Welche Saite und welche Besaitungshärte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 23TennisFreak23
    Neuer Benutzer
    • 24.07.2009
    • 9

Welche Saite und welche Besaitungshärte?

Hallo allerseits!
    möchte mir online 2 Testschläger bestellen: Eins von Babolat Pure Storm GT, und eins von Prince EXO³ Rebel Team.
    Jetzt wollt ich mal nachfragen wie hoch ich bespannen soll, also mit wieviel KG?
    Möchte jetzt in der Sommersaison draussen am Sand ca. 4-5 std. woche tennis spielen, bin 29 und spiele in amateurklasse. hab zur zeit einen alten Kübler-Schläger, der taugt aber nicht mehr viel. Meine Spielweise: Druckvoll von der Grundlinie, selten am Netz. Viele Rückhandsliceschläge von der Grundlinie. TopSpin mit der Vorhand oft, selten mit der Rückhand. Saite soll hell sein, aber auf gar kein Fall weiß!
    Da ich sehr oft Druck ausübe, auch beim Ersten Aufschlag, sollte man eigentlich weich bespannen oder? Aber zu weich solls auch nicht sein, ich will auch Kontrolle haben bei den Schlägen. Kann mir da jemand eine Saite empfehlen und die Härte?
    Danke im Voraus!
  • Philipp203
    Postmaster
    • 18.03.2010
    • 273

Hi,
    also wenn du normalerweise deine Schläger etwas weicher bespannen tust würd ich dir sowas um die 23-24 Kilo rum empfehlen. Als Saite, je nachdem ob du Multi oder Poly spielen willst, würd ich dir die MSV Focus HEX 1,18 (Poly) und die MSV Soft-Control (Multi) empfehlen, jedoch solltest du die Multi 1 Kilo härter bespannen als sonst.
    Hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen einfach melden

Grüße Philipp
    Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
    Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• captain future
      Postmaster
      • 20.07.2009
      • 121

hi! würde dir auch eine poly empfehlen.
      und zwar die isospeed pulse in 1,25.

hab die derzeit auf meinem zweiten prince und wenn sie nicht so teuer wäre, hätt ich sie standardmäßig drauf ;-)
      wenn der ball satt getroffen wird dampft das ding nämlich unglaublich ab - trotz schönem gefühl für stopps und platzierte slices. nur am netz ist sie mir im vergleich zur enduro tour etwas zu "unkontroliert". ist auch sanft zum arm. hab sie übrigens wie immer bei einer poly 1kg über dem empfohlenen herstellergewicht bespannt - falls das hilft.
      (ich weiß, das ist nicht sonderlich "wissenschaftlich", aber ich bin kein großer tüftler) ;-)

lg

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Also die Isospeed Pulse hat zwar eine einzigartige Farbe, war auf meinem Racket allerdings bei 25 kp sogar in knapp 2,5 Stunden durch.
        Probier doch mal die Kirschbaum Competition in 1.25 aus!
        Würde den Pure Storm GT mit 25 kp rum besaiten und den Rebel ungefähr ein Kilo niedriger, da er 1.) eine kleinere Fläche hat und 2.) nicht wie der Storm GT ein 16x20 Saitenbild, sondern ein 18x20 (Flächenhärte).
        Da ich zufälligerweise beide Rackets habe kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen.
        Aber: Probieren geht über studieren. Es kommt auf Dich drauf an, ob Du Dich mit dieser oder jener Saite wohlfühlst etc.
        Viel Spaß beim Testen!
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• 23TennisFreak23
          Neuer Benutzer
          • 24.07.2009
          • 9

danke schon mal für die antworten jungs.
          ich hab mich jetzt für den babolat und Head YouTek Speed Junior entschieden, kann mir vlt. noch jemand für den Head tipps geben. mit wieviel kg sollte man ihn bespannen und mit welcher saite er zu meinen spieleigenschaften passt? danke im voraus!

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Bist du dir bezüglich des Head ganz sicher? Das ist ein Juniorracket, welches etwa 2 cm kürzer ist als ein Erwachsenenmodell und zudem mit 245 Gramm für mein dafürhalten viel zu leicht. Auch die Griffstärke 1 ist meiner Meinung nach alles andere als passend.
            Zuletzt geändert von moya fan; 19.04.2010, 21:32.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• 23TennisFreak23
              Neuer Benutzer
              • 24.07.2009
              • 9

Zitat von moya fan
              Bist du dir bezüglich des Head ganz sicher? Das ist ein Juniorracket, welches etwa 2 cm kürzer ist als ein Erwachsenenmodell und zudem mit 245 Gramm für mein dafürhalten viel zu leicht. Auch die Griffstärke 1 ist meiner Meinung nach alles andere als passend.
              hoppla sorry übersehen, hab da jetzt nur auf die kopfgrösse geschaut, ich will einen 2ten mit grösserer spielfläche als babolat pure storm gt, kannst du mir da einen empfehlen?

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hui, da gäbe es sicher 50 Rackets, die da in Frage kommen. Aber interessant ist zum Beispiel der Head Microgel Extrem.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Mr.Pink
                  Insider
                  • 26.06.2007
                  • 492

du willst nen testschläger selbst bespannen?

Kommentar

• floe
                    Experte
                    • 29.05.2007
                    • 721

mach ich auch IMMER! hat sich noch nie jemand beschwert

Kommentar

• lasse-s

Zitat von floe
                      mach ich auch IMMER! hat sich noch nie jemand beschwert
                      es gab hier schon einmal den fall, dass ein händler einem forumsmitglied eine rechnung über die kosten einer besaitung geschickt hatte, nur weil dieser jemand die alte bespannung heruntergeschnitten hatte und neu besaitete ohne vorher nachgefragt zu haben.
                      deswegen sollte man immer vorab klären, ob man neu besaiten darf, bevor es rechtsstreitigkeiten gibt!

Kommentar

• floe
                        Experte
                        • 29.05.2007
                        • 721

Hm ok aber gehen wir mal davon aus ich bekomme den schl#ger für ein paar tage zum testen bezahle natürlich geld dafür und nach 1 std reisst die saite???
                        soll ich den dann wieder zurückschicken? aber ich hab doch für X tage bezahlt...

Dann war es aber ein sch*** Händler wenn man wgn sowas aufstand macht..

Kommentar

• lasse-s

Zitat von floe
                          Hm ok aber gehen wir mal davon aus ich bekomme den schl#ger für ein paar tage zum testen bezahle natürlich geld dafür und nach 1 std reisst die saite???
                          soll ich den dann wieder zurückschicken? aber ich hab doch für X tage bezahlt...

Dann war es aber ein sch*** Händler wenn man wgn sowas aufstand macht..
                          einfach beim händler anrufen und die sache absprechen.

entweder wird der händler dir dann erlauben den schläger selbst zu besaiten oder er wird dich bitten den schläger zurückzuschicken, um ihn mit einer eigenen saite fachmännisch zu besaiten.

viele händler argumentieren damit, dass sie den schläger gerne mit ihrer eigenen saitenwahl besaitet haben wollen, um eine aus ihrem sortiment stammende und relativ bekannte allround-saite, die möglichst viele tester zufriedenstellt, auf dem testschläger zu haben.

Kommentar

• captain future
                            Postmaster
                            • 20.07.2009
                            • 121

Zitat von El Rey
                            Also die Isospeed Pulse hat zwar eine einzigartige Farbe, war auf meinem Racket allerdings bei 25 kp sogar in knapp 2,5 Stunden durch.
                            meinst du mit "durch" dass sie spannung verliert oder reißt?
                            bei mir gehen die polys die ich spielte immer so nach 1/2 bis 1 h auf ein ziemlich gleichbleibendes spannungsniveau zurück das dann gut 5-6h hält bis die saite tot wird.

bei der isospeed pulse kommt (für mich) noch dazu dass sie sher "soft" ist und für eine poly einen ziemlichen wumms hat.

aber nach den ganzen empfehlungen für kirschbaum bin ich mal echt interessiert eine davon zu testen...

Kommentar

• 23TennisFreak23
                              Neuer Benutzer
                              • 24.07.2009
                              • 9

also hab mir jetzt 2 tennisschläger bestellt, bei Raj Tennisversand, Babolat Pure Drive Roddick GT, und den erwähnten Prince. Habe leider keine Besaitungsmaschine, ich denke die besaiten aber auch nicht nach wunsch. hab zwar dazugeschrieben, welche saite ich gerne haben würde und mit wieviel gewicht, aber ob sie des machen waage ich zu bezweifeln.

Kommentar

Lädt...