Neue Tennissaite wird gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arn
    Neuer Benutzer
    • 14.03.2010
    • 1

Brauche Hilfe Neue Tennissaite wird gesucht.

Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwaehnt bin ich auf der Suche nach einer neuen Saite. Da ich hier gaenzlich neu bin werde ich mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin 20 Jahre alt und wohne in der naehe von Antwerpen in Belgien. Frueher habe ich in der Verbandsliga (Schleswig-Holstein) Medenspiele im Herrenbereich bestritten und war bei Bezirksmeisterschaften im Jugendbereich meist vorne dabei. Im Moment trainiere ich ca. 2x1.5 Stunden in der Woche, will im Fruhjahr und Sommer aber wieder mehr spielen (Sandplatz).
    Spielweise: Ich verfuege ueber einen guten ersten Aufschlag und einen soliden Sliceaufschalg als 2. Kickaufschlaege sind dagegen nicht meine Staerke. Ich spiele auf der Vorhandseite druckvoll mit rel. viel Spin und benutze eine einhaendige Rueckhand. Auf der Ruckhandseite spiele ich mit moderatem Spin und zu 30% Slice. Ich bin konditionell gut drauf und spiele oft lange Matches+ Ballwechsel.

Ich bin vor einem halben Jahr vom Babolat Pure Drive Team auf den Prince Ozone Pro Tour Team MP umgestiegen. Habe mir diesen Schlaeger zugelegt, da ich beim 1.5 Stunden Testen sehr gut zurecht kam und er mir einfach gefiel. Nun habe ich die beiden Prince-Rackets mit der Saite gespielt, mit der sie geliefert wurden: Prince Synthetic Gut Duraflex. Waehrend des erstmaligen Testens war das Racket mit der Luxilon Big Banger Original bespannt. In beiden Faellen weiss ich leider nichts ueber die jeweiligen Bespannungshaerten, wobei im Fall der Synthetic Gut Duraflex das vielleicht jmd. beantworten kann.
    Mit der Synthetic Gut Duraflex als Saite kam ich insgesamt schlecht zurecht. Vorallem im frisch bespannten Zustand kam ich garnicht gut zurecht. Nach ein paar Spielstunden ging es schon etwas besser aber so rcihtig uberzeugt hat mich die Sache immer noch nicht. Vorallem mein Aufschlag und Topspin sowie Slice sind deutlich schwaecher und uneffektiever geworden.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer neuen Saite ( Poly?) die mir vorallem mehr Spin und etwas mehr Power geben koennte. Da ich eigentlich nicht wirklich ein 'String breaker' bin sind sowohl die Haltbarkeit+ Lebensdauer der Saite naturlich nicht unwichtig, aber nicht meine primaere Sorge. Armprobleme habe ich auch eher selten-kaum.
    Alle Vorschlaege+ Tipps sind willkommen, jedoch ist zu erwaehnen, dass mein lokaler Tennisshop 'nur' Luxilon,Babolat, Tecnifibre,MSV,Wilson,Prince u. Polystar-Saiten fuehrt.
    Greetz
  • kuelmi
    Postmaster
    • 15.02.2010
    • 189

Also langsam aber sicher wär ein Saamelthread für all die "Ich such eine neue Saite " und "Ich suche eine Alternative zu ... " Threads wirklich nicht schlecht.

Kommentar

• Julian_Koch
      Postmaster
      • 05.02.2009
      • 229

Also empfehlen kann ich dir in jedem Fall mal die Luxilon Alu Power rough.. Wirklich meine Lieblingssaite.. Die Eigenschaften der Luxilonsaiten sind im Allgemeinen für mich ungeschlagen! Allerdings sind auch die Preise dementsprechend teuer! Was ich dir sonst noch so empfehlen könnte wäre die Tecnifibre Black Code in 1.24.. Die Saite macht wirklich enormen Spin und hat eine sehr gute Power.. Bei der Saite handelt es sich um eine mit einem fünfeckigen Profil, was den Spin natürlich enorm unterstützt.. Beide Saiten sind nicht gerade die Billigsten, aber sie haben dafür auch wirklich ziemlich gute Eigenschaften!

Alternativ könntest du auch mal die MSV Focus Hex ausprobieren auch eine sehr beliebte Saite, die ich dir ebenfalls empfehlen kann.. Sicherlich nicht ganz so gut wie die oben genannten Saiten, aber immernoch eine sehr gute Saite!!

Kommentar

• moritz90

Hi Arn,
        erstmal ein Tipp: Schau dich in der Saitenbewertungs-DB (links oben) um. Dort kannst du alle aufgeführten Saiten nach verschiedenen Kriterien sortieren. Auf diese Weise bekommst du eine kleinere Auswahl an Saiten, die in Fragen kommen könnten.
        Ich empfehle dir die Signum Pro Tornado 1,23mm. Ich spiele die Saite auf meinem Wilson K Six One 95 (18x20). Obwohl der Kopf deines Prince schon größer ist als der meines Wilson, sollten 1,23mm dick genug sein. Ich habe die 1,29mm (allerdings auf einem Babolat Pure Drive GT Roddick Plus) ausprobiert. Die Saite war mir dann doch schon zu dick und daher nicht mehr so überzeugend wie die dünnere Variante.
        Was bietet die Signum Pro?
        -extreme Beschleunigung
        -Spinunterstützung
        -erstaunlich lange Haltbarkeit
        -gute Kontrolle
        -gutes Spielgefühl
        Ich finde die Saite (für mich) am besten, und ich könnte mir vorstellen, dass sie dir auch gefallen wird. Teste sie.

Moritz

Kommentar

• Julian_Koch
          Postmaster
          • 05.02.2009
          • 229

Zitat von Arn:

jedoch ist zu erwaehnen, dass mein lokaler Tennisshop 'nur' Luxilon,Babolat, Tecnifibre,MSV,Wilson,Prince u. Polystar-Saiten fuehrt

Damit hat sich das mit der Signum Pro schon erledigt, wobei ich bestätigen kann, dass die Signum Pro Tornado wirklich eine Top-Saite ist

Kommentar

• moritz90

Damit hat sich das mit der Signum Pro schon erledigt, wobei ich bestätigen kann, dass die Signum Pro Tornado wirklich eine Top-Saite ist
            Das bedeutet ja nicht, dass man nicht auch Online was bestellen kann.

Kommentar

• Julian_Koch
              Postmaster
              • 05.02.2009
              • 229

Zitat von moritz90
              Das bedeutet ja nicht, dass man nicht auch Online was bestellen kann.
              Stimmt..
              Aber meistens bleiben die Leute bei Ihrem Besaiter und beziehen auch dort die Saiten

Aber ich kann auch nur empfehlen die Saiten selber zu beziehen (als Rolle) ist meistens mit Besaitungslohn dann noch günstiger als der Preis beim Bespanner

Kommentar

• moritz90

Jop, das stimmt. Aber siehst's ja hier: Viele Besaiter haben nur ne gewisse Auswahl an Saiten. Ich selbst bring immer eine Saite mit.

Kommentar

• björn
                  Me breaks the hat string
                  • 21.01.2003
                  • 2713

Herzlich willkommen!
                  Teste die Luxilon Big Banger, Tecnifibre Black Code und die MSV Co Poly Focus in 1,18 oder 1,23 gegeneinander, dann bist Du einen Schritt weiter. Damit hast Du 3 der beliebtesten Mono Saiten und da sollte schon was für Dich dabei sein - wenns ne Poly sein soll. Ein Blick in die Datenbank belegt das und kann Dich auch für andere tipps weiterbringen.

@kuelmi
                  Nachdem jeder andere Anforderungen hat, würde ein Sammelthread die Diskussion verwässern.

Kommentar

Lädt...