Welche Saite und welche Besaitungshärte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fgschmidt
    Insider
    • 30.01.2007
    • 340

habe die pulse in 1.20 gespielt und fand sie ausserordentlich gut. irgendwie werde ich jedoch aus dieser saite vorerst einmal "nicht klug". meine lieblingssetups sind derzeit laengs kirschbaum competition oder luxilon adrenaline (beide 1.20) mit wilson sensation 1.25 (steige demnaechst auf isospeed professional 1.20 um!).
    die pulse hat ein bischenn mehr power als die competition und auch ein bischen mehr kontrolle als die adrenaline, aber irgendetwas (anderes als die farbe) haelt mich noch davon ab ins schwaermen zu geraten. die spannungsstabilitaet ist absolut vergleichbar mit den anderen zwei, der touch sogar noch etwas besser als mit der competition.
    bin gerade dabei die mantis saiten zu probieren und nachher noch die neue helix von kirschbaum. dann kommt wieder die pulse drauf, damit ich mir klarheit verschaffe. vielleicht ist die einfach nur zu gut um wahr zu sein und ich will es noch nicht glauben.

Kommentar

• captain future
      Postmaster
      • 20.07.2009
      • 121

Zitat von fgschmidt
      habe die pulse in 1.20 gespielt und fand sie ausserordentlich gut. ....... vielleicht ist die einfach nur zu gut um wahr zu sein und ich will es noch nicht glauben.
      so gehts mir auch.
      eigentlich hat sie mir etwas zu viel power, aber andererseits ist die kontrolle trotzdem so gut dass ich mir auch denke ob ich mich nicht auf das mehr an power einfach einstellen soll und damit eine für mich perfekte saite habe.
      dann müsste nur noch das kostenthema gelöst werden....

Kommentar

• fgschmidt
        Insider
        • 30.01.2007
        • 340

captain future,
        ein bischen teuerer als die competition ist sie schon, aber das wuerde ich in kauf nehmen ohne mich darueber zu beklagen.

Kommentar

• El Rey
          Veteran
          • 04.01.2010
          • 1882

Zitat von captain future
          meinst du mit "durch" dass sie spannung verliert oder reißt?
          bei mir gehen die polys die ich spielte immer so nach 1/2 bis 1 h auf ein ziemlich gleichbleibendes spannungsniveau zurück das dann gut 5-6h hält bis die saite tot wird.

aber nach den ganzen empfehlungen für kirschbaum bin ich mal echt interessiert eine davon zu testen...
          Nach etwa 2,5 Stunden ist die Pulse gerissen. Bereits nach einer guten Stunde gabs ordentlich Kerben und spielte sich auch nicht mehr soo toll.
          Power hat sie, das stimmt, aber irgendwie fehlt ihr meiner Meinung nach das gewisse Etwas. Um alle 3 Stunden eine neue Saite aufzuziehen ist sie nicht gut genug.
          Die Kirschbaum Competition ist nicht nur etwa 30,- € billiger sondern hält bei mir auch doppelt so lange.
          Würd die KB jederzeit der Pulse vorziehen.
          Habe aber noch ein Set der Pulse hier und werde sich auch nochmal spielen.

Zitat von fgschmidt
          captain future,
          ein bischen teuerer als die competition ist sie schon, aber das wuerde ich in kauf nehmen ohne mich darueber zu beklagen.
          Ich nicht Ist aber wie gesagt Geschmackssache!
          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• fgschmidt
            Insider
            • 30.01.2007
            • 340

el rey,
            bei mir halten die saiten 6-8 stunden und die pulse hat da keine ausnahme gemacht. 30 euronen sind prozentuell schon viel, aber ich spiele hybrid und fuer die laengssaiten verbrauche ich ein bischen mehr als eine rolle pro jahr - von der warte aus gesehen kann ich die 30% verkraften. wuerde ich eine rolle alle zwei monate verbraten, dann sieht die rechnung schon ganz anders aus.

Kommentar

• El Rey
              Veteran
              • 04.01.2010
              • 1882

Zitat von fgschmidt
              el rey,
              bei mir halten die saiten 6-8 stunden und die pulse hat da keine ausnahme gemacht. 30 euronen sind prozentuell schon viel, aber ich spiele hybrid und fuer die laengssaiten verbrauche ich ein bischen mehr als eine rolle pro jahr - von der warte aus gesehen kann ich die 30% verkraften. wuerde ich eine rolle alle zwei monate verbraten, dann sieht die rechnung schon ganz anders aus.
              Ich glaube wenn ich die Pulse als Hybrid spielen würde täte sie auch etwa so lange halten (wobei ich das auch nicht so genau sagen kann, da bei mir in Hybridkombinationen immer die Multis zuerst durchreißen).
              Als Hybrid - klar, da kann man dann schonmal die 30 Euro mehr hinlegen, sehe ich genauso.
              Spiele die Saiten aber am liebsten pur, da ich sonst den Eindruck habe, sie nicht richtig bewerten zu können, weil die Multi da mitreinspielt.
              Außerdem spiele ich schon von klein auf Polys und konnte mich nicht wirklich mit Multis anfreunden (bis auf ein paar Ausnahmen).
              Was spielst Du denn quer?

Kommentar

• fgschmidt
                Insider
                • 30.01.2007
                • 340

derzeit noch die wilson sensation 1.25, werde aber sobald die rolle alle ist auf die isospeed professional 1.20 umsteigen. ist besser und haelt laenger. bei mir reissen auch die quersaiten zuerst, die einkerbungen an den laegssaiten sind jedoch dann so tief, dass die auch innerhalb der naechsten stunde reissen wuerden.
                bin gerade dabei die mantis power synthetic 1.22 als quersaite zu testen (mit competition 1.20 als laengs), dann kommt die mantis comfort synthetic drauf. leider regnet es seit einem weilchen und ich komme nicht auf den platz (hier gibt es nur traglufthalle und die haben die mittlerweile alle abgebaut!). die mantis saite ist wirklich interessant, hat sich ein bischen knackiger als die sensation gespielt jedoch ohne auf den arm zu gehen! (ich habe eher probleme mit der schulter). wenn sie nicht vorzeitig "abstirbt", ist sie eine echte alternative zur sensation, kommt aber nicht an die isospeed heran (kostet aber auch weniger als die haelfte!).

Kommentar

• El Rey
                  Veteran
                  • 04.01.2010
                  • 1882

Zitat von fgschmidt
                  derzeit noch die wilson sensation 1.25, werde aber sobald die rolle alle ist auf die isospeed professional 1.20 umsteigen. ist besser und haelt laenger. bei mir reissen auch die quersaiten zuerst, die einkerbungen an den laegssaiten sind jedoch dann so tief, dass die auch innerhalb der naechsten stunde reissen wuerden.
                  bin gerade dabei die mantis power synthetic 1.22 als quersaite zu testen (mit competition 1.20 als laengs), dann kommt die mantis comfort synthetic drauf. leider regnet es seit einem weilchen und ich komme nicht auf den platz (hier gibt es nur traglufthalle und die haben die mittlerweile alle abgebaut!). die mantis saite ist wirklich interessant, hat sich ein bischen knackiger als die sensation gespielt jedoch ohne auf den arm zu gehen! (ich habe eher probleme mit der schulter). wenn sie nicht vorzeitig "abstirbt", ist sie eine echte alternative zur sensation, kommt aber nicht an die isospeed heran (kostet aber auch weniger als die haelfte!).
                  Ja, die Wilson Sensation ist nicht so teuer, deshalb besaitet Wilson auch die neuen Rackets immer mit dieser Saite...die muss ich oft runterschneiden, weil die manchen Spielern einfach nicht gefällt.

P.S. an den Saiten-Suchenden: Auch wenn das alles etwas offtopic wirkt, vielleicht reizt Dich ja die ein oder andere Kombi, die hier in den letzten Posts genannt worden ist...

Kommentar

• fgschmidt
                    Insider
                    • 30.01.2007
                    • 340

als full-job ist sie meines erachtens auch nicht mehr tragbar. fuer's gleiche geld spielen hybrid combis wesentlich besser. z.b. in der gleichen preiskategorie kommt eine pro line II / sensation viel viel besser weg als ein sensation full-job. wenn's dann ein bischen teurer sein darf (nicht viel pro set umgerechnet), dann finde ich die competition/sensation oder adrenaline/sensation deutlich ueberlegen.
                    uebrigens spannt wilson die auch in 1.30 auf die schlaeger und in dem durchmesser ist sie eher ein strick als eine tennissaite, auch fuer hybrids.

Kommentar

• GeTe
                      Benutzer
                      • 13.01.2010
                      • 93

Hallo!

Will mich in diesem thread einklinken!

Habe bis jetzt einen schlägerkopf mit 645 cm² 16x19 mit 27/28 gespielt!

Wie müsste ich einen schläger mit einer 580er schlagfläche bespannen um das gleiche spielgefühl zu bekommen!

mfg

Kommentar

• redsub
                        Postmaster
                        • 12.04.2010
                        • 258

Hallo,
                        kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Kombi aus Adrenaline (1.2)/Sensation (1.25) ist top. Beide Rollen zusammen für ca. 150 Euro ist wirklich sehr fair für diese Hybrid

Kommentar

• TOB-PLAYER
                          Postmaster
                          • 29.06.2009
                          • 293

@ GeTe
                          2-3 Kg weicher bespannen
                          was ist es denn genau für ein schläger modell?
                          ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• TOB-PLAYER
                            Postmaster
                            • 29.06.2009
                            • 293

ich persönlich würde die sensation noch nicht mal geschenkt bespannen.
                            73 € für so eine minderwertige saite sind meiner meinung nach eine frechheit.
                            da ist selbst die schlechteste pros pro saite für 15 € noch besser. (pros pro comet) und die ist echt schon verdammt schlecht.
                            MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG
                            ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• fgschmidt
                              Insider
                              • 30.01.2007
                              • 340

tob-player,
                              jeder hat ja ein recht auf eine meinung, also habe ich damit ueberhaupt kein problem. ich z.b. kann der luxilon alu power serie uebrhaupt nichts abgewinnen, trotzdem spielen sehr viele leute damit und sind fuer mich unverstaendlich sogar gluecklich.
                              fuer mich, da ein set-up zwischen 6-8 stunden haelt bis es durch ist, ist es wichtig in dieser zeitspanne einigermassen optimales saitenbettverhalten zu haben. wenn eine saite 3 stunden super ist und dann mausetot, dann bringt mit das nichts. die saite kann aber fuer leute die die bespannung in 3-4 stunden durchgespielt haben ein echter knueller sein. wenn einer 2 monate mit der bespannung spielt, dann werden ihm die ersten 3 superstunden ein schwacher trost sein fuer den rest der zeit. kostet die saite wenig, dann ist es kein problem, man schneidet sie raus und stellt sich an die maschine (wenn man eine hat) und zieht sich ein neues set drauf. kostet die saite mehr, dann muss man sich ueberlegen ob es sich lohnt.
                              ich habe bislang als quersaite in hybrids nichts besseres als die sensation gefunden (in der preiskategorie). ich habe mich entschlossen fuer mich und meinen sohn demnaechst auf die isospeed professional umzusteigen - ist von der qualitaet her unvergleichlich besser aber auch entsprechend teurer. interessanterweise haelt sie auch laenger: mit der sensation spiele ich ca. 6 stunden, die isospeed kam fast auf 9, also fast 50% mehr.
                              habe derzeit als quersaite eine mantis power synthetic eingespannt und die scheint sehr vernuenftig zu sein, bei einem vergleichbaren preis mit der sensation. leider hat es aber in der letzten zeit hier bei uns haeufig geregnet, also habe ich noch keinen spielzyklus abgeschlossen um eine eindeutige einstufung vorzunehmen. interessanterweise haelt sie die spannung derzeit recht gut ueber die knappen 2 wochen wo sie im schlaeger ist und mit knappen 3 spielstunden drauf. koennte eine alternative sein, jedoch definitiv nicht zur isospeed.

Kommentar

• GeTe
                                Benutzer
                                • 13.01.2010
                                • 93

@ top player

Hab grad den 4d 100 zum testen zu hause und will mir jetzt eine ordentliche saite rein geben da die original die dirnnen war schon nach einer stunde anfing zu verrutschen und das nervt!

zum schläger selbst gibts nur eins zu sagen um dabei eine zeile aus einem aktuellen lied zu verwenden:

"Kontrolle ist gut, Kontrolle ist besser"

einfach der wahnsinnnnnnnnnnnnnnnn!

zwar muss ich noch schaun wie ich auf lange sicht mit dern kopf klar komm da es schon ein gewaltiger umstieg von einem 645er ist aber ich bin uversichtlich!

was noch ein für mich subjektiver vorteil ist man muss genau spielen, genau dass was ich erreichen wollte!
                                Ich finde durch die fehlerverzeinden rackets die es heute gibt verlernt man eher das spielen!

Kommentar

Lädt...