Naturdarm-Saite "ungeschliffen"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanou Barbarossa
    Benutzer
    • 06.11.2009
    • 43

Frage Naturdarm-Saite "ungeschliffen"?

Moin, kurze Frage:

Was bedeutet es, wenn bei ND-Saiten von "ungeschliffen" die Rede ist? Hab schon die SuFu befragt, aber da war gähnende Leere...

Weiß das jemand?

Vielen Dank vorab.

Fanou
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

Naturmdarm wird aus der Serosa (besteht aus 3 Schichten) frag mich bitte nicht, aus welcher der 3 hergestellt.

Dieses Bindegewebe besteht aus Collagen, dass über jedem inneren Organ zu finden ist. Vorzugsweise wird dieses Material von Kuhdärmen gewonnen. Meine, das es der Dickdarm ist, der bis zu 20 m Länge erreicht.

Für eine Darmsaite wird die Seroso von bis zu 3 Gedärmen benötigt. Dieses dünne Gewebe wird aufwendig in Streifen von 3 - 5 mm geschnitten und weiterverarbeitet. (was alles damit gemacht wird, bis so ein Filament fertig ist, weiß ich allerdings auch nicht).

Jedenfalls werden diese dünnen Filamente von bis zu 20 Stück (je nach Durchmesser) zu einer Saite verdrillt. Durch diesen Vorgang kann der Durchmesser varieren.
    Die genauesten werden geschliffen uns somit einheitlich auf den gleichen Durchmesser gebracht. Meines Wissens wird bei Babolat die Bezeichnung "VS" daür verwendet.

Da es ein Naturprodukt ist, werden die unterschiedlichen Durchmesser dann sortiert und wahlweise wie z.B. die Babolat Tonic + Ballfeel < 1,35; oder eben Longevidy > 1,35 daraus gemacht.
    Ich hatte bei einer Ballfeel, auf einem besaiteten Racket, 1,18 bis 1,34 mm gemessen.

Trotzdem sollten die "ungeschliffenen" Saiten länger halten, wie die geschliffenen, da ja immer etwas von den außenliegenden Filamenten entfernt und so die Haltbarkeit beeinträchtigt wird.

Je nach Verarbeitung und Hersteller, sind die Spieleigenschaften und auch die Haltbarkeit auch merklich unterschiedlich.

Da der Naturdarm sehr feuchtigkeitsempfindlich ist, wurde in den letzten 10 bis 15 Jahren die Oberfläche mit einem wachsähnlichen Überzug beschichtet um die Saite vor Austrocknung und Witterungseinfluss zu schützen.

Der Großteil dieses Schutzes geht beim Einweben der Quersaiten wieder verloren, wenn man nicht vorsichtig hantiert.
    Aus diesem Grund werden diverse Mittelchen in Spray oder Lackform angeboten um ein erneutes Coating anzubringen.

Hier kannst du noch etwas nachlesen.

und hier

Hab ein bisschen weiter ausgeholt, um mein "Halbwissen" mit Euch zu teilen.

Kommentar

• timonx
      Insider
      • 10.09.2008
      • 429

Sehr interessanter Beitrag, Fritz.

Kommentar

• uppaCut
        Postmaster
        • 02.06.2009
        • 157

Blog-reif

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

und wie siehst mit dem Bespannen aus? Hat das "geschliffene" einen Einfluss darauf?
          Irgendein Haken muss bei den Saiten ja sein, denn die geistern schon einige Zeit bei ebay.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Fanou Barbarossa
            Benutzer
            • 06.11.2009
            • 43

@ fritz

vielen dank für die schnelle antwort.

@ all

howy hats genau getroffen, es geht um diese auktion hier:

da nd ja traditionell sehr kostspielig ist, sagt einem der gesunde menschenverstand ja (eigentlich), dass da was nicht stimmen kann... kann einer von euch erkennen, wo der haken ist? außer evtl. unsachgemäßer lagerung und überalterung? der anbieter kann übrigens nicht sagen, wie alt die sets sind, da wohl geschenkt bekommen.

Kommentar

• go deep!

Ich meine, dass könnten minderwertige, unveredelte Kuhdarmsaiten sein...hatte so etwas mal im Test und war ganz schlimm schon beim Besaiten ist die Saite aufgefranst
              Bei dem Angebot wäre ich persönlich schon wegen dieser Erfahrung skeptisch.

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

Zitat von Fanou Barbarossa
                evtl. unsachgemäßer lagerung und überalterung?
                ...das wird wohl der Hauptgrund sein.
                Das Risiko ist halt extrem groß, dass die Dinger aufgrund von falscher Lagerung oder hohem Alter nichts mehr taugen... sind ja nicht mal verpackt

...würde ich nur noch zum stilechten bespannen von alten Holzschlägern kaufen

Kommentar

• Fanou Barbarossa
                  Benutzer
                  • 06.11.2009
                  • 43

Zitat von Guido
                  ...würde ich nur noch zum stilechten bespannen von alten Holzschlägern kaufen
                  vielleicht mach ich sie dem kollegen mit dem servo-soft drauf...

nee, im ernst, also finger weg und dem eigenen gesunden menschenverstand (und den forumskollegen) vertrauen.

danke zusammen.

Kommentar

• pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

Fragt mal den terrier - der hat eine große Marge von alten und sehr alten Darmsaiten bekommen. Ich durfte selber ein paar davon ergattern - es war kein Unterschied zu neuen und aktuellen Saiten zu merken, auch nicht beim bespannen.
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...