite einzukerben - und wird sich auch nicht so stark selbst abspielen wie z.B. eine weiche Multi quer.

Eine Silverstring 1,20mm hält mit z.B. einer Oehms BlackPearl quer wesentlich länger als pur.

Kommentar

• pirce1
                          Veteran
                          • 21.01.2007
                          • 1077

In welcher Stärke willst du die Hex spielen?
                          bei meiner 1,10 macht der Darm nach rund 10 Stunden schlapp
                          verschiedene andere Multis (auch die Soft Touch oder Soft Control, Rip Cotrol, ...) nach rund 4 Stunden
                          Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                          Dunlop Aerogel 200 18/20
                          MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                          25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• KingRoger

Zitat von pirce1
                            In welcher Stärke willst du die Hex spielen?
                            bei meiner 1,10 macht der Darm nach rund 10 Stunden schlapp
                            verschiedene andere Multis (auch die Soft Touch oder Soft Control, Rip Cotrol, ...) nach rund 4 Stunden
                            Ich spiele die Hex in 1.23mm, sollte also kein problem geben
                            Was mir als alternative zur Soft touch noch eingefallen ist, ist die Tennisoutlet No.1, auch in 1.2mm.

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

mit der bin ich auch sehr zufrieden
                              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                              Dunlop Aerogel 200 18/20
                              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...