Saitendurchmesser der MSV Hex im Bezug auf Armschmerzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KingRoger

Saitendurchmesser der MSV Hex im Bezug auf Armschmerzen

Hi!

Ich hab im letzten Spätsommer mal die MSV Hex auf dem APD gehabt und sie hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Leider bekam ich Schmerzen im Arm, keine starken, aber dennoch.
    Jetzt sind 6 Monate vergangen und ich wollte es nocheinmal mit ihr probieren. Nun die Frage: Bringt es etwas den Durchmesser zu verändern (hab die 1.23mm gespielt) oder hat dieser keinen Einfluss - d.h. müssten die Schmerzen die gleichen bleiben?! Ich spiele zwar den APD, daich aber kein Saitenfresser bin sollte auch die 1.18mm Version i.O. sein!
    Oder muss ich mit der Besaitungshärte herunter gehen (hab 25/24 gespielt)?

Grüße
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

...ich kenne nicht die MSV Hex - aber ich habe bei anderen Polys die Erfahrung gemacht, dass dickere Durchmesser von der gleichen Saite Arm schonender waren...

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Ich habe die MSV Focus HEx schon in verschiedenen Durchmessern gespielt. Hatte allerdings noch nie Armschmerzen von der Saite.

Hast du mal versucht mit der Flächenhärte ein bisschen runter zu gehen?
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• perminator
        Postmaster
        • 15.04.2009
        • 120

Interessant - habe meinem Freund die Hex mit 1,25 drauf und 25 Kg.
        Der jammert auch grad wegen seinem Arm. Hatte davor aber nie Probleme...

Kommentar

• DennisKassel
          Veteran
          • 26.09.2007
          • 1289

also ich hab se jetzt in 1,23 und in 1,18 gespielt... die heptatwist (ist ja gorb ähnlich) in 1,17 und ich kann über absolut keine armprobleme berichten. habe aber ja auch das cortex-system drin und bin lebenslanger schlagzeuger
          scherz beiseite: ich finde die überhaupt nicht armbelastend... in keinem meiner durchmesser. der einzige unterschied ist ein klein bisschen mehr feedback je dünner es wird.. und sie wird etwas bissiger, habe ich subjektiv den eindruck.

bist du sonst auch ein kandidat für armprobleme? oder jetzt nur bei der hex?

Kommentar

• KingRoger

Zitat von Densun
            also ich hab se jetzt in 1,23 und in 1,18 gespielt... die heptatwist (ist ja gorb ähnlich) in 1,17 und ich kann über absolut keine armprobleme berichten. habe aber ja auch das cortex-system drin und bin lebenslanger schlagzeuger
            scherz beiseite: ich finde die überhaupt nicht armbelastend... in keinem meiner durchmesser. der einzige unterschied ist ein klein bisschen mehr feedback je dünner es wird.. und sie wird etwas bissiger, habe ich subjektiv den eindruck.

Joa ich neige schon ein bisschen zu Armschmerzen...
            Da mir jedoch gerade die WeissCannon Turbotwist (1.18) richtig anfängt Spaß zu machen, werde ich diese weiter spielen. Man wird ja nur noch
            verrückt von der ganzen Testerei - Racket (APD) ist gefunden, Saite vielleicht ja auch schon, das wird sich zeigen!

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

Zitat von KingRoger
              Man wird ja nur noch
              verrückt von der ganzen Testerei !
              wem sagst du das

Kommentar

• Sway
                Benutzer
                • 06.05.2008
                • 44

Zitat von KingRoger
                Ich hab im letzten Spätsommer mal die MSV Hex auf dem APD gehabt und sie hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Leider bekam ich Schmerzen im Arm, keine starken, aber dennoch.

Oder muss ich mit der Besaitungshärte herunter gehen (hab 25/24 gespielt)?

Grüße
                Ich spiele auch die MSV Hex 1.23 auf einem K Blade 98. Beim ersten Mal war ich zu optimistisch/unerfahren und hatte sie mit 26/27 bespannt und bekam ebenfalls Armschmerzen. Nun spiele ich sie mit 23/24 und habe keine Probleme.

Habe auch die 1.18 Version @ 23/24 probiert, aber keinen Unterschiedbzgl. der Armschonung festgestellt.

Fazit: Gewicht runter hat bei mit geholfen.

Kommentar

• perminator
                  Postmaster
                  • 15.04.2009
                  • 120

@Sway: Also du meinst, daß mit 23/24 bzw. weniger Kg die Probleme weg sein könnten. Ich werde das mal probieren.
                  Gruss, Peter

Man wird ja nur noch
                  verrückt von der ganzen Testerei

Stimme voll zu

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von perminator
                    Man wird ja nur noch
                    verrückt von der ganzen Testerei

Stimme voll zu
                    ...wie heißt es doch so treffend in der skandinavischen Tennis-Szene:

"Testest Du noch oder spielst Du schon ?"

Kommentar

• Sway
                      Benutzer
                      • 06.05.2008
                      • 44

Zitat von perminator
                      @Sway: Also du meinst, daß mit 23/24 bzw. weniger Kg die Probleme weg sein könnten.
                      So war es zumindest bei mir. Ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Kommentar

• KingRoger

So jetzt will ich ihr, da unsere Medenspiele beendet sind, mal wieder bisschen testen. Na klar, die Hex wieder!

@perminator
                        Hast du's mit weniger kg probiert? - Was hat's gebracht?

Ich bespanne ja normalerweise mit 25/24. Ihr meint ja nun auch ich solle mal runtergehen mit der Härte und auch viele andere User stimmen dem zu. Jetzt die Frage, wie viel ich denn runtergehen sollte? Was empfiehlt ihr denn so? 24/23 zb?

Und wie sieht das aus: Was bringt es eigentlich die Querssaite härter als die Längssaite zu bespannen; und nicht wie ich es immer mache, die Längssaite härter zu bespannen?
                        (25/24 heißt doch, dass die Längssaite mit 25 und die Quersaite mit 24 bespannt ist, oder? - ich besaite nicht selber deswegen... entschuldigt mein Unwissen)

Grüße

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Zitat von Densun

Vor allem hast du auch Oberarme wie andere Oberschenkel ... Da würde ich beim Tennis spielen auch keine Armprobleme bekommen ...
                          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Gunter
                            Benutzer
                            • 07.06.2010
                            • 82

KingRoger fragt:
                            Was bringt es eigentlich die Querssaite härter als die Längssaite zu bespannen
                            ja, über Angaben wie 24/25 für die Bespannungshärte bin ich auch immer etwas verwundert. In der Regel versucht man doch Spin in den Ball zu bekommen. Ist da diese Bespannungsart nicht kontraproduktiv? Spin müsste doch hauptsächlich von der Längssaite erzeugt werden. Ist die Quersaite härter, dürfte doch der Ball-Saitenkontakt im Wesentlichen von der Quersaite bestimmt werden?

Grüß euch,
                            Gunter

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Was nun die Armprobleme betrifft, habe ich bei mir festgestellt, dass gerade das viele Testen von Polys dazu geführt hat. Ich hatte früher nie Schmerzen im Arm. Aber nach einer langen Testphase im vorletzten Jahr konnte ich kaum noch Polys spielen. Mir kam der Verdacht auf, dass die ständige Umstellung auf eine andere Saite unter anderem dazu geführt haben könnte.
                              Was nun die Flächenhärte angeht, meine ich, dass man mit einem empfindlichen Arm und einer modernen Co-Poly auf einem PD schon ab 23 Kg zurechtkommen sollte.
                              Es gibt natürlich Spieler, die von ihrer Spielweise noch niedriger gehen können. Aber ich gehe mal vom Durchschnitt aus. Da ich einer Reihe von Verbandsliga-Spielern den Aeropro schon mit 23 kg besaitet habe, meine ich, man könnte sich von hier aus hochtasten. Also nach Präzisionsbedarf drauflegen. Sonst eben Hybrid oder Multi!!
                              Grüße
                              Bernado

Kommentar

Lädt...