Welche Kombination (PP Hybrid)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuss
    Benutzer
    • 03.06.2010
    • 39

Brauche Hilfe Welche Kombination (PP Hybrid)?

Hallo allerseits!

Da ich gerne auf eine Hybridbesaitung umsteigen möchte, mich aber bzgl. der Kombination von Längs/Quer noch nicht 100%ig entscheiden kann, hoffe ich anhand eurer Ratschläge zu einer Entscheidung zu kommen.

Ich habe bisher zahlreiche Posts durchgelesen und zudem auch das I-Net nach Beiträgen durchsucht. Dabei habe ich den Eintrug bekommen, dass überwiegend die Längsseite dünner als die Querseite gespielt wird. Zudem bietet sich eine Kombination aus Poly/Synthetik an.

Bisher liebäugelte ich mit der Kombi:
    Pro's Pro Blackout 1.24 mm (längs) / Pro's Pro BlackForce 1.29 mm (quer)

Bei dieser Auswahl stellen sich nun für mich aber nun folgende Fragen:
    1. Ist diese Auswahl zu empfehlen, da ja beides Poly-Saiten sind?
    2. Wird der Saitendurchmesser nicht zu dick für meinen BB Pure Storm sein, oder ist dies durch die Bespannungshärte zu regulieren?
    3. Alternativ hatte ich mir dann noch die Pro's Pro Spiral X6 1.30 mm als Synthetiksaite (quer) überlegt?

Ich hätte ja ggf. auch auf ein Hybrid-Rollen-Set zurückgegriffen, jedoch sagen mir die Farbkombinationen gar nicht zu!

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank.

Gruß
    Kuss
  • Philipp203
    Postmaster
    • 18.03.2010
    • 273

Hi,
    das ist richtig dass die Längssaiten überwiegend dünner als die Quersaiten sind bei Hybrids.

Zu deinen Fragen:
    1. Klar kannst du 2 Polys als Hybrid spielen, du veränderst nur die Eigenschaften des Gesamtpaketes, z.b. hat die PP Black Force von sich aus weniger Spinpotential, das wird durch die Blackout verbessert, usw.

2. Ganz ehrliche Meinung: Der Saitendurchmesser ändert sich bei gespannten Zustand nur minimal, das liegt gerade noch im messbaren Bereich. Nein die Saiten sind nicht zu dick für deinen Pure Storm, habe auf meinem Prestige Pro auch ne Hybrid mit 1,25/1,30 mm Durchmesser draufgehabt.

3. Wenn du genau hinschaust ist die Pro's Pro Spiral X6 im Prinzip auch nur eine Co-Poly, mit ein paar wenigen oberflächlichen Filamenten.
    Probier mal wirklich die Pro's Pro Hybrid H1 aus, die fand ich eigentlich wirklich gut.

Grüße Philipp
    Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
    Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• boma1992
      Insider
      • 05.05.2009
      • 381

wieso wird Quer dicker gespielt als Längs ?

Kommentar

• Philipp203
        Postmaster
        • 18.03.2010
        • 273

Ich schätze mal weil es sich meistens bei den Quersaiten um Multis handelt, welche ja bekanntlich nicht so haltbar sind, daher kommt der dickere Durchmesser bei den Quersaiten.

Grüße Philipp

Kommentar

• boma1992
          Insider
          • 05.05.2009
          • 381

achso stimmtm macht Sinn
          aber bei zwei Polys macht das ja eher nicht soviel Sinn...

Kommentar

• Philipp203
            Postmaster
            • 18.03.2010
            • 273

Vielleicht hat sich das ja so eingebürgert dass trotzdem die beiden Saiten unterschiedlichen Durchmessers sein sollten. Da weiß ich jetzt auch nicht so genau bescheid.

Grüße Philipp

Kommentar

• Kuss
              Benutzer
              • 03.06.2010
              • 39

@Philipp203: Das Pro's Pro Hybrid H1-Set ist ja von der Farbkombination annehmbar.
              Mich wundert jedoch, dass die Spin unterstützende "Kingut" als Quersaite verwendet wird. Bisher war ich in der Annahme, dass die Längsseite eher den Spin unterstützen sollte? (leider gibt es die Kingut nicht als einzelne Rolle zu kaufen)

Kommentar

• Philipp203
                Postmaster
                • 18.03.2010
                • 273

In einer Hybrid wird sehr selten die Multi längs gespielt.
                Ich glaube sowieso dass die Vendetta da wesentlich mehr Spin bringt als die Kingut. Also lass dich da von den Herstellerbeschreibungen nicht verwirren.
                Kauf dir einfach mal eine Rolle, kostet ja nicht die Welt und schlecht ist sie auch nicht.

Grüße Philipp

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2567

Zur Dicke der Multis: In der Regel werden die Besaiter wegen der Haltbarkeit zu dickeren Multis greifen, weil die Multis - vor allem durch profilierte Längs-Polis - schnell aufgerieben werden. Dann gibt es gar nicht so viele dünne Multis im Angebot. Wilson, Tecnifibre, Kirschbaum 1.25 ja, ansonsten nur die Isospeed Professional mit 1.20.
                  Grüße an das "Saitenvernichtungsmonster",
                  Bernado

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von Kuss
                    Bisher liebäugelte ich mit der Kombi:
                    Pro's Pro Blackout 1.24 mm (längs) / Pro's Pro BlackForce 1.29 mm (quer)
                    ...ich deute das mal so :
                    Du möchtest mit der (wirklich guten )Black Out eine Hybrid-Kombi basteln.
                    Wegen der Optik sollte aber die Quersaite möglichst auch schwarz sein.
                    ...ist doch so - oder ?!

Ich stehe nämlich momentan vor der selben Überlegung
                    Zwei Polys zu kombinieren (z.B. mit BlackForce) halte ich nicht für sehr sinnvoll - dann kann man ja gleich Black Out pur spielen.

Nach Erfahrungen hier aus dem Forum soll Black Out + Titanium gut sein ...jedoch hapert es da gewaltig an der Optik

Deshalb werde ich mir jetzt mal die Pro's Pro Synthetik in Schwarz bestellen (ich denke/hoffe das die besser ist als die Comet oder ColorLine die es auch in schwarz gibt) und dann mit der Black Out kombinieren.

Kommentar

• Radical
                      Postmaster
                      • 06.01.2010
                      • 274

Nur mal so, Blackout-Titanium spielt sich nicht nur top,
                      die Kombi sieht auch genauso gut aus.

Ich habe viele rackets damit besaitet und kenne kaum eins, zu dem es nicht passt

Einfach mal testen.
                      Wer ganz schwarz möchte . . . die blackout geht auch solo gut

Kommentar

• Ratlos67
                        Postmaster
                        • 27.06.2008
                        • 185

Ich spiele die Blackout in Kombination mit der Bullet-Power und bin sehr zufrieden. Allerdings passt die Optik der Bullet-Power nicht zu jedem Racket Bei mir geht´s gerade noch mit meinem Microgel Radical Pro

Werde nach der Runde aber auch mal die Titanium quer ausprobieren.

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

...ja - Bullet Power ist eine klasse Saite ...geht auch pur super ...ist pur fast so knackig wie Poly bzw. genauso knackig wie Hybrid Poly/Multi
                          ...und man kann 4 Std. Bälle kloppen - ohne dass man was im Arm merkt

Ich werde jetzt mal - wie schon gesagt - Black Out mit Synthetic schwarz probieren ...vielleicht bekommt man ja auch eine komplett schwarze Hybrid hin

Kommentar

• TOB-PLAYER
                            Postmaster
                            • 29.06.2009
                            • 293

ich spiele auch die kombi blackout und titan auch meinem pure drive und bin super zufrieden damit
                            finde die optik in ordnung aber ist mir eigentlich auch komplett egal wie es aussieht hauptsache sie lässt sich gut spielen.
                            ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• Ratlos67
                              Postmaster
                              • 27.06.2008
                              • 185

Ist die Titanium denn eigentlich genauso armschonend wie die Bullet-Power ? Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium.

Kommentar

Lädt...