Schwarze Saiten bei Hitze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joysef
    Neuer Benutzer
    • 02.01.2025
    • 0

Frage Schwarze Saiten bei Hitze

Kurze Frage: kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob schwarze Saiten bei Hitze die Spannung schneller verlieren als Saiten mit hellen Farben? Da ja schwarz bekanntlich das Sonnenlicht nicht reflektiert und deshalb heißer wird als andere Farben, würde mich interessieren, ob sich das negativ auf die Spannungsstabilität auswirkt.

Ich frage deshalb, weil ich im Winter u.a. die Signum Pro Hyperion getestet habe und überlege, auf sie umzusteigen, da sie mich sehr überzeugt hat. Falls sie jedoch im Sommer schnell zu Kaugummi werden sollte, wäre das natürlich auch irgendwie blöd Ich würde mich vielleicht dann doch noch für die Kirschbaum Helix entscheiden, denn die finde ich auch klasse.
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Die Profis reisen ja gerne der Sonne nach und da spielt der ein oder andere auch mit schwarzen / dunklen Saiten. Das würde sicherlich nicht gemacht, wenn die Teile wegdampfen würden.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Ich spiele die Black Pearl, welche (oh Wunder ) schwarz ist. Ich habe da keine negativen Effekte feststellen können. Reserveschläger befinden sich in der Tasche, kein Lichteinfall. Und während des Spiels wird die Saite ja durch die Bewegung quasi permanent luftgekühlt.

Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen. Ansonsten besorge dir Testsets und teste es für dich selbst.

Kommentar

• Spin_Fan
        Insider
        • 27.02.2009
        • 406

Bei der Black Code ( zufällig schwarz) habe ich auch nichts bemerkt. Aber die Reißt bei mir sowieso schneller, als sie die Spannung verlieren kann.
        -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
        -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• joysef
          Neuer Benutzer
          • 02.01.2025
          • 0

Zitat von Monzo
          ... während des Spiels wird die Saite ja durch die Bewegung quasi permanent luftgekühlt.
          klingt irgendwie einleuchtend, muss ich nur aufpassen, dass mein Schwung mit zunehmender Spieldauer nicht zu langsam wird, sonst muss ich auf Wasserkühlung ausweichen

Ne, im Ernst, ihr habt meine Bedenken jetzt eigentlich schon ziemlich zerstreut, Danke für eure Posts! Würde mich trotzdem noch über ein paar Erfahrungsberichte freuen

Kommentar

• sascha
            Postmaster
            • 26.05.2006
            • 229

Also ich spiele auch schwarze Saiten und habe noch keinen anderen Spannungsverlust bemerkt.
            ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• tennisdoc

Spiele ebenfalls schon mehrfach schwarze Saiten. Auch ich konnte bisher keine merklichen Unterschiede zu anderen Saiten bzgl. der Spannungsstabilität feststellen.
              Gruß Doc

Kommentar

• wizard1986
                Benutzer
                • 08.01.2009
                • 31

Ich hab letzten Sommer auch eine schwarze Saite gespielt und hatte jetzt bewusst keinerlei Nachteile dadurch. Ist nicht häufiger gerissen als sonst. Also von daher würde ich diese Auswirkung als eher gering einschätzen!

Gruß wizard

Kommentar

• frato
                  Benutzer
                  • 11.04.2009
                  • 38

Also ich habe auch schon die ein oder andere schwarze Saite gespielt und konnte dabei auch nichts feststellen...

Ich denke man kann sich das auch wissenschaftlich erklären:
                  Bei einer Tennissaite ist die Angriffsfläche (also die Oberfläche der Saite) für die Sonne einfach viel zu gering. Ein schwarzer Faden, der in der Sonne liegt, wird nie so heiß wie ein schwarzes Blatt Papier...
                  Sollte ich damit völlig falsch liegen bitte ich natürlich um Berichtigung

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

...und durch die 5-Eckige Form ist die Angriffsfläche noch geringer.
                    Das ist vergleichbar mit der *******-Technik beim Tarnkappen-Bomber

...hoppla - da hat doch unerwartet die Zensur wieder zugeschlagen ...das kann ja hier noch was werden

Kommentar

• frato
                      Benutzer
                      • 11.04.2009
                      • 38

Zitat von Guido
                      ...und durch die 5-Eckige Form ist die Angriffsfläche noch geringer.
                      Das ist vergleichbar mit der *******-Technik beim Tarnkappen-Bomber

...hoppla - da hat doch unerwartet die Zensur wieder zugeschlagen ...das kann ja hier noch was werden
                      Da hat wohl das US-Militär was dagegen...

Kommentar

• Spin_Fan
                        Insider
                        • 27.02.2009
                        • 406

Was wolltest du denn schreiben?
                        -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
                        -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von Spin_Fan
                          Was wolltest du denn schreiben?
                          ich wollte ******* schreiben

http://de.wikipedia.org/wiki/*******

...ich versuche es mal so:
                          s t e a l t h

Kommentar

• moritz90

Ich habe im vergangenen Sommer die Signum Pro Tornado gespielt. Ich hatte keine Probleme. Lass' es einfach darauf ankommen.

Kommentar

Lädt...