28kg bestellt, 24kg werden geliefert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haui1
    Benutzer
    • 21.05.2010
    • 57

Ganz einfach: Die bespannen pro Tag ca. 3 - 5 Schläger, denke ich. Wenn die ihre eigene Saite verkaufen, nehmen die ab ca. 20€ aufwärts. Wenn ich nun zum Bespannen einen Verkäufer beordere, der gerade nichts zu tun hat, ist das doch ideal zum Geld verdienen. Nehme ich denen überhaupt nicht übel, werde demnächst einfach 30kg ordern, dann passt es wohl.
    Bin nach wie vor daran interessiert, wie groß der Unterschied zwischen Zugkraft und Oberflächenspannung ist.
    Gruß
    Jan

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von haui1
      Ich habe eines meiner Rackets vor zwei Wochen bei der Konkurrenz besaiten lassen. Er hat früher auf der Tour bespannt und offensichtlich wirklich Ahnung.
      ...warum lässt Du da jetzt nicht einfach immer bespannen, wenn Du da mit dem Resultat zufrieden warst ?!

Kommentar

• haui1
        Benutzer
        • 21.05.2010
        • 57

Das Geschäft ist nebenan, der Spezi ist am WE ab und zu in der Nähe, sein Laden ist weiter weg.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Zitat von TOB-PLAYER
          28 Kg finde ich auch zu hart. allerdings stimmt es meiner meinung nach nicht das geringeres gewicht gleichbedeutend mit mehr touch ist. zwar hat man bei weniger kilo mehr power aber längenkontrolle und präzision ist bis zu einer gewissen grenze bei härterer bespannung eher gegeben.
          mein tip ebenfalls 22-26 kg. eventuell noch mit dem längs/quer verhälltniss experimentieren
          Hallo Top-Player! Niemals würde ich behaupten, dass Touch mit geringerem Gewicht proportional nach unten zunimmt, aber in dem oben angegebenen Spielraum zwischen 24 und 28 Kg meine ich das schon. Bei einem Schläger von 645 hast du mit 28 Kg sicherlich nicht mehr viel Gefühl.
          Ansonsten würde ich unserem Freund auch empfehlen, mit den Längssaiten mit weniger kg anzufangen und im Quersaitenbereich zu experimentieren.
          Aber er hat den Nachteil, kein Selbstbesaiter zu sein.

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von haui1
            Bin nach wie vor daran interessiert, wie groß der Unterschied zwischen Zugkraft und Oberflächenspannung ist.
            ...der beste Weg ist, wenn Du mit Deinem iPhone die Härte von der Bespannung von Deinem Spezi (mit der Du zufrieden warst) misst und dann mit der Shop-Bespannung vergleichst ...dann musst Du halt testen, bei welcher KG-Vorgabe die Härte am Besten übereinstimmt....

Kommentar

• haui1
              Benutzer
              • 21.05.2010
              • 57

Zitat: Bei einem Schläger von 645 hast du mit 28 Kg sicherlich nicht mehr viel Gefühl.
              Mag ja sein, dass das bei dir so ist, ich kann für mich das Gegenteil behaupten. Bei den gemessenen 24kg neu/ 22,5kg nach kurzem Spielen hatte ich eine sehr geringe Ballkontrolle, insbesondere bei Aufschlag und Vorhand. Die Pauschalität dieser Aussage halte ich für zumindest sehr zweifelhaft, zumal die 28kg noch im von Head empfohlenen Bereich liegen. Ich denke, dass es ein Unterschied ist, ob ich den Ball mit sehr hohen Geschwindigkeiten und viel Topspin bewege oder ob ich eher langsam spiele. Bei schnellem Spiel drückt sich die Saite stärker ein und ein möglicher Trampolineffekt nimmt bei sinkender Bespannungshärte zu. Insofern kann höhere Bespannungshärte m.E. mehr Kontrolle/ Gefühl bedeuten.
              Gruß
              Jan

Kommentar

• Leukozyt
                Postmaster
                • 01.05.2009
                • 108

du sagtest, dass der Topspin CL633 einen zu kleinen sweetspot habe und du damit nicht richtig triffst und daher armprobleme bekommst. deshalb spielst du einen 645cm² schläger. da der topspin laut google 633cm² hat, frage ich mich ob ein 600cm² schläger wirklich die richtige wahl ist. was versprichst du dir davon einen noch kleineren schläger zu wählen? Oo

ich würde dir raten ganz sicher nicht unter 95sq (613cm²) zu gehen, da du schon mit einem 633cm² schläger probleme mit dem treffpunkt hast.

wirklich empfehlen würde ich dir dich mal bei den 645cm² umzusehen. vllt gefällt dir ja ein anderer schläger in dieser größe, vllt auch mit mehr gewicht. vllt kannst du auch einen 630cm² schläger finden der einen größeren sweetspot findet.

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

@Haui:
                  Wir sollte hier ganz genau differenzieren ob wir über Gefühl (Touch) oder Kontrolle reden. In der Tat nimmt die Kontrolle zu, wenn man härter bespannt (hast du mit dem Trampolineffekt auch genau richtig erklärt). Der Toch / das Gefühl hingegen nimmt ab, weil der Ball den Schläger weniger lange berührt. Wenn du Kontrolle gegenüber Gefühl (und Power) bevorzugst, kannst du hohe Bespanngewichte spielen.
                  Eine Antwort bleibst du uns bisher aber noch schuldig (oder ich habe es überlesen): Welche Saite hat dir welcher Besaiter aufs Gerät gemacht?
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• haui1
                    Benutzer
                    • 21.05.2010
                    • 57

Hi Kurbel,
                    gute Anregung, mir kam auch eben der Gedanke, dass wir evt. über Unterschiedliches reden. Schwierige Definitionssache. Ich würde sagen, dass ein langer Kontakt zwischen Ball und Saite durchaus auch negativ sein kann. Ich habe gestern einen Kickaufschlag von links schön cross nach außen gespielt. Der Kontakt war sehr lang (Trampolineffekt), so lang, dass ich das gar nicht mehr kontrollieren konnte. Für mich ist Kontrolle = Gefühl, glaube ich.
                    Ich spiele immer nur die Cyber Flash und lasse dementsprechend immer nur die besaiten.
                    @Leukozyt:
                    Es gibt m.E. Schläger, die etwas mehr verzeihen und Schläger, die wenig verzeihen. Der CL633 verzeiht rein gar nichts. Ich habe das Ding einem Kumpel geliehen, weil ihm an seinen beiden Rackets die Saiten gerissen waren. Ein technisch guter Spieler, immerhin Lk8 oder 9 im WTV. Nach 15 Minuten haben wir aufgehört, weil er starke Schmerzen im Arm hatte... Und er war nicht der einzige.
                    Ich suche einen Turnierrahmen, der etwas mehr verzeiht als der CL633, aber ähnliche Spieleigenschaften hat. Evt. sind die von Kurbel empfohlenen Wilsonschläger wirklich mal eine Alternative. (Bis jetzt war mir Wilson einfach nicht "sympathisch" ;-) )
                    Gruß
                    Jan
                    Zuletzt geändert von haui1; 22.05.2010, 13:01.

Kommentar

• Leukozyt
                      Postmaster
                      • 01.05.2009
                      • 108

kann natürlich sein, dass der schläger einfach ein armkiller ist ^^
                      es kommt natürlich auf den schläger an, aber im allgemeinen wird ein 600cm² schläger weniger verzeihend zu spielen sein als ein 613er oder 630er. man muss dann schon gut treffen, ansonsten kommt halt nichts raus und es geht ordentlich auf den arm.

am besten ist natürlich testen, aber ich würde mich nicht jetzt schon auf die 600cm² festlegen ohne vorher ein paar 613er-645er getestet zu haben.

ich habe mir die technischen daten des topspin cl633 nochmal angesehen:

Schlägerfläche: 633 cm²
                      Länge: 69 cm
                      Balance: 32,5 cm
                      Gewicht: 310g

vllt solltest du mal den dunlop 4d 300 16x19 testen. hat relativ ähnliche specs

Saitenfläche: 632 cm2
                      Länge: 68,6 cm
                      Profil: 21 mm
                      Racketgewicht (besaitet): 305 g
                      Balance: 330 mm
                      RA-Wert: 62
                      Besaitungsbild: 16 x 19

gibt es auch in der tour version ( etwas schwerer hat aber interessanterweise nur einen 625cm² kopf ô.Ô)

ansonsten eben den vorgeschlagenen wilson, vllt auch den wilson six.one 95
                      oder dunlop 4d 200 und die üblichen verdächtigen in dieser gruppe.

viel glück bei der schlägersuche
                      Zuletzt geändert von Leukozyt; 22.05.2010, 13:22.

Kommentar

Lädt...