DER Saitentest: Pro´s Pro Ichiban Spin 1.31 - Video Review

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc LANDAUER

Erfahrungsbericht DER Saitentest: Pro´s Pro Ichiban Spin 1.31 - Video Review

Im Prince Vendetta DB hatte ich bereits vor 1 Woche die Pro´s Pro Ichiban Spin 1.31 aufgezogen und war angenehm überrascht.

Positives:
    - Gute Kontrolle und nicht zu starr
    - Relativ guter Spin trotz 1.31 Durchmesser
    - Service und Volley funktionierten prima

Negatives:
    - Wenig Zug, mehr Eigenkraft von Nöten
    - für Spinfreaks gibts Besseres!

Hier mein Studio Video:

Hier das On Court Video mit Matchclips aus Satz 3 gegen Franz Korger sowie die Vorstellung des "Langen". Zusätzlich seht ihr Schlagtraining von einem Rumänischen Top Spieler und After Talk beim Gang aus der Halle.

Spieleigenschaften
    Grundschläge 7/10
    Service 7/10
    Volley 7.5/10
    Slice 7.5/10

Saiteneigeschaften
    Stabilität/Härte 8/10
    Saitenverrutschen 10/10
    Armschonung 6/10
    Power Level 6/10

Preis/Leistung 10/10

Gesamtnote 7.0/10
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

Der Nagyi ist doch Wiener, oder (MBC)? Der ist mittlerweile top?
    Zuletzt geändert von k61951618; 07.01.2010, 02:10.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Mh, ich hab noch n Set in 1.2x zu Hause liegen - sollte ich die etwa doch mal probieren, wenn die gute Eigenschaften am Netz bietet?
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Marc LANDAUER

Zitat von k61951618
        Der Nagyi ist doch Wiener, oder (MBC)? Der ist mittlerweile top?
        Sein Trainer meinte er is Rumäne, aber ich habe ihn zuvor nicht gekannt.
        Beim MBC ist er der Stärkste mittlerweile und die spielen Landesliga B Wien.
        Also im Vergleich, der Rudi Kurz ist in seiner Spielklasse und den rate ich schon als top ein.
        Vom ITN Ranking ist er auf jeden Fall zu schlecht eingestuft.

Kommentar

• Marc LANDAUER

Zitat von Kurbel
          Mh, ich hab noch n Set in 1.2x zu Hause liegen - sollte ich die etwa doch mal probieren, wenn die gute Eigenschaften am Netz bietet?
          Am Netz war sie sehr stabil die Saite.

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Man, ich hab letzte Woche beide Rackets neu besaitet, und noch die Ichiban erst in der Hand gehabt ... Aber weißte was? Ich schneid gleich eine wieder raus - der Knoten ist mir eh mißraten, und dann teste ich die mal durch
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• mikro112

Zitat von Kurbel
              Man, ich hab letzte Woche beide Rackets neu besaitet, und noch die Ichiban erst in der Hand gehabt ... Aber weißte was? Ich schneid gleich eine wieder raus - der Knoten ist mir eh mißraten, und dann teste ich die mal durch
              Von wegen Wirtschaftskrise

Super Spielvideo übrigens wieder, Marc!

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

....kann Deinen positiven Gesamteindruck voll bestätigen
                Ich habe die Ichiban Spin 1.26 getestet und im direkten Vergleich zu anderen Pro's Pro Polys finde ich sie besser als z.B. CyberPower und Vendetta (Vendetta 1.3 fand ich nur einen Tick schlechter - Vendetta 1.25 dagegen viel schlechter).

An die optisch und vom Namen verwandte Cyber Spin kommt die Ichiban Spin freilich nicht heran. Das ist schon eine ganz andere Klasse (leider auch eine ganz andere Preisklasse - die mit Abstand teuerste Pro's Pro Poly )
                Bei der Cyber Spin sind tatsächlich 5 einzelne Stränge miteinander verdreht, was sich in einem unvergleichlich knackigen Spielgefühl äußert.
                Nachteil bei der Cyber Spin (zumal bei dem hohen Preis) ist jedoch, dass durch die Einzelstränge die Saite auch empfindlicher ist und schneller zum Reißen neigt.

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Naja - hohe Preise bei Pro's Pro?
                  Ich spiel atm ja selber Saiten von denen, aber wenn ich überleg, wie günstig ich da an meine Rollen komme, brauche ich mich wirklich nicht zu beschweren

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

...für Pro's Pro Verhältnisse ist 48 EUR für 200m aber verdammt teuer - quasi die Pro's Pro Luxus-Saite

Kommentar

• DennisKassel
                      Veteran
                      • 26.09.2007
                      • 1289

die vorhand vom "rumänen" ist ja schon krass... schön das du es eingefangen hast!

Kommentar

• Kurbel
                        Forenjunky
                        • 30.09.2009
                        • 2021

So, ich hatte die Ichiban Spin noch in 1,21 zu Hause.
                        Habe gestern noch den Blade Tour mit 24/24 bespannt und was soll ich sagen? Ich bin hin und her gerissen.

Positiv aufgefallen ist mir folgendes:
                        - Sehr angenehm zu besaiten, fast wie eine starrere Syngut (allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Saite sich dehnt, wie war dein Gefühl beim Besaiten, Marc?)
                        - Gutes Spinpotential - für mich schon fast zuviel (ich hab da teilweise Bälle bei gehabt, wo ich erst dachte, der Ball kommt gar nicht mehr aus dem Saitenbett raus, nur um dann zu sehen, mit wieviel Schnitt man spielen könnte)
                        - Geil beim Service (aber da muss ich auch Mikro hier ausm Forum danken, der mir letzte Woche mit einer kleinen Bemerkung wirklich immens geholfen hat, meinen Aufschlag zu verbessern, insofern muss es nicht an der Saite liegen)

Negativ war folgendes:
                        - Viel zu wenig Power. Die Intense Heat spielt sich hier irgenwie knackiger. Obwohl ich das merkwürdig finde, denn die Ichiban fühlte sich beim Besaiten deutlich elastischer an.
                        - Im Gegensatz zu Marc fand ich das Verhalten am Netz nicht so gut. Stabil ist die Saite schon, aber mir fehlt am Netz absolut der Touch. Die Kontrolle ist wirklich in Ordnung, aber ohne die notwendige Rückkopplung bringt mir das nichts.

Fazit:
                        Ich werde am WE wieder an der Maschine stehen, und die Black Warrior (heißt jetzt Black Force) in 1.18 drauf ziehen und beim nächsten Mal diese testen.

Gruß
                        Kurbel

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von Kurbel
                          - Sehr angenehm zu besaiten, fast wie eine starrere Syngut (allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Saite sich dehnt, wie war dein Gefühl beim Besaiten, Marc?)
                          ...stimmt - habe ich auch beim Besaiten festgestellt: Dehnt sich für eine Poly erstaunlich stark

Zitat von Kurbel
                          Die Intense Heat spielt sich hier irgenwie knackiger. Obwohl ich das merkwürdig finde, denn die Ichiban fühlte sich beim Besaiten deutlich elastischer an.
                          ...die Intense Heat hat - von den Polys, die ich kenne - beim Besaiten die geringste Dehnung (ist dadurch auch am simpelsten und schnellsten zu bespannen ). Vermutlich ist das gerade der Grund für die enorme Power dieser Saite ?!

Zitat von Kurbel
                          Gutes Spinpotential - für mich schon fast zuviel (ich hab da teilweise Bälle bei gehabt, wo ich erst dachte, der Ball kommt gar nicht mehr aus dem Saitenbett raus, nur um dann zu sehen, mit wieviel Schnitt man spielen könnte)
                          ...meine Empfehlung: Probiere mal die Cyber Spin. Dann merkst Du, was da erst abgeht
                          ..dann siehst Du die Ichiban Spin nur noch als Sparvariante an

Kommentar

• Marc LANDAUER

Zitat von Kurbel
                            So, ich hatte die Ichiban Spin noch in 1,21 zu Hause.
                            Habe gestern noch den Blade Tour mit 24/24 bespannt und was soll ich sagen? Ich bin hin und her gerissen.

Fazit:
                            Ich werde am WE wieder an der Maschine stehen, und die Black Warrior (heißt jetzt Black Force) in 1.18 drauf ziehen und beim nächsten Mal diese testen.

Gruß
                            Kurbel
                            Etwas ging sie auseinander, könnte aber auch der Pro´s Pro KAUGUMMI Effekt sein, speziell bei der Red Devil zu erkennen ;-).
                            Hab sie gestern ne Stunde wieder im Vendetta gespielt und da konnte man ordentlich Druck machen mit Eigenpower.
                            Momentan echt der Geheimtip für etwas leichtere Schläger.

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

@kurbel: wie viele Stunden spielst du eine Saite bevor du sie bewertest und zum nächsten Test übergehst?
                              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                              Dunlop Aerogel 200 18/20
                              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...