Hybrid =/= Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennis-Sport
    Benutzer
    • 17.11.2009
    • 68

Frage Hybrid =/= Hybrid

Hallo,

ich habe einige Zeit die Saite "Head Rip Control" als Längs- und Quersaite gespielt und war von ihr auch sehr begeistert, nur die Haltbarkeit (ca. 4-6h) hat mir bei dem Preis nicht zugesagt...

Auf Grund meines eher spinlastigen Spielstils, haben sich die Längssaiten verschoben und dadurch sind die Quersaite immer ausgefranst.
    Dann habe ich mal intuitiv die Quersaiten durch eine Poly (Head Sonic Pro... kleiner Head-Freak ) ersetzt. Seitdem ist mir die Saite noch nicht gerissen (15h+) und das Spielgefühl der Kombi empfinde ich als ausgezeichnet!

Jetzt zu meiner Frage, was würde sich ändern (Spielgefühl/Spin/Power/Touch/Haltbarkeit etc.), wenn ich von Multi/Poly zu Poly/Multi wechsel, was anscheinend die gängigere Kombination ist...
    Nicht, dass ich das vorhätte, aber wäre nice to have, äh to know !
    "Just do it!"
    ----------------------------
    "Qualität kommt von Qual!"
  • Nightwing

wen es um die haltbarkeit geht setzt man im normalfall die poly längs. lass es so wie es ist. du wirst mit poly längs , wahrscheinlich , noch mehr haltbarkeit erlangen, aber, auch wahrscheinlich und subjektiv, weniger gefühl.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5557

Stimme Nightwing vollinhaltlich zu.
      Es wird zudem ein knackigeres Spielgefühl sein und mehr Kontrolle.

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Zitat von fritzhimself
        Stimme Nightwing vollinhaltlich zu.
        Habe es richtig verstanden ?

Soll längst multi und quer poly lassen , bist auch dafür.

Anders rum häte er knackigeres Spielgefühl mehr Kontrolle , und von spin war auch die rede.
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Nightwing

@decky
          nicht komplett richtig verstanden.
          wenn er es so gut findet wie es jetzt ist kann er es so lassen. wie gesagt, alles subjektiv. wenn du verstehst was ich meine.

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Zitat von Nightwing
            @decky
            nicht komplett richtig verstanden.
            wenn er es so gut findet wie es jetzt ist kann er es so lassen. wie gesagt, alles subjektiv. wenn du verstehst was ich meine.
            Ja , gib mir mühe.
            Nur einz.
            Wenn er die Poly quer bespannt , verlengert er mit die Lebensdauer.
            Wenn das wirklich der Fahl ist ( was ich immer wieder gesehn hab ) dann spielt er hauptsächlich über die Querseite.

So kann ich die aussage von fritzhimself " knackigeres Spielgefühl und mehr Kontrolle" besser verstehen.

Wie gesagt gib mir müher.
            Ich kenne es hauptsächlich anders. Wenn einer extrem über die längsseite spielt , würde sich die Lebensdauer nicht verlengern und " knackigeres Spielgefühl und mehr Kontrolle" würde ich nicht als zutrefendes einordnen können.

Was er mit jetziger bespannauswall trift und fühlt , wenn die seine wünschen erfühlt , ist ja alles bestens.

Ein Schritt zu besserung hat er schon

Kommentar

• Nightwing

ich hab die erfahrung gemacht das poly längs länger hält als poly quer.

Kommentar

• pirce1
                Veteran
                • 21.01.2007
                • 1077

Poly längs hält bei mir drei mal länger als die verkehrt rum Hybrid
                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                Dunlop Aerogel 200 18/20
                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Tennis-Sport
                  Benutzer
                  • 17.11.2009
                  • 68

Danke für die Infos!!!

Ich werde das mit der Poly längs mal probieren, wenn ich erneut besaiten muss zum direkten Vergleich.
                  "Just do it!"
                  ----------------------------
                  "Qualität kommt von Qual!"

Kommentar

• Freerase
                    Experte
                    • 25.08.2008
                    • 595

Also ich Spiel die Poly immer Quer, ich hab die selbe Kombi die ich jetzt spiele, auch mal andersrum probiert kam aber meiner Meinung nach nicht damit zurecht. Gut sie hat doppelt oder 3mal so lang gehalten... Aber ich denke das kommt auf die Poly an, ist es eine Poly mit Struktur a là Alu Power Rough sägt die Poly sich bei Längs Multi, Quer Poly irgendwann logischerweise durch die Mutli

Aber wenn man jetzt eine SignumPro Poly Plasma in der runden klassischen Version nimmt, sollte sich das nicht so arg auf die Haltbarkeit auswirken, oder lieg ich da falsch? Wenn ja kann mich jemand aufklären?

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Zitat von Tennis-Sport

Jetzt zu meiner Frage, was würde sich ändern (Spielgefühl/Spin/Power/Touch/Haltbarkeit etc.), wenn ich von Multi/Poly zu Poly/Multi wechsel, was anscheinend die gängigere Kombination ist...
                      Nicht, dass ich das vorhätte, aber wäre nice to have, äh to know !
                      Das gehört woll zu der Frage von Tennis-Sport

Zitat von fritzhimself
                      gel

Zitat von Tennis-Sport

die Haltbarkeit (ca. 4-6h) hat mir bei dem Preis nicht zugesagt...

Dann habe ich mal intuitiv die Quersaiten durch eine Poly (Head Sonic Pro... kleiner Head-Freak ) ersetzt. Seitdem ist mir die Saite noch nicht gerissen (15h+) und das Spielgefühl der Kombi empfinde ich als ausgezeichnet!
                      Zitat von Nightwing
                      ich hab die erfahrung gemacht das poly längs länger hält als poly quer.
                      Zitat von pirce1
                      Poly längs hält bei mir drei mal länger als die verkehrt rum Hybrid
                      Eigentlich im normal Fall soll es immer so sein.

@ Tennis-Sport

Jetzt liegt es an dir genau das herrauszufinden was für dich das ist.

Wenn geiz geil sein soll , und du kommsch mit Poly längst genau so gut zu recht , ist auch gut.

Wenn du aber nicht so eng aufs Geld kuckst und , enlich wie beim Freerase nach deinem zukunftigen versuch empfinden solltest, läsch es so wie du es jetzt hasch

Kommentar

• Freerase
                        Experte
                        • 25.08.2008
                        • 595

Also ich muss sagen dass meine Saite ned so ins Geld geht, klar bei der Anschaffung ist sie etwas teurer aber von der Spieldauer her scheid ich die genauso runter wie wenn ich die Hybrid andersrum spielen würde... nur im Sommer muss ich vllt. 1-2mal mehr im Monat bespannen

Kommentar

• Dieter1974
                          Postmaster
                          • 15.10.2008
                          • 226

Also ich hab dieses Jahr sehr viel an Saitenkombis probiert aber meine Stammsaite (Hybrid): Längs-Isospeed prof. classic (21kg) und Quer-Babolat Pro Hurrican Tour 1,20 (20kg) , ist unschlagbar für mich. Punkto Haltbarkeit ist mir nicht so wichtig wie das Spielgefühl. Außerdem hält die Isospeed recht lange da die Babolat eigentlich eine recht glatte Oberfläche hat und sie nicht so stark in die Isospeed sägt. Mir reißt selten im Spiel eine Saite, da ich sie meistens vorher rausschneide.
                          Ich habe auch mal die Alu Power Rough als Quersaite gespielt. Hier war die Isospeed nach 2 Stunden durch. Das Spielgefühl war etwa gleich.

Kommentar

Lädt...