DER Saitentest: MSV Focus Hex 1.10/Babolat VS Team 1.25 - Video Review

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc LANDAUER

Erfahrungsbericht DER Saitentest: MSV Focus Hex 1.10/Babolat VS Team 1.25 - Video Review

Ich habe mir die Zeit genommen und die ganze Woche die Hybrid Kombi MSV Focus Hex 1.10/Babolat VS Team 1.25 getestet.

Hier mein Ersteindruck in der Videoanalyse:

Positives:
    - Spineigenschaften toll
    - Ideale Mischung mit der Darmsaite
    - Grundschläge sowie Service gehen prima
    - Fast kein Saitenverrutschen

Negatives:
    - etwas längere Einstellungsphase auf diese Kombi
    - Aufpassen, mit neuen harten Bällen dosieren, gehen extrem weg
    - Zu Beginn mehr Schleudern als bei der Kombi mit Alu Power

Platzvideo sowie Bewertungsskala folgen morgen!
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

wieder sehr informativ und unterhaltsam
    (auch wenn ich mir nie eine Saite für 25 Teuro kaufen würde )

...fiebere schon Deinen angekündigten Tests zu Vendetta & IchibanSpin entgegen...mal sehen, ob sich die Resultate mit meinen aktuellen Test-Erfahrungen decken ...

Kommentar

• Marc LANDAUER

Heute nach fast 10 Stunden Spielzeit ging die Hex durch, war klar
      Somit ist auch diese Kombi hinüber. Die Darm wäre sicher noch einige Stunden drinnen geblieben, schade.

Overall fand ich die BABO Kombi mit der Hex um einen Deut besser, da ich einfach mehr Explosivität verspürt habe. Die Kontrollfreaks sollten aber lieber bei der Kombi mit der Alu Power bleiben.

Die Regel ist es mit Sicherheit nicht daß die Hex in 1.10 zehn Stunden hält, sodaß ich mit Sicherheit in Zukunft einen Durchmesser mehr bei der MSV bevorzugen werde (1.18).

Hier meine Bewertungsskala:

Spieleigenschaften
      Grundschläge 8/10
      Service 8/10
      Volley 7/10
      Slice 8/10

Saiteneigeschaften
      Stabilität/Härte 7/10
      Saitenverrutschen 8/10
      Armschonung 8/10
      Power Level 8/10

Preis/Leistung 6.5/10

Gesamtnote 8.0/10

Hier das Studio Fazit:

Hier das On Court Video mit der Vorstellung des MF Armin Hub:

Kommentar

• silentbob1
        Postmaster
        • 27.08.2009
        • 244

tolle videos, schöne ballwechsel! kleine anmerkung, es heißt nicht "hybriden" sondern "hybridisieren" ;-)
        ps: spiele selbst die intellitour, bin ma gespannt wie du sie finden wirst!
        Zuletzt geändert von silentbob1; 03.01.2010, 14:18.

Kommentar

• Jo Wilfried Santoro
          Benutzer
          • 21.02.2009
          • 56

find ich ganz interessant, passt denk ich grad
          viele interpretieren mMn einfach zu viel in Saiten hinein

This has probably been posted before but worth doing so again, possibly. Interesting to read an article on tennis strings from a general/non-tennis publication's opinion, some choice quotes..

Quote:
          Professional tennis players call it "the Luxilon shot," ..... The Luxilon shot can be traced back to 1997, when Gustavo Kuerten, a gangly, low-ranked Brazilian player, decided to string his racket with a co-polymer monofilament designed by Luxilon Industries, a small Belgian company specializing in medical sutures and bra straps (it still makes both). Kuerten confounded opponents with his aggressive, dipping shots, winning three French Open Championships and reaching number one. He credited Luxilon for a crucial role in his unlikely ascent.

..........

But is the "Luxilon shot" all down to Luxilon string? In a 2006 article titled "The Inch that Changed Tennis Forever," Rod Cross, a physics professor at the University of Sydney, argued that the innovation in equipment that transformed topspin from a looping, defensive shot into a dive-bombing, offensive play actually happened in the late 1970s, when equipment makers widened the heads of professional rackets from nine inches to 10 (they also dropped wood for metal and eventually graphite).

............

Pinpointing the role equipment has played in tennis's evolution can be tricky, however. Conventional wisdom once held that more powerful racket frames led to the hard-serving power game of the late '90s. But a 1997 test by Tennis Magazine found that 6 ft. 5 in. (1.96 m) Australian Mark Philippoussis served at an average speed of 124 m.p.h. (200 km/h) with his own graphite racket, and an only slightly slower 122 m.p.h. (196 km/h) with a classic wooden racket.

........................

Research by Cross at the University of Sydney has shown that pro tennis players have much less feel for strings than they think, and tend to overestimate their importance. A study published last year found that 90% of professionals could not feel a 6 lb. (2.7 kg) difference in the tension of strings in two different frames — even though most professionals insist on exacting string specifications for their matches.
          Falls jemand seine Babolat Aero Pro Drives loswerden will, einfach melden

Kommentar

• Marc LANDAUER

Zitat von Jo Wilfried Santoro
            find ich ganz interessant, passt denk ich grad
            viele interpretieren mMn einfach zu viel in Saiten hinein
            Das ist aber die Angewohnheit der Konsumenten bzw. des Freizeitspielers, wenn es eine große Breite eines bestimmten Produktes gibt, wird getestet und bewertet.

Ist doch auf dem Markt der Videocameras, Computer, Fahrräder genau so.

Und wir Konsumenten und Freizeitspieler sind zum Glück nicht in der Position wie die Tennis-Profis, die einen Sponsorvertrag unterschreiben und dann nur mehr mit dieser Marke spielen dürfen.

Trotzdem sieht man es immer wieder daß renommierte Spieler aus höheren Spielklassen Jahre hinweg auf das selbe Material schwören.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Marc LANDAUER
              Die Regel ist es mit Sicherheit nicht daß die Hex in 1.10 zehn Stunden hält, sodaß ich mit Sicherheit in Zukunft einen Durchmesser mehr bei der MSV bevorzugen werde (1.18).
              Wenn du dir einen Wechsel zur 1,18er Hex überlegst, solltest du vorher (mein Tipp) noch die Hepta-Twist 1,15 testen; bzw. du fragst mal Pirce1 nach dessen positiven Erfahrungen Hybrid Hepta-Twist 1,15 längs und Darm quer

Kommentar

• Nifab
                Neuer Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2

Was für ein Programm verwendest du für das Bearbeiten deiner Videos?
                Möchte auch mal meine aufgenommenen Tennisvideos kürzen.

mfg

Kommentar

• Marc LANDAUER

Zitat von Nifab
                  Was für ein Programm verwendest du für das Bearbeiten deiner Videos?
                  Möchte auch mal meine aufgenommenen Tennisvideos kürzen.

mfg
                  Adobe Premiere Pro CS3

Kommentar

• Nifab
                    Neuer Benutzer
                    • 02.01.2010
                    • 2

alles klar danke!

Kommentar

• DennisKassel
                      Veteran
                      • 26.09.2007
                      • 1289

anderes gutes und intuitivs programm mit demo version:
                      sony vegas pro.

Kommentar

• Paddy C.

Hallo Marc,

Sehr informative, interessante und unterhaltsame Videos.

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch:

In deinem Abschlussvideo sprichst du davon, dass VS Team noch nicht angegriffen ist. Hast du eine Erklärung dafür?
                        Wenn ich eine n-eckige Saite längs mit einer Multi- oder Natural Gut- Saite quer kombiniere, scheuert die Quersaite wesentlich schneller durch. Bei mir ist die Längssaite i. d. R. nicht angegriffen.

Kommentar

• lasse-s

@marc

deine tests und dazugehörenden videos sind ja wirklich toll, aber warum trägst du deine tests denn nicht noch zusätzlich in die forumseigene saitendatenbank ein?
                          viele user die später einmal über die datenbank eine entsprechende saite suchen würden sich sicherlich über die ein oder andere zusätzliche bewertung freuen.

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Zitat von Paddy C.
                            Wenn ich eine n-eckige Saite längs mit einer Multi- oder Natural Gut- Saite quer kombiniere, scheuert die Quersaite wesentlich schneller durch. Bei mir ist die Längssaite i. d. R. nicht angegriffen.
                            Hi Paddy,
                            hast du schon einmal Darm quer gespielt?
                            bei Multis stimmt das - die reissen bei mir auch immer
                            bei Darm reisst bei mir in 9 von 10 Fällen die Längssaite als erste - und ich hab schon viele Längssaiten zum Darm kombiniert.
                            lg
                            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                            Dunlop Aerogel 200 18/20
                            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Paddy C.

Zitat von pirce1
                              Hi Paddy,
                              hast du schon einmal Darm quer gespielt?
                              bei Multis stimmt das - die reissen bei mir auch immer
                              bei Darm reisst bei mir in 9 von 10 Fällen die Längssaite als erste - und ich hab schon viele Längssaiten zum Darm kombiniert.
                              lg
                              Hallo pirce1,

ja ich habe schon Darmsaiten als Quersaite bei eckigen Saiten gespielt.

Unter anderem Pacific Prime Gut, Babolat VS Touch und die Darm von Signum Pro. Manche davon mehrfach.
                              Jedesmal sind die Darmsaiten gerissen und die Längssaiten sahen noch top aus, keine Einkerbungen.

Kommentar

Lädt...