Abstimmung zur Saite des Jahres 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6612

Ankündigung Abstimmung zur Saite des Jahres 2009

Es ist wieder soweit - die Abstimmungs-Saison beginnt

Zuerst soll folgende Frage beantwortet werden:

Welche sind die Saiten des Jahres 2009?

Gesucht werden eure Lieblingssaiten, die meistdiskutierten Saiten, oder die am besten vermarkteten Saiten.

Außer beim Newcomer des Jahres 2009 wird in allen Kategorien unterschieden zwischen Poly und Non-Poly. Wie in den letzten Jahren werden die Poly des Jahres und die Non-Poly des Jahres gesucht.

Hintergrundinformationen zur Nominierung:
    In den Kategorien "Poly des Jahres" und "Non-Poly des Jahres" wurden jeweils 15 Saiten nominiert. Automatisch nominiert waren die 10 Saiten mit der besten Gesamtbewertung im Forum (Stichtag 30.11.2009, mindestens 10 Bewertungen, letzte Bewertung muß 2009 erfolgt sein, gleiche Gewichtung der Spieleigenschaften). 5 weitere Plätze sind jeweils für Saiten reserviert, welche zwar viel diskutiert oder gut bewertet waren, aber die 10-Bewertungen-Hürde noch nicht genommen hatten oder es nicht ganz in die Top 10 geschafft haben.

In den 7 Kategorien der Spieleigenschaften war das Kriterium für die Nominierung ähnlich - hier wurden die 10 besten Saiten in der entsprechenden Kategorie automatisch nominiert (Stichtag 30.11.2009, mindestens 10 Bewertungen in der jeweiligen Kategorie, letzte Bewertung muß 2009 erfolgt sein).

Bei diesen 7 Kategorien wird beim Durchmesser unterschieden, da dieser einen Einfluß auf die Spieleigenschaften hat. Neu in diesem Jahr: Eine Saite kann jetzt in einer Kategorie nur mit einem Durchmesser vorkommen. Falls mehrere verschiedene Durchmesser der gleichen Saite in den Top 10 gewesen wären, wurde derjenige Durchmesser nominiert, der die beste Bewertung in dieser Kategorie hat.

Zur Abstimmung:
    Um abstimmen zu können, müßt ihr einen Tester-Account haben.
    Für den Fall, daß ihr noch nicht als Tester registriert seid, könnt ihr mit äußerst geringem Aufwand einen neuen Account anlegen. Achtet darauf, daß ihr eure E-Mail-Adresse ins Profil eintragt und diese auch bestätigt.

Wichtig: Jeder hat nur eine Stimme. Wer versucht, seine Stimme mehrfach abzugeben, dem werden sämtliche Stimmen aberkannt.

Die Abstimmung endet am 22. Dezember 2009.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte in diesen Thread.

Auf geht's und abstimmen für die Saiten des Jahres 2009 - jetzt!
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6612

Kurze Zwischeninformation für alle, die bis jetzt noch nicht abgestimmt haben: Es haben bisher 138 Personen an der Abstimmung teilgenommen und es ist in einigen Kategorien ein durchaus enges Rennen, insbesondere bei den Polys.
    Also laßt euch die Gelegenheit nicht entgehen und stimmt für eure Favoriten ab - nicht daß ihr euch nachher über das Ergebnis beschwert!

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich finde die Non Poly Abstimmung immer etwas seltsam

mich würde interesieren wieviel von den Leuten die abgestimmt haben überhaupt schon mal die VS Team gespielt haben
      Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2009, 20:28.

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6612

Eine gesonderte "Darmsaite des Jahres" macht leider nicht so viel Sinn und die Darmsaiten rauszulassen wäre auch ungerecht - solange es noch keine bessere Saite als Naturdarm gibt, darf Naturdarm auch selbstverständlich gewinnen.

Und nochmal der Hinweis: Bei der Abstimmung geht es nicht unbedingt darum, daß man alle Saiten schon mal gespielt haben muß. Es geht eher um die Frage, welche Saite man jemandem empfehlen würde, wenn er Dich nach der besten Non-Poly fragen würde oder nach der Poly mit dem besten Spin etc. Man kann seine Meinung ja auch anders bilden als nur durch eigene Tests.

Kommentar

• Kirschenesser
          Postmaster
          • 11.12.2009
          • 144

Kann net abstimmen, jedes Mal muss ich mich erneut einloggen um abstimmen zu können, obwohl ich schon eingeloggt bin. Dann geb ich meine Daten ein und er meint Passwort oderName falsch. Aber ich log mich mit den Daten ungefähr zehnmal am Tag ein ! Was da los?
          Fav. Players: Nadal, Djokovic, Verdasco

Kommentar

• Nightwing

bist du nur im forum oder auch in der datenbank registriert?

Kommentar

• Kirschenesser
              Postmaster
              • 11.12.2009
              • 144

gut, hat sich geklärt, wusste nicht das das ein separater Account ist. Danke fürn Tip ! ; )
              Fav. Players: Nadal, Djokovic, Verdasco

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6612

Das Ergebnis steht fest!

Während sich bei den Non-Polys im Vergleich zum letzten Jahr nicht viel geändert hat - nach wie vor beherrscht die Babolat VS Team diese Kategorie, gefolgt von der Tecnifibre X-One Biphase -, wehte bei den Polys ein frischer Wind durch die Abstimmung. Mit der Tecnifibre Black Code und der Signum Pro Tornado lieferten sich zwei neue schwarze strukturierte Polys ein enges Rennen. Am Ende ging der Titel "Poly des Jahres" an die Black Code - die "Neuheit des Jahres" ist die Tornado.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: http://www.saitenforum.de/saite2009.php

Vielen Dank an alle 155 Teilnehmer, welche für ihre Favoriten abgestimmt haben!

Kommentar

• Jo Wilfried Santoro
                  Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 56

Wahl zur Saite des Jahres 2009

Hallo @ all!

Wie kann es denn sein dass in den Einzelbewertungen der Besaitungs-DB die Luxilon Big Banger Alu Power (Rough) in Sachen Spannungsstabiliät komplett verschrien wird, sie aber bei oben genannter Wahl den 2. Platz belegt? (Kategorie: Spannungsstabilität)

Ich habe auch schon auf tt.tennis-warehouse.com völlig verschiedene Meinungen gelesen, sowohl im Forum als auch bei den Blindtests auf tenniswarehouse.com.

Wie lässt sich denn sowas erklären?

lg
                  Falls jemand seine Babolat Aero Pro Drives loswerden will, einfach melden

Kommentar

• Tomaso
                    Postmaster
                    • 15.08.2006
                    • 206

Wie soll man denn eigentlich die Tatsache bewerten, dass bei der Poly des Jahres eine 200 EUR Rolle gegen eine 18 EUR Rolle verliert?

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass v. a. danach abgestimmt wurde, was momentan "in" ist, siehe schwarze Farbe etc.

Kommentar

• badnix

Zitat von Tomaso
                      Wie soll man denn eigentlich die Tatsache bewerten, dass bei der Poly des Jahres eine 200 EUR Rolle gegen eine 18 EUR Rolle verliert?

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass v. a. danach abgestimmt wurde, was momentan "in" ist, siehe schwarze Farbe etc.
                      nein, es gibt lediglich zahlreiche Tester, für die:
                      • der Preis ein Testmerkmal ist, was somit selbstverständlich als Faktor in die Bewertung einfließen muß
                      • Saiten, die gewisse (Marken-) Namen tragen, von vornherein für unspielbar erklärt werden
                      • die Eigenschaften von Top-Saiten bei höheren Geschwindigkeiten aus spieltechnischen Gründen nicht nachvollziehbar bzw. unerheblich sind

einfach mal die Testberichte nachlesen, dann fällt Dir das wie Schuppen von der Denkerstirn
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2009, 11:15.

Kommentar

• Tomaso
                        Postmaster
                        • 15.08.2006
                        • 206

Zitat von badnix
                        nein, es gibt lediglich zahlreiche Tester, für die:
                        • der Preis ein Testmerkmal ist, was somit selbstverständlich als Faktor in die Bewertung einfließen muß
                        Und dann gewinnt Naturdarm?

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6612

Zitat von Tomaso
                          Genau das ist doch der Zweck dieser Abstimmung - deswegen heißt es ja auch "Saite des Jahres".
                          Teilweise gibt es Saiten, die sind und bleiben unerreicht (siehe Naturdarm), und teilweise gibt es Saiten, die aktuell sehr beliebt/verbreitet sind (schwarze strukturierte Polys).

Kommentar

• Tomaso
                            Postmaster
                            • 15.08.2006
                            • 206

Zitat von Jens
                            Genau das ist doch der Zweck dieser Abstimmung - deswegen heißt es ja auch "Saite des Jahres".
                            Teilweise gibt es Saiten, die sind und bleiben unerreicht (siehe Naturdarm), und teilweise gibt es Saiten, die aktuell sehr beliebt/verbreitet sind (schwarze strukturierte Polys).
                            Achso, ich dachte es geht um Spieleigenschaften der Saite und nicht um Modemerkmale. Demnächst legt noch Giorgio Armani 'ne Saite auf und gewinnt.

Kommentar

• Bluesky
                              Insider
                              • 02.03.2009
                              • 473

Zitat von Tomaso
                              Achso, ich dachte es geht um Spieleigenschaften der Saite und nicht um Modemerkmale. Demnächst legt noch Giorgio Armani 'ne Saite auf und gewinnt.
                              Richtig, gefertigt aus diamanten

Naja, eigentlich sollte es zwar um die Eigenschaften gehen, trotzdem kann man es wohl kaum verhindern, dass jemand nach anderen Kriterien abstimmt....ich würde z.B. niemals im Bereich Spannungsstabilität abstimmen da es bei mir ohne ERT nicht zu bestimmen ist.

Kommentar

Lädt...