Alternativen zur MSV Focus HEX 1,23mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Erfahrungsbericht Alternativen zur MSV Focus HEX 1,23mm

Die Sommersaison steht vor der Tür und ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur MSV Focus HEX 1,23mm für meinen Babolat APD. Vielleicht sollte ich kurz sagen, was mir an der HEX (25/24) gefällt und was nicht:

positiv: Power, gutes Spinpotenzial, extreme Haltbarkeit und Spannungsstabilität

negativ: nicht genug Kontrolle und Touch

Aus den negativen Gründen suche ich nach einer Saite, die im Großen und Ganzen die positiven Dinge der HEX hat, aber eben auch mehr Touch und Gefühl vermittelt. Bei der Besaitungshärte wollte ich 1kg nach oben gehen, also entweder 26/25 oder 26/26.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben !

Grüße
    Philipp
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5564

.........vielleicht ein paar Trainerstunden?

Kommentar

• lippl35
      Postmaster
      • 31.05.2009
      • 113

@fritzhimself: Mein Trainer kommt erst Ende April wieder und drei Tage später fängt die Saison an, also eher schlecht möglich.

@go deep: Hast heut wohl deinen lustigen Tag ! Mir ist schon klar, dass es keine Saite gibt die perfekte Power, Kontrolle, Touch etc. alles in einem hat. Aber ich denke man kann sich schon denken, was ich meine.

Kommentar

• Christ82
        Postmaster
        • 22.02.2009
        • 190

mein Tipp: SuperString Nikita Extreme

Power, Spin Kontrolle und Touch.

Nachteil: Der Preis

mir hat diese Saite sehr gut gefallen.
        Babolat Pure Drive+ 2015
        Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• Philipp203
          Postmaster
          • 18.03.2010
          • 273

Ich würde dir mal raten die MSV Focus HEX in einem dünneren Durchmesser auszuprobieren, z.b. 1,18mm.
          Finde die Saite im Gegensatz zur 1,23er Version viel besser, die hat besseren Touch und ein sattes direktes Spielgefühl.
          Kaum zu glauben was die unterschiedlichen Durchmesser einer Saite für unterschiedliche Eigenschaften hervorrufen.

Gruß Philipp
          Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
          Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• DennisKassel
            Veteran
            • 26.09.2007
            • 1289

also ich werd heute auch die hex in 1,18 aufziehen und dann kann ich dir die tage vielleicht was dazu sagen. hab das ganze letzte jahr die hex in 1,23 gespielt und würde meinen das ich da was zu nem unterschied sagen könnte...

kommt zeit, kommt saite

Kommentar

• lippl35
              Postmaster
              • 31.05.2009
              • 113

@Densun

Super, danke !

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Eine 1,18 Hex auf einem APD... Mir persönlich war die 1,23 schon zu wenig haltbar.

Meine Empfehlung würde Richtung Topspin Cyberflash oder MSV Co-Focus gehen, 1,20 - 1,25.

Kommentar

• garfy
                  Postmaster
                  • 04.03.2007
                  • 250

Teste doch mal die Signum Tornado in 1,23 mm.
                  Bin von Luxilon (auf Dauer zu teuer) über MSV Focus Hex 1,23 (schwarz) zur Signum Tornado gekommen uns spiele sie jetzt seit einiger Zeit auf einem Babolat Pure Storm Tour.

Die Saite hat mir noch dieses gewisse Etwas gegeben, das mir bei der Focus Hex gefehlt hatte.
                  Kenne auch einige ehemalige Luxilon-Spieler, die jetzt die Signum Tornado spielen und mit ihr super zufrieden sind.

Würde ich unbedingt mal testen. Ist ja evtl. die Saite, die Du suchst.

Kommentar

• lippl35
                    Postmaster
                    • 31.05.2009
                    • 113

@monzo

Ob du mir's glaubst oder nicht: Ich habe mit der HEX jetzt seit September gespielt und sie ist mir in diesen 8(!) Monaten nicht gerissen. Die Spannungsstabilität hat auch erst im Februar etwas deutlicher nachgelassen. Ich würde sie aber immer noch für ein lockeres Freundschaftsmatch weiter benutzen. Das Einzige was sich verändert hat, ist, dass die Sechseckigkeit unter Einfluss meines doch sehr spinreichen Spiels jetzt eher eine Nulleckigkeit darstellt !
                    Zuletzt geändert von lippl35; 07.04.2010, 16:35.

Kommentar

• DennisKassel
                      Veteran
                      • 26.09.2007
                      • 1289

das wäre bei der spiky ungefähr nach 45 min schon so ;-)

aber die signum tornado 1,23 klingt interessant übrigens

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

8 Monate?! Auf meinem APD hat sie auf Asche keine 4 Wochen gehalten Nach 3,5 Wochen (1-2 mal Spielen pro Woche) war die Saite Geschichte, klassischer Längssaitenriss durch Materialabrieb.

Rundgeschlagen war sie eigentlich schon nach 2 Wochen, zumindest im Sweepspot.

Ist wieder so ein typisches Beispiel, wie unterschiedlich der Verschleiß bei Spielern sein kann.
                        Zuletzt geändert von Monzo; 07.04.2010, 18:01.

Kommentar

• lippl35
                          Postmaster
                          • 31.05.2009
                          • 113

@monzo

Mich hat das auch sehr gewundert ! Ich spiele jetzt seit etwas über einem Jahr sehr regelmäßig Tennis und bis jetzt ist bei mir noch keine einzige Saite gerissen ! In letzter Zeit spiele ich aber leider nur einmal die Woche. Im Sommer können's schon mal 4-5 mal sein.
                          Naja, mein Geldbeutel freut sich auf jeden Fall !

Kommentar

• lippl35
                            Postmaster
                            • 31.05.2009
                            • 113

@monzo und alle anderen

Achso, wo wir grad beim Thema sind: Ich hab grad mal ein bisschen zum Thema Saitenverschleiss gestöbert, aber leider nichts wirklich informatives gefunden.
                            Also: Wovon hängt der Saitenverschleiss eigentlich ab ? Welche "Spielart" ist am saitenverschleissesten (gibt's dieses Wort überhaupt ? ), wahrscheinlich Topspin, oder ?

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Korrekt. Viel Spin, gepaart mit Power. Also quasi genau der Umstand, der zu einem starken Reiben von Längs- und Quersaite führt. Außerdem noch dünne Saitendurchmesser oder hohe Bespannungsgewichte, führen auch zu weniger Haltbarkeit.

Kommentar

Lädt...