Das richtige Darmsetup finden...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spin_Fan
    Insider
    • 27.02.2009
    • 406

Frage Das richtige Darmsetup finden...

Hi Leute,

Da ja im moment noch auf Teppich gespielt wird und die Saiten noch nicht so oft reißen, wollteich einmal Darm spielen. Ich hatte mir da zum Testen erstmal die Tonic+ ausgesucht.

Als Standardsetup spiele ich die Tecnifibre Black Code 1.24 mit 26|24 kg. Ich habe schon die X-One Biphase mit 27|26kg gespielt und bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Die Bälle hatten keine Länge und ich hatte kein Gefühl in den Schlägen. Armschonender kam das ganze mir auch nicht vor. Jetzt habe ich gelesen, dass Multis und Darm eher mit weniger Gewicht bespannt werden sollten, da die Flächenhärte sehr hart wird. Ich bin mir da aber unsicher, mit welchem Gewicht ich besaiten sollte.

Dann das Thema Hybrid. Ich habe Schon ne Hybrid aus Cyber Blue 1,25 25kg und Prince syn. Gut Duraflex 1,3 24,5kg gespielt.

Als Hybridpartner würden die Black Code und die Cyber Blue zur Verfügung stehen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hybrid oder Pur und mit welcher Härte das ganze. Besaitet würde damit ein Head Prestige Pro.

Noch ein problem (oder nicht?): Ich habe einen Rundspannkopf. Kann ich damit ohne Bedenken Darm besaiten?
    Bin auf eure Ratschläge gespannt.

Gruß
    Spin_Fan
    Zuletzt geändert von Spin_Fan; 10.02.2010, 00:43.
    -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
    -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22
  • Erhard
    Postmaster
    • 02.10.2006
    • 296

Besaitung Head Prestige Pro

Du stellst eine Frage, die hier schon oft diskutiert wurde und mit der sich (fast) schon jeder "ernsthafte" Tennisspieler/Besaiter auseinandergesetzt hat.

Um hier Ratschläge zu geben, müsste man -neben den Racketdaten- auch u.a. Deine Spielstärke, bzw. Deinen Spielstil kennen.

Grundsätzlich ist es so, dass nach wie vor die Darmsaite, was Spannungsstäbilität und Armschonung angeht, die beste (und teuerste) Tennissaite ist.

Head (MicroGel?) Prestige Pro
    Fläche : 630 qcm
    Gewicht: 325g
    Pattern : 16/19
    Balance : 315mm
    Profil : 21mm

Ich finde, das die Besaitung mit der Tecnifibre Black Code 1.24mm mit
    26|24kp als nicht zu hoch gewählt ist und eigentlich kein "Brett" erzeugt.
    Die Flächenhärte liegt mit einem DT-Wert wahrscheinlich unter 40kp/cm², womit sich das Racket dieser Flächengröße doch angenehm spielen lassen sollte.

Bei Besaitungsaufträgen von Neukunden, deren Spielstärke und Spielstil ich nicht kenne, versuche ich durch Befragung einen vernüftigen Ausgangswert für die zukünftige Spannungshärte zu ermitteln.
    Des weiteren gebe ich dann nach der Neubesaitung den Ratschlag, sich an die Grundlinie zu stellen und den Ball locker und mit Durchschwung an die gegenüberliegende Grundlinie zu schlagen. Der Ball sollte dann ca. 1m vor der Grundlinie auftreffen. Ist das der Fall und man hat ein "gutes" Gefühl dabei, ist der richtige DT-Wert gefunden.

Wie Du siehst, ist der DT-(Wohlfühl-)Wert entscheidend.
    Mein optimaler DT-Wert ist z.B. 35kp/cm².
    Dieser Wert ergibt sich aus den Einflussgrößen wie:
    Racketfläche, Rahmenhärte, Saitenart, Saitendurchmesser und dann den zugehörigen Zugspannungen der Längs- und Quersaiten.
    Hier ist eben tüfteln angesagt, denn die Besaitung ist genau so individuell wie der "Rackethalter"
    www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Spin_Fan
      Insider
      • 27.02.2009
      • 406

Hi, das was du erzählt hast ist mir schon alles klar. Ich weiß auch, was ein DT-Wert ist und was er aussagt. Nur damit das nicht falsch verstandeb wird: Die Black Code kommt nicht als Brett raus. Die ist mit dem Gewicht sehr gut für mich. Nur die Biphase war in der Härte ein Brett.
      Bei meinen Kunden berate ich auch individuell nach Spielstil und Stärke. Und es waren bislan auch alle zufrieden mit meinen besaitungen. Kunden sind auch westfalenliga Spieler.

Ich habe mich mit dem Thema schon beschäftigt aber da ich einmal mit der für mich teuren Biphase auf die Schnauze gefallen bin, da Frage ich lieber.

Zu meinem Spiel: Offensives Grundlinienspiel mit mittleren Spin. Ja, es ist ein Microgel Prestige.

Nebenbei: Habe mir 5 threads mindestens zu dem Thema durchgelesen. Da war aber keine befriedigende Antwort für mich zu filtern und sofort, wenn man einen thread aufmacht, wird man wegen unkenntniss, die einem vorgeworfen wird, "angemacht werde". Mir geht es darum, dass ich nicht ein 30euro Set verhunze und ob nicht vielleicht eine Hybrid sinnvoller wäre.

Weil Darm ja so hart rauskommt würde ich ihn jetzt mit 25/24,5 pur besaiten. ERT habe ich leider noch keines,aber ich überlege, mir eins zuzulegen.
      Zuletzt geändert von Spin_Fan; 10.02.2010, 07:52.

Kommentar

• Gernaux

Ich besaite Darm, aber auch Multis grundsätzlich 1-2 KP härter als eine Poly, weil Du sonst einfach zuviel Power hast. Die Multi wird mit der Zeit etwas weicher, während die Darm fast wie am Anfang bleibt. Man muss natürlich testen, da nicht Darm gleich Darm bzw. Multi gleich Multi ist. Der Durchmesser spielt dabei auch ein gewichtige Rolle. Die Tonic+ Longevity ist dicker als die Tonic+ Ball Feel, daher würde ich sie nicht so hart wie die andere besaiten. Für mich gilt : Die Darm kann man härter bespannen ohne Power und Kontrollverlust.

Kommentar

• Spin_Fan
          Insider
          • 27.02.2009
          • 406

Ja, die biphase hatte ich ja mit 1-2kg meh besaitet aber dann kam sie als totales Brett raus. Was mich jetzt erritiert ist, dass manche sagen, dass ich härter besaiten soll, andere aber sagen, dass man weicher besaiten soll. Mir ist wichtig, dass ichdie Vorzüge von Darm kennen lerne aber nicht jeder Ball zu lang wird. Welches Gewicht würdet ihr denn zur Referenz zur Black Code vorschlagen?

Entschuldigt diefalsche Rechtschreibung. Schreibe grade vom Handy ;-)

Kommentar

• adlerauge
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2024
            • 0

Wenn du die Black Code (längs) mit dem Darm (quer) kombinierst, bei den von dir angegebenen Besaitungshärten, würde ich 26 Black Code, also wie immer und 25 Darm probieren.

Ich denke das kommt deiner sonstigen Besaitungshärte nahe.

Viel Spaß beim testen!

Kommentar

• jasi71
              Postmaster
              • 22.02.2009
              • 265

da der darm sehr viel eigendynamik aufweist, bespanne ich ihn auch etwas härter. die poly(silverstring oder prince tour) auch. liegt aber auch daran, dass die haltbarkeit bei mir sehr lange ist. schläger kommt mit 39dt von der maschine. optimal im wettkampf sind bei mir 37-34dt. dannach gebe ich mit dem schläger training ca. 5 wochen bis er reisst. er geht dann selten unter 33 dt, wenn die poly eine der spannungsstabileren ist. sollte deine poly schnell nachlassen, was bei den meissten produkten der fall ist und die haltbarkeit ähnlich lange wie bei mir sein, ist es echt schade um den darm, weil das feld triffst du dann ab einem bestimmten tempo nicht mehr.

Kommentar

• Spin_Fan
                Insider
                • 27.02.2009
                • 406

Ich habe ein bischen Angst, dass die Black Code den Darm beim besaiten durchsägt. Die Black Code reißt bei mir draußen in 4-7tagen. Also Hybrid aus Cyber Blue und Darm. Dann würde ich mal denke ich 26/25 oder 25/24,5 ausprobieren.
                Zuletzt geändert von Spin_Fan; 10.02.2010, 10:58.

Kommentar

• jasi71
                  Postmaster
                  • 22.02.2009
                  • 265

Zitat von Spin_Fan
                  Ich habe ein bischen Angst, dass die Black Code den Darm beim besaiten durchsägt. Die Black Code reißt bei mir draußen in 4-7tagen. Also Hybrid aus Cyber Blue und Darm. Dann würde ich mal denke ich 26/25 oder 25/24,5 ausprobieren.
                  glaub ich nicht.
                  habe gerade die maxrotation von topspin und darm drauf. ist beim besaiten und spielen kein problem. nimm ruhig 26/25. habe selbst bei 41dt mit darm quer kein "brettiges" gefühl. denke du wirst spielen bis dir die darmsaite quer reisst. also ca. 10 tage.

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Ich bespanne Darm mit 27/26 und damit 2 kp härter als Poly's.

Alles aus der Optik, dass das höherer Gewicht die grösserer Elastizität abfedert.

Die Tonic+ würde ich sogar mit 28/27kp bespannen, da diese Saite mir doch sehr weich und elastisch vorkommt. Die Tonic+ ist auch dicker als das was ich sonst in Naturdarm spiele.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• Bluesky
                      Insider
                      • 02.03.2009
                      • 473

Alles so sehr geschmacksache...ich mag eigentlich grade des elastische.
                      Kommt aber einfach auch auf das eigene Powerlevel und den Schläger drauf an. Ich bin nunmal nich das Muskelpaket
                      Aber ich bespanne Darm jedenfalls weicher als Multis, da der Darm doch etwas spannungsstabiler bleibt.

Kommentar

• Spin_Fan
                        Insider
                        • 27.02.2009
                        • 406

Habe 2 Sets Pacific Tough Gut. Werde jetzt mal eins Pur in 26/25 draufhauen und das 2. für Hybrids nehmen.

Bevor ich für nen Kunden Darm besaite, gucke ich erstmal, wie sich die Saite auf der Tx-500N verhält und wie sich Darm generell verarbeiten lässt. Ich werde mir auf jedenfall zeit lassen. Hat schon jemand Erfahrung mit so einer "billig" Maschine und Darm?? mein Spannkopf ist auf jedenfall relativ sauber gearbeitet und beschädigt Polys zb nicht an der Oberfläche. Frisch gereinigt ist er auch.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

Zitat von Spin_Fan
                          Habe 2 Sets Pacific Tough Gut. Werde jetzt mal eins Pur in 26/25 draufhauen und das 2. für Hybrids nehmen.
                          .......mit 26/25 kommt die Darmsaite schon hart rüber.

Bei Darm gehe ich mindestens 2 kg runter.
                          Ich spiele auch meist zwischen 38 und 40 DT.
                          Wenn du mit der Biphase schon Problem hattest - mit deinem genannten Bespanngewicht hast du´s mit Sicherheit auch bei der Darmsaite.

Kommentar

• Spin_Fan
                            Insider
                            • 27.02.2009
                            • 406

Dann 25/24kg. Wenns einer weiß, dann du ;-)

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5556

Ich verstehe auch die anderen, die z.B. sagen, dass sie um 2kg höher als bei Poly´s gehen.
                              Dann ist aber der ganze Effekt einer Darmsaite flöten.
                              Die sollten dann lieber bei Poly pur bleiben.

Anbei einige Besaitungen mit Darm pur.
                              Head MG Radical Team 16/19, 660 cm² 22,5/20,5 kg DT 35
                              Babolat Aero PD 16/19, 645 cm² 23/22 DT 37,5
                              Rossignol Equipe 16/ 19 613 cm² 26/25 DT42,5
                              Wilson K³ 16/19 742 cm² 24,5/23,5 DT 38

Sind alles 16/19er zum Vergleich.

Kommentar

Lädt...