Rätselhaft: Hybrid Kombi Black Code & Tennisoutlet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • perminator
    Postmaster
    • 15.04.2009
    • 120

Rätselhaft: Hybrid Kombi Black Code & Tennisoutlet

Servus Jungs,

Ich bin wie vielleicht schon mitbekommen, am rumbasteln meiner idealen Hybrid Bespannung. Racket Youtek Speed MP.
    Sehr angetan war ich (Notlösung für Gardasee, weil die TO 1 noch nicht da war), mit BC & Signum Power.
    Als ich zurück kam war meine TO1 und 1a da und habe mir viel davon versprochen hatte gerade hinsichtlich Kontrolle und Armschonung.

Letzten Donnerstag neu bespannt mit BC & TO1 und Blackout & TO1.
    Gleiches Gewicht - also 1:1.
    Am Freitag hatte ich die Ehre mit Patrick Kühnen zu trainieren und gerade mir auf meiner geliebten guten Rückhand, kamd die weniger druckvoll und ich musste viel mehr riskieren um den Ball dorthin zu bekommen wo ich wollte.
    Riskieren bedeutet im Training nicht viel - aber im Punktspiel

Gestern Punktspiel: Gleiches Thema nur viel schlimmer, weil der Gegner nicht Patrick K. war, sondern LK 23 und der wollte keinesfalls einen Punkt rausspielen, sondern Fehler vermeiden.

Auch hier - Fehlerquote Rückhand so hoch...soviele hatte ich letzter Jahr in einer Saison!!!

Meine Vermutung - die TO1 nimmt mir die Power...und auch die Kontrolle.
    Soll ich wieder zurück zur Signum Power Quer?
    Armschonung TOP !!!!
    Bespannungsstärke war 25 sowohl quer als auch längs.

Bin für jede Info offen (ausser das Tennisspielen zu lassen ).
    Werde kommenden Sa. nochmal mit der Kombi spielen - dann sind 4 Wochen zu testen da

Gruss, Peter

P.S: Das Spiel wurde dennoch gewonnen...aber in einer unmöglichen Art.
    Ist das wirklich so und normal?
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

...die TO1 ist ja eine Multi - und nach meinen Erfahrungen spielen sich Hybrids mit Multis immer etwas lahmer, druckloser als Hybrids mit Mono-Synthetiksaiten.
    Ich meine jetzt nicht die reine Ball-Beschleunigung - die ist natürlich bei Multis mindestens genauso gut - aber mein ganzes Spiel verliert etwas an Agressivität.
    Mit Mono-Synthetiksaiten werden die Hybrid-Kombis einfach etwas "knackiger" und ich kann mehr Druck machen

Kommentar

• perminator
      Postmaster
      • 15.04.2009
      • 120

Merci - dachte ich mir fast...aber einige beschreiben die To1 als gute Multi m. gute Beschleunigung.

Ich hab noch im Regal folgendes im Angebot: Black Pearl 1,23, Head C3 Rocket, Red Devil 1,20.

Oder doch die Signum Power?

Ach ja - BC und BC mit der To1 - 1:1

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Servus Peter,

zunächst nochmal vielen Dank für den supertollen Tag bei den BMW Open! Grüß mir auch mal Deine Frau, die total nett war!
        Zu der Kombi: Spann doch mal die TO ein Kilo weniger! Vielleicht hilft das ja!
        Ich selbst besaite übrigens die Quersaiten auch immer ein Kilo weniger als längs (zumindest im Sommer).

Grüße nach Neufahrn!!
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• fgschmidt
          Insider
          • 30.01.2007
          • 340

ich habe die tennisoutlet no.1 als quersaite gespielt mit der kirschbaum competition 1.20 und mit der luxilon adrenaline 1.20, bespannt mit 23 laengs/22 quer in meinen modifizierten 106 nblades und ich kann dir sagen, dass selbst mit der luxilon da anstaendig was weitergegangen ist.
          kann ja sein, dass die paarung mit der black code und mit dem schlaeger einfach nicht funktioniert - es gibt saiten welche in manchen schlaegern absoluter mist sind, gewicht egal, und in anderen einfach super. die black code habe ich noch nicht gespielt.

Kommentar

• perminator
            Postmaster
            • 15.04.2009
            • 120

Michael - logisch ist meine Frau nett...sonst hätt ich die nicht geheiratet. War ein cooler Tag und wenn man dann noch neben Cilic steht und Doppel guckt und es es erst dann merkt wenn der Schatten immer grösser wird.

Für alle die nicht da waren - näher kommt man an Stars und gutes Tennis nicht ran.

Ich werde mal einen Schläger mit der beschriebenen Signum Power quer machen und sehen was passiert.

Neben Druck und Geschwindigkeit fehlte auch die Konstanz. Das was Du beim Kühnen gesehen hast, war unterm Durchschnitt. Schlimmer wurde es am Sonntag.

ABER !!!! Ich habe seit 1,5 Jahren keine Schmerzen im Arm mehr.

Kommentar

• Heinman
              Heavy overdozed admin
              • 02.10.2001
              • 2996

@perminator
              Ich habe diese Hybrid Kombi ebenfalls (auf einen Head MG Extreme Pro) besaitet und war absolut unzufrieden. Es fehlte an Gefühl und Power.
              Ich habe mit der Poly Plasma 1,18mm als Quersaite ein super Gefühl gehabt, aber das ist für mich keine typische Hybridkombi und bei Armproblemen vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert.
              Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• perminator
                Postmaster
                • 15.04.2009
                • 120

So - Zwischenbericht: Die TO rausgenommen und die C3 Rocket quer rein. Hatte grad nichts vernünftiges zur Hand. Und siehe da...es passte. Wunderbar.
                aber der Flügel schmerzt wieder. Denke beides geht fast nicht.

Empfehlenswert für all die, die Armprobleme haben TO1.
                Die, die Power und Kontrolle wollen, wirds bei Hybrid etwas eng.
                Eventl. Hybrid mit einer anderen Längssaite - aber BO/BC geht nicht.

Kommentar

• fgschmidt
                  Insider
                  • 30.01.2007
                  • 340

ich teste gerade ausgehend von meiner derzeitigen standardsaite fuer laengs kirschbaum competition 1.20 (23kg zuggewicht im 106er nblade, stark verbleit und leicht kopflastig - ich weiss ich komme aus einer anderen welt) die mantis power synthetik 1.22 und die mantis comfort synthetik 1.30.
                  ich bin noch nicht durch mit den tests und ist mir auch noch keine gerissen (dauert bei mir so ca. 7-8 spielstunden und da ich die schlaeger alternativ spiele, zu vergleichszwecken eben, haben sich die stunden noch nicht angesammelt, derzeit bin ich bei ca. 4-5 schlagstunden pro schlaeger), aber ich kann mal folgende aussagen machen:
                  - power synthetik: knackige power, sehr gute kontrolle und spin, minimaler spannungsverlust, gute armschonung.
                  - comfort synthetik: sanfte power, sehr gute kontrolle und guter spin, minimaler spannungsverlust, exzellente armschonung.
                  anmerkung zum spannungsverlust: nach dem ich meine schlaeger aus der maschine nehme, steige ich ca. 30 mal mit dem fuss drauf. idr stabilisiert sich dadurch die spannung und in den wenigsten faellen (egal mit welcher saite ich gespielt habe) gab es noch einen DEUTLICH merkbaren spannungsverlust. manche saiten sind "abgestorben" in meinem spielfenster (8 std. wie eingangs erwaehnt), aber meistens ging das nicht mehr mit spannungsverlust einher.
                  die quersaiten habe ich mit 22kg bespannt, wuerde bei der comfort synthetik beim naechsten mal 0.5kg hoeher gehen.

Kommentar

Lädt...