Pro's Pro Multis - übler Geruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MySlice
    Postmaster
    • 03.07.2008
    • 126

Pro's Pro Multis - übler Geruch

In einem anderen Beitrag meine ich gelesen zu haben, dass irgendeine der Pro`s Pro Saiten einen seltsamen Geruch hat. Ich hab mir zum ersten Mal die Gutex Ultra, Sphere und Pulse bestellt und was soll ich sagen: Alle drei stinken übelst, habe ich so bei noch keiner Saite erlebt, weder Multi noch Poly.
    Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Ich besaite regelmäßig für meine Senioren im Club die Color Line. Meine Freundin hat den Geruch treffend mit "riecht wie Pisse" beschrieben

Aber die Saiten sind besser als ihr Geruch
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Die Multis stinken (fast) alle so! Aber der Geruch ist noch angenehem im Gegensatz zum neuen Naturdarm von Völkl...da kommts Dir echt hoch!

Kurbels Statement "Die Saiten sind besser als ihr Geruch" stimmt durchaus!!
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• rafter
        Experte
        • 17.09.2007
        • 634

Habe erst gestern noch die Bullet Power verarbeitet. Die riecht auch ziemlich intensiv, ist aber ne tolle Saite!

Sie riecht aber auch nicht schlimmer als so manch andere Synthetik-Saiten, wie z.B. die Prince Tournement
        - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
        ------------------------------
        Favs: Federer, Wawrinka, Haas
        ------------------------------

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

...am stärksten riechen immer die 12m Sets, da die ja meist luftdicht verschweißt sind...

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2568

Ich hatte das mit dem Geruch vor kurzem mit einer Rolle der Gosen micro sheep super. Habe die Saite erst einmal in einen anderen Kellerraum gelegt. Aber wirklich ganz schlimm!
            Die Weiss cannon explosiv riecht auch schon unangenehm, aber die Gosen schoss da wirklich den Vogel ab. Diese Saiten kommen mir nicht mehr ins Haus.
            Von Cannon gibt es jetzt die 6 star string, die nicht riecht, aber trotzdem gut ist, und auf die Gosen werde ich verzichten.
            Die Multis von Signum, Kirschbaum, Tecnifibre oder (Bänder) isospeed haben das nicht so an sich.
            Grüße
            Bernado

Kommentar

• MySlice
              Postmaster
              • 03.07.2008
              • 126

@Kurbel
              Dann meinen wir glaube ich doch zwei unterschiedliche Gerüche. Was deine Freundin beschreibt wäre noch angenhem im Vgl.

Über ein bisschen Geruch würde ich mich echt nicht beschweren, aber das ist schon stark stechend in der Nase und riecht ziemlich ungesund. Außerdem bleibt er auch im Racketbag.

Guido:...am stärksten riechen immer die 12m Sets, da die ja meist luftdicht verschweißt sind...
              Ja das ist einleuchtend
              Aber warum ist das z.B. nicht so bei den Isospeed/tennisoutlet, Topspin, Kirschbaum u.ä wie bernado auch meinte? Wobei der Völkl Naturdarm wahrscheinlich auch nicht so billig ist.
              Dachte zuerst, es ist eine Frage der Herstellung und letztlich auch des niedrigen Preises von P`s P?
              Zuletzt geändert von MySlice; 14.05.2010, 10:34.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Ich glaube eher, dass es an den verwendeten Materialien hängt. Viele klassische Synguts verwenden ja noch einen Nylonkern - möglich, dass Nylon anders riecht als Polyester?
                Die Hear Rip Control z.B. riecht nach gar nichts
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• lasse-s

habe auch gerade ein 12m set der psp bullet power verarbeitet.
                  beim öffnen konnte man gleich den "chemischen" geruch wahrnehmen, aber jetzt nach dem bespannen muss man schon mit seinem näschen sehr nahe an die saite ran-"riechen" um noch etwas von dem chemie-geruch wahrzunehmen.

bin jetzt aber erst einmal sehr gespannt wie die bullet power sich so spielt - habe ja hoffung, dass sie der psp inferno nahe kommt.

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

...genau - die meisten Saiten riechen ja nur kurze Zeit und wenn man direkt mit der Nase ran geht... extrem finde ich Saiten, die lang anhaltend und so stark riechen, dass man beim Besaiten von den Chemie-Dämpfen völlig benebelt wird ...solche Saiten kommen mir dann auch nicht mehr ins Haus.

Kommentar

• Damentrainer

Also ich hab im aktuellen Tennismagazin-Test einen Naturdarm dabei, der stinkt auch allerübelst.
                      Die Saiten werden natürlich "blind" getestet, deshalb weiss ich nicht, ob es der Völkl ist - den hatte ich noch nicht zwischen den Fingern.

Kommentar

• Fanou Barbarossa
                        Benutzer
                        • 06.11.2009
                        • 43

moin
                        ich hab kürzlich die pp pulse verarbeitet, originalset, und ich hab da nix gerochen... jedenfalls nicht mehr als bei anderen synthetiksaiten. aber vlt. ist meine nase schon abgestumpft

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8267

Zitat von El Rey
                          Die Multis stinken (fast) alle so! Aber der Geruch ist noch angenehem im Gegensatz zum neuen Naturdarm von Völkl...da kommts Dir echt hoch!

Kurbels Statement "Die Saiten sind besser als ihr Geruch" stimmt durchaus!!
                          Die Voelkl habe ich noch nicht aufgemacht.
                          Danke für den Hinweis.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• El Rey
                            Veteran
                            • 04.01.2010
                            • 1882

Zitat von howy
                            Die Voelkl habe ich noch nicht aufgemacht.
                            Danke für den Hinweis.
                            Am besten auf dem Balkon bespannen
                            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2568

Hallo Kurbel,
                              gut, die von mir beschriebene Gosen, früher von Jim Courier gespielt, ist ja auch eine typische Syngut mit Einfachumwicklung. Die stinkt halt, aber die Synguts von Signum oder Wilson tun es nicht. Es gibt da schon gravierende Unterschiede.
                              Viele Grüße
                              Bernado

Kommentar

Lädt...