Denke Mctwolittle hat verstanden, dass es mir nicht darum ging, sein Alter oder seine spielstärke zu kritisieren. zumal ich selber nicht der jüngste bin. die aussage das man die silverstring nur ahnungslosen ohne touch draufmachen kann, hat er mitltleiweile revidiert und somit ist zumindest für mich alles wieder gut. das gute in diesem forum ist ja gerade das freizeitspieler und leute die mit tennis ihren lebensunterhalt bestreiten, ob als trainer, wie ich oder als bespanner ihre erfahungen austauschen. schwierig wird es erst wenn leute, die sich in ihrer freien zeit mit dem thema beschäftigen anderen die in 20 jähriger beruflicher erfahung sich mit allen bereichen des tennissports vom atp spieler bis zur bezirksligamannschaft beschäftigt haben, durch verallgemeinerte aussagen kompetenzen absprechen. deswegen macht es sinn immer zu betonen, dass für die eigene spielstärke verschiedende subjektive parameter eines produktes sich positiv oder negativ auswirken.
WeissCannon Silverstring und Turbotwist Vergleich gesucht
Einklappen
X
-
Hallo Jasi, da du hier den Begriff der Kompetenz ansprichst, bleibt hervorzuheben, dass es die Silverstring noch keine 20 Jahre gibt. Und dann gibt es auch Leute, die das, was sie seit 20 Jahren falsch machen, als "Kompetenz" bezeichnen.
Nun will ich dir letzteres ganz gewiss nicht unterstellen, zumal ich die Silverstring übrigens auch für eine hervorragende Saite halte. Aber deinem Beitrag lässt sich schon entnehmen, dass du dir als Trainer eine besondere Kompetenz zusprichst.
Aber jetzt verrate mir einmal den negativen Aspekt einer "verallgemeinerten Aussage".
Jede wissenschaftliche Theorie ist eine verallgemeinerte Aussage, indem man von vielen Beobachtungen her zu sogenannten "allgemeinen Sätzen" kommen will. Die wären immer höher zu schätzen als Aussagen die durch vorgegebene Autoriäten zustande kommen. Sonst hätten wir heute immer noch aufgrund der Autorität der Kirche das geozentrische Weltbild ...
Wir sollten hier einfach zuhören, was die anderen zu sagen haben. Und aus den vielen unterschiedlichen Beitragen kann sicherlich jeder zu wirksamen Vorstellungen für seine eigene Besaitung kommen.
VG
BernadoKommentar
-
ging eigentlich weniger um mich, als um die mischung aller mitglieder. einige beschaftigen sich beruflich mit dem thema tennis andere in ihrer freizeit. das ist ja auch gut so-gesunde mischung. schade ist, das viele aus meiner sicht kompetente mitglieder sich ganz zurückgezogen haben (z.b. fitz, dennis 687) oder andere (z.b. LittleMc, Lemmie) sich stark zurückhalten. da wuren beurteilung stark differenziert.
aber zu thema: nochmal bernado. im punkt ging es mir um die begriffe ahnungslos und touchlos, die mittlerweile revidiert wurden. solche aussagen, im zusammenhang mit spielern, die bestimmte saiten spielen halte ich für ungeschickt. Thema erledigt??Kommentar
-
Hallo Jasi,Thema wirklich erledigt!, zumal ich dein Bedauern über den Fortgang einiger wirklich kompetender Mitglieder absolut teile. Zu Fritz pflege ich immer noch guten Kontakt.
In der Sache selbst gebe ich dir ohnehin Recht. Zwar konnte unser bester Senior in der Verbandsliga mit der Silverstring nicht viel anfangen, dafür aber unser bester 40iger, der die Silverstring der Turbotwist und der Scorpion gegenüber bevorzugt. Ich selbst habe mal die Silverstring als Hybrid gespielt und finde, dass die Saite einen besonders angenehmen Touch hat und auch genug Spin erzeugt. Vor allem ist sie einfacher zu besaiten als die verdrehten Dinger.
Aber wie ich schon oben mal erwähnte, haben wir zwei Spieler, die nichts anderes mehr haben wollen als die Turbotwist. So unterscheiden sich halt die Bedürfnisse. Sicherlich handelt es sich insgesamt um wirklich gute Saiten.
Kommentar
-
*8 Jahre alten Thread ausgrab*
Vor kurzem habe ich schlägertechnisch auf zwei ersteigerte Head Graphene XT Speed MPA gewechselt und komme mit ihnen sehr gut klar. Sie kamen bespannt und nachdem am Freitag die erste Saite gerissen ist, habe ich beim Verkäufer nachgefragt, was da überhaupt drauf war. Antwort: Die Silverstring in 1,25mm.
Von euch wüsste ich gerne ob ihr die Saite auch heute noch als gute solide Saite einstufen würdet, die man guten Gewissens spielen kann oder ob sich in der Zwischenzeit so viel getan hat, dass ihr sagen würdet: "Wer die Silverstring mag, sollte heute zur XY greifen. Die kann alles was die Silverstring kann, und noch viel mehr (Armschonung/Spin/Spannungsstabilität/etc)!"
Meine Stammsaite ist eigentlich die Focus Hex 1,27 aber nachdem ich nun innerhalb eines Jahres zuerst mit dem Ellenbogen und anschließend mit dem Handgelenk zu kämpfen hatte (letzteres lag aber wohl eher am falschen Schläger), scheint mir die Zeit gekommen, auf etwas 'verträglicheres' zu wechseln. Man wird halt nicht jünger ^^Kommentar
-
*8 Jahre alten Thread ausgrab*
Vor kurzem habe ich schlägertechnisch auf zwei ersteigerte Head Graphene XT Speed MPA gewechselt und komme mit ihnen sehr gut klar. Sie kamen bespannt und nachdem am Freitag die erste Saite gerissen ist, habe ich beim Verkäufer nachgefragt, was da überhaupt drauf war. Antwort: Die Silverstring in 1,25mm.
Von euch wüsste ich gerne ob ihr die Saite auch heute noch als gute solide Saite einstufen würdet, die man guten Gewissens spielen kann oder ob sich in der Zwischenzeit so viel getan hat, dass ihr sagen würdet: "Wer die Silverstring mag, sollte heute zur XY greifen. Die kann alles was die Silverstring kann, und noch viel mehr (Armschonung/Spin/Spannungsstabilität/etc)!"
Meine Stammsaite ist eigentlich die Focus Hex 1,27 aber nachdem ich nun innerhalb eines Jahres zuerst mit dem Ellenbogen und anschließend mit dem Handgelenk zu kämpfen hatte (letzteres lag aber wohl eher am falschen Schläger), scheint mir die Zeit gekommen, auf etwas 'verträglicheres' zu wechseln. Man wird halt nicht jünger ^^
hallo,
bist du so ein saitenkiller, dass du dir die hex in 1,27 draufmachst. wie lange hält die denn bei dir? oder reißt die überhaupt?
da kann man wahrscheinlich einiges optimieren.
LGFave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.Kommentar
-
Habe jetzt die Silverstring und die Turbotwist mal recherchiert und bin ziemlich irriiert.
Bei TW University hat die Silverstring 1,2 Stiftness von 167 bei 23kg und die Turbotwist 1,18 204.
Bei stringpedia genau umgekehrt. Turbostring irgendwas total stiftness um 0,5 und Silverstring um 0,8, also 60% höher.
Welche ist denn nun weicher und woher kommen die enormen Unterschiede?
Dank Euch!Kommentar
-
Habe jetzt die Silverstring und die Turbotwist mal recherchiert und bin ziemlich irriiert.
Bei TW University hat die Silverstring 1,2 Stiftness von 167 bei 23kg und die Turbotwist 1,18 204.
Bei stringpedia genau umgekehrt. Turbostring irgendwas total stiftness um 0,5 und Silverstring um 0,8, also 60% höher.
Welche ist denn nun weicher und woher kommen die enormen Unterschiede?
Dank Euch!Kommentar
-
Wenn nicht gerade von der selben Rolle diese beiden Tests gemacht wurden - gehe davon aus, dass da einige Jahre dazwischen liegen - ist es sehr mühsam eine dir angenehme "Wahrheit" anzubieten.
Vermutlich war von uns keiner dabei und kann somit berichten, wie diese Ergebnisse entstanden/geprüft wurden.
Jede neue Produktionscharge kann mitunter andere Ergebnisse erzielen.
"Versuch macht kluch....!"
Das wäre für mich die einzige Methode, die mir so noch einfällt.
Daher ist es müßig, darüber zu diskutieren, welche Saite jetzt "mehr" deinen eigenen Erwartungen entspricht.Kommentar
Kommentar