Dicke Saiten mehr Spin ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bmcmichl
    Benutzer
    • 05.07.2012
    • 42

Das Thema das ne dicker Saite vielleicht mehr Spin bringt hat mich in letzter Zeit auch beschäftigt. Hab auch immer gemeint, dass dünne mehr Spin bringen , aber ich werde jetzt mal ausprobieren ob es nicht vielleicht andersrum ist.
    Es kommt aber auch sehr auf die Technik an. Je schneller die Schlagbewegung desto eher könnte ich mir einen positiven Effekt einer dicken Saite auf den Spin vorstellen. Vorallem eine strukturierte dicke Saite könnte mächtig Spin generieren.

Gibt es von euch neue Erfahrungen zu dem Thema?

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

Unter ceteris paribus Bedingungen kann ich sagen, dass mir eine 1.20er Saite deutlich mehr Spin als die gleiche Saite in 1.30 liefert.
      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von bmcmichl
        ....

Es kommt aber auch sehr auf die Technik an. Je schneller die Schlagbewegung desto eher könnte ich mir einen positiven Effekt einer dicken Saite auf den Spin vorstellen. Vorallem eine strukturierte dicke Saite könnte mächtig Spin generieren.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Je schneller die Schlagbewegung, desto mehr positiver Effekt auf den Spin bei einer dünnen Poly.

Je langsamer die Schlagbewegung, desto positiver der Effekt durch strukturierte Saiten oder ev. einer größeren Dicke.

Kommentar

• fgschmidt
          Insider
          • 30.01.2007
          • 340

um meine meinung gestützt auf die bisherigen erfahrungen vorwegzunehmen - ich habe MEISTENS mit der dünneren saite, ob glatt oder strukturiert, mehr spin gehabt als mit einer dickeren.

was mir zu denken gibt ist eher folgendes: eine dickere Saite, egal ob glatt oder strukturiert, wird ein "rauheres" saitenbett bewirken, d.h. daß die "berge" und "täler" des saitenbettes ausgeprägter sein werden, als bei einer dünneren saite. rein theoretisch sollte dieses saitenbett "griffiger" sein und auch mehr spin generieren. sicherlich entsteht dadurch weniger "snap-back", da durch die abmessungen weniger auslekungsspielraum gegeben ist.

ich habe aber im laufe meiner doch recht lange andauernden testzeit recht unterschiedliche resultate erlebt - so kam mir z.b. die 1.30er tour bite soft als wesentlich spinfreudiger als ihre 1.20er schwester vor, jedoch der regulären 1.20er tour bite mit deutlichem abstand unterlegen vor. die runde 1.20er kirschbaum competition dreht die kugel mehr als so manche als spinmonster beworbenen Saiten, ähnlich wie z.b. die ashaway monogut zx 1.27 welche auch rund ist.

Kommentar

• ciripacha
            Postmaster
            • 04.06.2006
            • 159

Zitat von bmcmichl
            Das Thema das ne dicker Saite vielleicht mehr Spin bringt hat mich in letzter Zeit auch beschäftigt. Hab auch immer gemeint, dass dünne mehr Spin bringen , aber ich werde jetzt mal ausprobieren ob es nicht vielleicht andersrum ist.

Ich hab'mir heute die Rip Spin 1.35 auf meinen wilson steam 99s gemacht.
            Wilson blx Blade Tour 93

Luxilon Savage black 22,5 / 22 kp

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von fgschmidt
              um meine meinung gestützt auf die bisherigen erfahrungen vorwegzunehmen - ich habe MEISTENS mit der dünneren saite, ob glatt oder strukturiert, mehr spin gehabt als mit einer dickeren.

was mir zu denken gibt ist eher folgendes: eine dickere Saite, egal ob glatt oder strukturiert, wird ein "rauheres" saitenbett bewirken, d.h. daß die "berge" und "täler" des saitenbettes ausgeprägter sein werden, als bei einer dünneren saite. rein theoretisch sollte dieses saitenbett "griffiger" sein und auch mehr spin generieren. sicherlich entsteht dadurch weniger "snap-back", da durch die abmessungen weniger auslekungsspielraum gegeben ist.

......
              Und damit beantwortest du es eigentlich selbst.

Langsamer Zuschlag ... deine Berge und Täler wirken sich stärker aus
              Schneller Zuschlag mit tiefem Eintauchen .... Snap-Back wirkt sich stärker aus

Kommentar

• fgschmidt
                Insider
                • 30.01.2007
                • 340

damentrainer,

na ja, nicht ganz so richtig. ich spiele mit extremem topspin und habe (noch immer) eine recht schnelle hand. trotzdem habe ich aus der 1.30er tour bite soft MEHR spin herausbekommen als aus der 1.20er tour bite soft, was eigentlich der "theorie" konträr sein würde. das ist aber eher die ausnahme gewesen, wie ich ja bereits dargestellt habe.

ich glaube die ganze sache ist auch mit dem dehnungsverhalten der Saiten und vor allem dem aufprallwinkel in bezug zu bringen. hatte neulich signum pro darm 1.30 längs und 1.25er adrenaline quer gespielt und hatte so ziehmlich genausoviel spin wie mit den "spinnigsten" profilierten längs und multi quer (und eigentlich, ein bisschen überraschend, immer mehr als full-poly).

Kommentar

• Damentrainer

Ich glaub auch, dass du da nicht immer deinem persönlichen Eindruck trauen darfst.

Mir geht es so, dass ich am liebsten Polys oder Hybrid mit Poly quer spiele .... genau wegen dem Spin.
                  Wenn ich mit einer Hybrid Poly längs und Multi quer spiele, oder mit einer Multi pur - so habe ich subjektiv das Empfinden, kaum Spin zu generieren. (und ich spiele in der Regel mit viel Spin)

Meine Spielpartner / Gegner jedoch können keinen großen Unterschied feststellen ... sprich, die objektiven Auswirkungen sind relativ gering.

War das mit der 1,30er gg der 1,20er dein subjektiver Eindruck, oder die Aussage deines Partners?
                  Es könnte ja auch sein, dass du aufgrund der Dicke der Saite eine geringere Flächenhärte als bei der 1,20er hattest ... und damit auch das andere Empfinden - das vermute ich sogar als Grund .... d.h.:
                  -> weicher -> größerer Trampolineffekt -> empfinden eines längeren Kontaktes und griffiger -> subjektiv mehr Spin
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2014, 18:02.

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Zitat von osmaniac
                    Unter ceteris paribus Bedingungen kann ich sagen, dass mir eine 1.20er Saite deutlich mehr Spin als die gleiche Saite in 1.30 liefert.
                    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Damals bei gleicher Besaitungshärte getestet mit APD + Kirschbaum Competition (1,20 und 1,25). Deutlich mehr Spin mit der 1,20er, aber der Spaß war relativ schnell vorbei

Kommentar

• fgschmidt
                      Insider
                      • 30.01.2007
                      • 340

damentrainer,

ich versuche die flächenhärte immer ein bisschen an die saitendicke anzupassen. ich spiele die testsaiten eigentlich hauptsächlich im training und habe da schon meistens auch feedback von meinen Partnern, sei es direkt oder indirekt. letztens als ich von der competition auf die helix gewechselt habe hat mich mein partner gefragt ob ich einen energydrink heimlich gekippt habe - die kugel hatte mehr speed und sprang höher und entsprechend unangenehmer ab als vorher.
                      es ist sicherlich genug subjektives zeug in diesen sachen dabei, speziell was die power und den spin der saiten anbetrifft.
                      ich war z.b., und bin es eigentlich noch immer, von der spinleistung der signum pro darm 1.30 längs und der adrenaline 1.25 quer überrascht. die signum pro habe ich mit 23kg draufgezogen, die adrenaline mit 21kg. die saite hatte definitv mehr power als das bis dahin gespielte, sogar noch mehr als meine tests mit der ashaway monogut zx längs, die ich mit 22kg längs gespielt habe, allerdings mit meiner stamm-multi, der mantis comfort synthetic, quer. ich tendiere die power mit mehr spin zu kontrollieren, d.h. ich ziehe die keule etwas steiler über die kugel, das würde eben den zusätzlichen spin in beiden fällen erklären. bei polys, die von haus aus weniger dampf machen, ziehe ich die keule halt doch "flacher" über den ball, also mehr durch den ball, damit da auch was weitergeht und nicht nur aufsitzer produziert werden, die mir dann die gegener um die ohren schießen.
                      es ist eine sehr komplexe Geschichte - ich kann zum beispiel nicht nachvollziehen wieso manche von der luxilon 4g so angetan sind. ich kann mir die saite bestenfalls als quersaite zu darm vorstellen, oder vielleicht in diesen neuen spin-effekt-keulen welche ja derzeit en vogue sind (habe zu meiner schande noch keinen probiert und werde es wohl auch in absehbarer zeit nicht tun - habe angst mir gefallen die dinger und ich bin ja bereits jetzt mit meinen "konservativen" 100er keulen mit 16x19 saitenbild bei lediglich 4 stunden standzeit bei polys. bei diesen neuen dingern würde ich ja dann länger an der maschine stehen als am platz der kugel hinterherjagen, eine idee die mir unter keinen umständen zusagt!).

Kommentar

• joac02

Zitat von ciripacha
                        Ich hab'mir heute die Rip Spin 1.35 auf meinen wilson steam 99s gemacht.
                        Mir würde es sehr interesieren , wie sich Ripspin auf dem 99s spielt.
                        Bei welcher härte ?
                        gruss

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Ich habe da einen anderen Denkansatz.
                          Wieviel Spin vom Schläger auf den Ball übertragen wird hängt in erster Linie von der Kontaktzeit des Balles auf dem Saitenbett ab. Eine dünnere Saite ist meines erachtens elstischer als eine stärkere Saite des selben Typs also ist hier die Kontaktzeit Ball/Saitenbett höher und somit auch die Spinnübertragung auf den Ball. Profile in den Saiten wirken da eher unterstützend. Für mich logisch das die dünnere denSpinn besser weitergibt.
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...