MSV Focus-HEX keine Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mudia69
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2010
    • 9

Ich habe die Focus Hex (1,23) mit 27 kp bespannen lassen. Spiele den Pure Drive GT und habe gedacht mir fliegt der Arm weg. Finde die Saite daher nur grausam.
    Liegt es wirklich nur an der möglicherweise zu harten Bespannung oder vertragen sich Saite und mein Schläger einfach nicht?
    Oder sollte ich mal eine 1,18er probieren?
    Der Preis der Saite gefällt mir nämlich sehr...

Kommentar

• El_Natore
      Benutzer
      • 13.10.2009
      • 71

ja das mach ich warum fragst du?

Kommentar

• El_Natore
        Benutzer
        • 13.10.2009
        • 71

@mudia69 naja 27 kg find ich schon recht hart bin mit 25 kg schon gut gefahren hatte nur keine power und spin fand ich nicht gut. hab sie aber auch das erste mal gespielt jetzt

Kommentar

• KingRoger

Zitat von Mr.Pink
          Spielt hier einer den APD?
          Ich spiel den APD mit der Turbotwist in 1.18! Noch Fragen?

Kommentar

• kunsti
            Postmaster
            • 02.06.2009
            • 174

Ich spiel die Hex in 1.10 schwarz mit 23kg auf einem Pure Storm (Team). Super Power, merk ich vor allem in der Defensive. Bei Grundschlägen vielleicht etwas zu viel. Beim Return schon ziemlich schwer zu kontrollieren. Ich werd das nächste mal bespannen wahrscheinlich ein halbes Kilo raufgehen.

Ich habe keine Armprobleme und spüre auch keine Vibrationen, sie fühlt sich auch nicht besonders hart an. Am positivsten hat mich der relativ dumpfe Klang (ohne Vibrationsdämpfer) überrascht.

Kontrolle find ich für die Power gelungen.

Beim Spin fühle ich mich sehr gut unterstützt, obs an der Hex an sich liegt oder am Durchmesser kann ich nicht beurteilen. Filzfreundlich sieht anders aus.

Spannung hat nach einer Stunde recht deutlich abgenommen, danach eigentlich konstant, zumindest hab nichts mehr bemerkt.

Haltbarkeit kann ich nicht beurteilen, ich hab ca. 5 Std. auf Sand allerdings mit zwei Schlägern (Verteilung ?) gespielt, bisher is nix hin.

Ich bin Freizeitspieler, mit viel Spin auf der Vorhand, der mehr mit Schwung als mit Kraft operiert. (Denk ich)

Wer Power und Spin sucht dem kann ich eine Testempfehlung aussprechen.

Kommentar

• coffeeray
              Neuer Benutzer
              • 28.11.2009
              • 23

MSV Focus Hex

Beachtet mal die Bespannungsempfehlungen von MSV. Bei 27 kp für die 1,23 er Version ist die Saite absolut tot und fühlt sich an, als würde man mit nem Metalldeckel zuschlagen.
              Hab die 1,10 er auf nem 630 er Kopf mit 22/21 gespielt und war genial. Größerer Durchmesser geht auch härter. Das mit den 10 % weicher is vielleicht bißchen hoch gegriffen, aber 2kp weicher als normal is nicht verkehrt

Kommentar

• esingen

Ich spiel die 1,10 auf einem 660er Kopf mit 23/22.
                Gruß
                Gunnar

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Die Sache mit den harten Bespannungen ist ein Fluch, ein Stück Ideologie, weil sich die Vorstellung in den Köpfen eingenistet hat, gute Spieler müssten an die 30 kg bespannen.
                  Das ist teilweise so grotesk, dass mein Sohn schon in den Achtzigern den Leuten gesagt hat, er habe ihnen 30 kg draufgemacht, in Wirklichkeit aber nur 25. Die waren dann zufrieden. Ich selbst bin da ehrlich und versuche aufzuklären. Aber ich glaube, das liegt wirklich noch an Boris, weil der mit einer so hohen Bespannung spielte, und vor allem waren die Saiten damals ja nicht so bespannungsstabil.
                  Wenn man den Pure Drive von Babolat, Klassiker mit Hunderter Kopf, mit 23 bis 25 Kg besaitet, hat man wahrlich genug getan.
                  Und ich glaube dir, Gunnar, auch gern, dass bei modernen Saiten auf einem 660iger Kopf auch die 23 kg ausreichen. Allerdings würde ich da vielleicht 23X23 spannen. Aber das kommt auch immer auf die Form des Schlägerkopfs an.
                  Dass bei 27 kg der Arm abfällt , kann ich sofort nachvollziehen.
                  Grüße
                  Bernado

Kommentar

• esingen

Warum würdest du eher 23/23 besaiten?
                    Danke
                    Gunnar

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Dazu würde ich bei einem größeren Kopf und eher niedriger Spannung neigen, weil dann die Kontrolle größer wird.
                      Die hier oft vorgeschlagene Methode, die Quersaiten sogar um zwei kg höher zu bespannen, wage ich nicht so gern, weil der Schläger doch stark beansprucht wird. Also besaite ich die 650iger bzw. 100er Schläger meist 23/23. Da ich auf meinem Babolat Aerostrike Multis spiele, besaite ich hier in der Regel 24/24. Damit kam ich bislang gut zurecht.
                      Grüße
                      Bernado

Kommentar

• esingen

OK, danke für die Info.

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von bernado
                          Die Sache mit den harten Bespannungen ist ein Fluch, ein Stück Ideologie, weil sich die Vorstellung in den Köpfen eingenistet hat, gute Spieler müssten an die 30 kg bespannen.
                          Das ist teilweise so grotesk, dass mein Sohn schon in den Achtzigern den Leuten gesagt hat, er habe ihnen 30 kg draufgemacht, in Wirklichkeit aber nur 25. Die waren dann zufrieden.
                          kenne ich auch das Problem
                          Die meisten Freizeitspieler sind der Überzeugung: Je mehr Kilo - desto besser
                          ...weil die Bespannung angeblich länger "frisch" bleibt und natürlich mehr Beschleunigung hat

Der Standard-Satz: "Mach mal schön hart ! Weich wird die Saite ja von alleine "

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2563

Da ist schon manch Tennisarm produziert worden...

Kommentar

• mudia69
                              Neuer Benutzer
                              • 18.04.2010
                              • 9

Zitat von coffeeray
                              Beachtet mal die Bespannungsempfehlungen von MSV. Bei 27 kp für die 1,23 er Version ist die Saite absolut tot und fühlt sich an, als würde man mit nem Metalldeckel zuschlagen.
                              Der Vergleich mit dem Metalldeckel ist sehr zutreffend. Ich war auch sehr überrascht, da die Saite hier viel gelobt wird. Scheinbar hat sich aber in den letzten knapp 9 Jahren (solange habe ich Tennis-Pause gemacht) einiges auf dem Saitenmarkt getan. In den 90ern bin ich nämlich mit 27 kp immer gut zurecht gekommen.
                              Werde der Saite noch eine Chance geben und es mit 24 kp probieren.

Kommentar

• bernado
                                Forenjunky
                                • 06.09.2006
                                • 2563

Wen du einen hunderter Schläger hast, würde ich mit 23 kg anfangen und mich erst nach Bedarf in Sachen Kontrolle höher tasten. Die Hex kontrolliert von Haus aus gut. Und ich meine immer: so weich wie möglich und so hart wie nötig.
                                Viel Erfolg nach deinem Neuanfang!
                                Bernado

Kommentar

Lädt...