Tennissaite für Wilson BLX Pro Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Tennissaite für Wilson BLX Pro Tour

Hallo Allerseits!
    Bin auf der Suche nach einer neuen Stammsaite da mir die Luxi BB zu teuer kommt auf die dauer, hoffe Ihr könnt mir helfen!

Spielstärke und Spielweise
    Bin 25, spiele in Österreich in einer unteren Kreisliga, habe aber auch schon etwas höher gespielt aber zuletzt ein Jahr wenig gespielt. Wird jetzt aber geändert und ich versuche ca. 2-4 mal die Woche zu spielen.

Würde sagen ich schlage schnell mit langem Schwung durch. Vorhand ist gerade und ziemlich schnell, spiele wenig Topspin außer ich gerate mal in Not.
    Rückhand eher nur platziert und reingespielt, ab und zu Slice.
    Spiel wird von der Grundlinie aufgezogen, aber wenn sich die Chance ergibt geh ich auch ans Netz.
    Beim Aufschlag wird der 1. ziemlich scharf gespielt, der 2te dann als Slice.
    Sozusagen eine Art Safin für Arme

Schlägermodell
    Spiele einen Wilson BLX Pro Tour, 18x20 Saiten, 31cm Balancepunkt. 96 Kopf, 314 Gramm

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Habe früher oft Babolat Powergy, Pro Hurricane Tour usw. gespielt.
    jetzt mal die Luxilon BB Alu Power 1.25 probiert und sehr zufrieden (nur ein wenig zu hart bespannt 26/25 hätte eher 25/24 oder sogar 24/23 wählen sollen) die Kontrolle ist sehr gut nur der Speed könnte besser sein aber das ist wohl wegen der Härte der Bespannung.
    Nun ist mir die Luxilon aber zu teuer um jedesmal mit ihr zu spielen, deswegen suche ich Alternativen.

Bevorzugte Eigenschaften
    Also ich brauche hauptsächlich Kontrolle. Gefühl würde nicht schaden aber ist wohl zu subjektiv als dass ich mich hier auf andere verlassen könnte. Speed ist nicht schlecht jedoch mach ich den schon ganz gut selber , also nicht zu hoch (wobei man da ja sicher mit der Härte dagegen wirken kann)
    Haltbarkeit und Spannung sollten hoch sein wenns geht (würde aber trotzdem nur ungern über 1,25 gehen)
    Mein Arm ist relativ unempfindlich deswegen ist die "Dämpfung" egal.
    Saite sollte im Bereich bis 90 € für 200m sein so ca.
    Will auf jedenfall eine Saite mit der ich sehr gute Kontrolle habe und die eventuell beim Spin ein wenig hilft.

Hoffe ich habe nichts vergessen bei meinen angaben.

Habe mir mal als Test die PsP Blackout (soll ja gleich zur BC sein) und Nanocyberpower (da diese vll Ähnlichkeiten zur BB Alu Power hat und NEIN will hier nicht Luxilon und PsP vergleichen ) bestellt.
    Zuletzt geändert von nobody84; 27.04.2010, 15:10.
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26
  • captain future
    Postmaster
    • 20.07.2009
    • 121

saite

hi!
    probier mal die:

würde ich mir zum testen auch noch dazulegen

bin von der preis/leistung der wilson poly-saiten sehr angetan, was halt immer etwas sehr subjektives ist... ;-)
    lg
    Zuletzt geändert von captain future; 27.04.2010, 14:08.

Kommentar

• frank_gayer
      Experte
      • 29.07.2009
      • 952

Hallo,

ich spiele denselben Schläger nur die leichte Version ( Team ) und jetzt ausschließlich Hybrid. Könntest Du Dir das vorstellen, dann hätte ich Tips
      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• nobody84
        Experte
        • 26.04.2010
        • 567

@frank_gayer
        Ja könnte mir schon vorstellen Hybrid zu spielen. Bur wie gesagt brauche keine übermässige Power sondern eher Kontrolle, da ich die Bälle ziemlich hart schlage. Vll noch ein wenig Spinunterstützung und das wäre es dann.

@captaion_future
        Danke für den Tip mit der Wilson Enduro Pro, habe gesehen bei der Bewertung dieser Saite gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Werde mir aber auf jeden fall nachdem ich mal die PsP getestet habe ein Set kaufen!!
        Wilson 6.1 95S
        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

Kirschbaum PL2 1,20/1,25 oder Oehms Black Pearl 1,23.
          http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• fgschmidt
            Insider
            • 30.01.2007
            • 340

wenn du kontrolle willst und auch ein bischen power und 90 euro ausgeben willst fuer eine rolle, dann schau dir mal die luxilon adrenaline am. ich habe sie in 1.20 gespielt und fand sie sehr gut. die kirschbaum competition ist auch einen versuch wert - hat mehr power als die adrenaline ist aber bei der kontrolle so gut wie ebenbuertig.

Kommentar

• nobody84
              Experte
              • 26.04.2010
              • 567

Danke erstmal für die Vorschläge!!

Bin nächste Woche verhindert, werde mich aber dann mal ranmachen die PsP Blackout zu testen.

Werde dannach mal die Wilson Enduro Pro, KB PL2 und Competition testen und dann mal weitersehen.

Was meint ihr, kann man vll sagen ob PL2 oder Competition mehr Kontrolle haben??
              Wilson 6.1 95S
              RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• fgschmidt
                Insider
                • 30.01.2007
                • 340

die pro's pro kenne ich (noch) nicht, mit der wilson und den zwei kirschbaums habe ich schon gespielt. die wilson ist recht underpowered und hat relatiiv gute kontrolle, stirbt aber bei mir nach ca. 3 stunden ab. die pro line hat mehr power und vielleicht ein bischen weniger kontrolle als die wilson, zumindest am anfang. die proline lebt bei mir ca. 6 stunden, d.h. dass ich im vergleich zur "toten" wilson (nach ca. 3 stunden) besseres feeling und kontrolle habe. die competition ist powermaessig leicht unter der pro line aber ueber der wilson und in puncto kontrolle beiden recht deutlich ueberlegen. des weiteren ist anzumerken dass diese bei mir (haelt ca. 8-9 stunden bis sie reisst) nicht abstirbt, d.h. ich spiele vom ersten bis zum letzten schlag voll durch. bislang habe ich diese erfahrung lediglich mit zwei saiten gemacht, eben die kirschbaum competition und die luxilon adrenaline - beide sowohl in 1.20 als auch 1.25 gespielt. die saiten sind recht unterschiedlich - siehe auch meine bewertungen der zwei - aber in summe gleichwertig.

Kommentar

• nobody84
                  Experte
                  • 26.04.2010
                  • 567

@fgschmidt
                  Danke für deine genaue Beschreibung, werde dann wohl (nach der PsP BO) als erstes die Kirschbaum Comp. in 1,20 spielen. Denke bei einem 18x20 Saitenbett kann ich mir den kleineren Durchmesser erlauben .

Hoffe nur das Saitentesten bringt mich während der Meisterschaft nicht zu sehr durcheinander aber im Notfall mach ich mir für das nächste Spiel wieder die Luxi BB AP drauf.
                  Wilson 6.1 95S
                  RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• fgschmidt
                    Insider
                    • 30.01.2007
                    • 340

mit der alu power habe ich bislang in meinen schlaegern noch nicht gespielt (kommt auch noch dran - bin momentan in meiner verrueckten teestphase - suche eigentlich eine brauchbare kombination fuer meinen sohn und fuer den ist derzeit die alu power sicherlich die falsche!). mir sind mal alle drei schlaeger gerissen und da habe ich die letzte halbe stunde mit dem schlaeger meines spielpartners gespielt. der hatte die alu power drauf, aber der schlaeger hat mir ueberhaupt nicht gefallen (microgel radical - kannte ihn von frueher) und so traue ich mich nichts ueber die saite zu sagen. nichtdestotrotz finde ich sie eigentlich sehr teuer (wie gesagt, bei mir ist nach ca. 8-9 stunden alles durch) und wenn sie dann fuer dieses geld nicht haushoch ueberlegen ist oder eventuell viel laenger haelt, zahle ich lieber das 2.5fache weniger fuer die competition oder die adrenaline mit welchen ich super zufrieden bin. eines sei noch angemerkt - ich spiele sie in hybrid mit der isospeed professional. dieses ist eine sensationelle multi welche ueberraschenderweise auch wesentlich laenger haelt als die vergleichbaren. aus der gleichen ueberlegung wie oben bin ich nicht drangegangen z.b. di x-one bi-phase zu testen, aber die multifeel war eine reine entaeuschung, da bin ich mit der sensation in 1.25 wesentlich besser bedient gewesen. der sprung zur isospeed (kostet doppelt so viel wie die sensation) zahlt sich jedoch aus - erstens hat die isospeed wesentlich mehr feeling und sie haelt auch besser die spannung und vor allem haelt sie wesentlich laenger (die sensation ist je nach gespielten baellen so nach 6-7 stunden durch, die isospeed kommt immer auf 8-9).

Kommentar

• nobody84
                      Experte
                      • 26.04.2010
                      • 567

Das ist es eben, die AluPower ist mir einfach zu teuer. Sonst wäre ich recht zufrieden obwohl ich bisher wenig getestet habe außer Babolat Saiten.

Aber das wird sich mit der Bespannmaschine dann ändern :-)

Hybrid ist mir auch schon in den Sinn gekommen, zahlt sich bei mir aber denke ich nicht wirklich aus, da ich eigentlich nicht wirklich mehr Speed brauche und das ist wohl, so wie ich das verstehe, der Hauptgrund einer Multi quer oder??
                      Wilson 6.1 95S
                      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• fgschmidt
                        Insider
                        • 30.01.2007
                        • 340

der grund fuer hybrid ist eher die armschonung. also mit einem full poly saitenbett musst du schon verdammt praezise treffen damit was weitergeht. ich z.b. spiele sehr starken topspin und bin auch "in die jahre gekommen". meine tennisschuhe bringen mich nicht mehr so gut zum ball und dann treffe ich gelegentlich auch nicht mehr sehr mittig. desweiteren habe ich schon immer (auch als wir noch mit holzschlaegern gespielt haben) eher ein bischen hoeher getroffen - die saiten reissen immer im oberen drittel, d.h. so ca. 6./7. quersaite von oben heruntergezaehlt. also brauche ich jetzt einen moderaten oversize (106 inches - wilson nblade) und eben ein etwas weicheres und elastischeres saitenbett im oberen drittel. die poly in den laengssaiten macht den spin und die kontrolle, die quersaite sorgt dass mit bei einem nicht perfekt mittig getroffenen schlag mir nicht jedesmal die zahnplomben rausfliegen .
                        als quersaite hat auch die sensation nicht gestreut, die isospeed ist aber noch touchiger und haelt eben laenger.

Kommentar

• nobody84
                          Experte
                          • 26.04.2010
                          • 567

Naja ich spiele eher gerade (Drive), den Topspin nur wenn ich in Not bin.

Vll kommt mir deswegen die full poly Bespannung entgegen.
                          Armschonung brauch ich eigentlich keine und Speed denke ich hätte ich auch mit der Full Poly schon genug wenn ich statt 26/25 mit 24/23 bespannt hätte, aber hatte vorher immer Multis und ging vom Gewicht nicht runter.

Werde eine Hybrid wahrscheinlich nach der Meisterschaft mal testen, wenn ich mich zumindestens auf eine Poly mal festgelegt habe.
                          Wilson 6.1 95S
                          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• captain future
                            Postmaster
                            • 20.07.2009
                            • 121

Zitat von nobody84
                            @captaion_future
                            Danke für den Tip mit der Wilson Enduro Pro, habe gesehen bei der Bewertung dieser Saite gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.
                            das stimmt.
                            interessanterweise ist das aber z.b. im amerkanischen tw-forum bzw. bei den reviews vom tw-shop wieder umgekehrt.
                            habe (glücklicherweise) mit diesen saiten für mich gute erfahrungen gemacht und spiele derzeit sehr zufrieden ein auslaufprodukt um ca. 30€ / 200m.

würde mir das geld egal sein würde ich aber wohl die isospeed pulse nehmen - wobei der unterschied recht gering ist und den mehrpreis (für mich) nicht rechtfertigt.

nach einigen wochen hier im forum muss ich aber gestehen dass mich jetzt auch hybrid reizt, und ich werde wohl demnächst mal im sehr kleinen rahmen testen.

Kommentar

• nobody84
                              Experte
                              • 26.04.2010
                              • 567

Eine Frage hätte ich noch und zwar: mit wievielen Kilo würdet ihr die PsP Blackout auf dem Pro Tour BLX bespannen?? (18x20 Saiten, 96 Kopf)

24 Kilo rundum?? (habe den letzten 26/25 bespannen lassen und gegenüber dem nichtbespannten modell ist der kopf ein wenig in die breite gedrückt deswegen denke ich wäre längs-breite gleich wohl besser oder? soll ja bepsannt der unbespannten form entstprechen?)
                              Wilson 6.1 95S
                              RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

Lädt...