RPM-Blast für Anfänger/Einsteiger geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Zitat von KingRoger
    Mal ersthaft, einem Anfänger so eine teure Saite wie die RMP Blast oder die tecni BC zu empfehlen finde ich mehr als überzogen.

Er als Anfänger muss ersteinmal die Schläge ansich drauf haben, erst später wird er mit Spin (etc.pp.) agieren. Was soll ihm also die noch so tolle Spinunterstützung oder die noch so gute Kontrolle bringe, wenn er die Vorraussetzungen gar nicht mitbringt???
    Die RPM hat Pippo ja selbst "vorgeschlagen"
    Das mit den Schlägen sehe ich genauso. Wie vorher schon erwähnt wurde ist die richtige Technik maßgebend. Jemand der schon 3 Jahre Erfahrung im Tennis hat wird aufgrund der Technik mit einer glatten bzw. runden Saite mehr Spin rausholen können als jemand der gerade erst begonnen hat.

Zitat von Pippo
    Wenn ich bedenke wie wenig die Saite bei meinem Können strapaziert wird wird sie hoffentlich lange halten. Da sind meiner Meinung nach 15€ nicht sehr viel.
    Dazu folgendes: Ich kenne kein Sportgeschäft, das die Blast für 15,- anbietet.
    Meinen Infos nach ist sie mit 18,95 gelistet. Rechnet man die 10 € Besaitungsgebühr drauf sind wir bei 28,95. Dann will der Shop noch etwas dran verdienen und ruckzuck sind wir bei 32-35 €.
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• KingRoger

Ergo, nehm nicht die RMP Blast auch wenn noch so viel für sie geworben wurde (die Eurosport Kommentatoren konnten ja nicht genug oft wiederholen, dass "der Ball lnger im Saitenbett versinkt und man somit mehr Kontrolle hat (blabla...))! Sie bringst für dich, um's auf den Punkt zu bringen, einfach nicht! Sei klug und nehm die schwarze MSV Hex in 1.18 oder 1.23, die reicht für dich locker aus, ist wie gesagt recht günstig und hält mind. genauso lange.

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Stimme KingRoger zu.
        Eurosport hat ja im Interview mit Caroline Wozniacki auch gesagt, dass sie mit 37 kp spielt (im Hintergrund war zu sehen, wie sie vom DT-Gerät abliest )

Kommentar

• silentbob1
          Postmaster
          • 27.08.2009
          • 244

Jaja und alle Top Stars sind auf diese Saite angeblich gewechselt, nur das Roddick direkt wieder zu seiner alten Hybrid Kombi gegangen ist. War wohl besser als ne Poly pur =)

Kommentar

• Fanou Barbarossa
            Benutzer
            • 06.11.2009
            • 43

Zitat von Pippo
            Hallo liebe Leute,

ich spiele erst seit Kurzem Tennis [...] Ist diese Saite für Anfänger geeignet [...] ich bin wie gesagt ein totaler Anfänger.

LG Pippo
            Guten Morgen Pippo.

Du schreibst, dass Du nur alle 1-2 Wochen spielst und "totaler Anfänger" bist.
            Kurze Frage: Warum möchtest Du Deinen Schläger denn neu besaiten? Bist Du mit Deiner aktuellen Saite unzufrieden, und wenn ja, warum? Welche Saite ist denn momentan drauf? Welchen Schläger spielst Du?

Ich lese aus Deinen Posts zwischen den Zeilen heraus, dass Du Dich ein wenig in die RPM Blast "verknallt" hast. Das ist aufgrund des medialen Hypes auch nicht verwunderlich, aber würdest Du z.B. ein Mettbrötchen kaufen, weil es in der Werbung angepriesen wurde und Nadal bei den French Open jeden Morgen eins gegessen hat, obwohl Du eigentlich Vegetarier bist? Wohl eher nicht, denn es ist nicht für Dich geeignet. Jemand anders kann die Vorzüge des Mettbrötchens ja vielleicht genießen, aber Dich kostet es nur Geld und gibt Dir nichts außer einem diffusen Ekelgefühl.

Wie hier schon mehrfach angedeutet wurde, ist die RPM Blast NICHT für Dich geeignet. Natürlich kannst Du damit spielen, Dein Arm wird bei Deiner jetzigen Spielhäufigkeit wohl eher auch keine nachhaltigen Probleme machen, Du wirst vermutlich nicht einmal einen großen Unterschied zu Deiner jetzigen Besaitung spüren, aber die Vorzüge der Saite kommen für Dich als Anfänger einfach nicht zum Tragen. (Nebenbei gesagt, für mich auch nicht, und ich spiel schon ne ganze Weile, nur eben nicht sehr gut )

Für den Preis einer professionellen Besaitung mit der RPM Blast bekommst Du bereits 2-3 Trainerstunden. Das halte ich bei Weitem für die bessere Investition.

Viele Grüße

Fanou

Kommentar

• El Rey
              Veteran
              • 04.01.2010
              • 1882

Zitat von silentbob1
              Jaja und alle Top Stars sind auf diese Saite angeblich gewechselt, nur das Roddick direkt wieder zu seiner alten Hybrid Kombi gegangen ist. War wohl besser als ne Poly pur =)
              Hat er nicht gespielt Hatte statt der Pro Hurricane Tour die Blast drinne, sprich RPM/VS! Wollte Rodz aber nicht

Kommentar

• Njal
                Postmaster
                • 12.04.2007
                • 185

Nimm was anderes...

Also ich habe die Blast als ziemlich starr empfunden, vor allem wenn man mal etwas neben dem Sweetspot getroffen hat (soll Anfängern, wie mir , ja hin und wieder passieren). Deswegen würde ich Dir zu einer anderen Saite raten.
                Ich bin kein Multi-Fan, da die mir zu wenig Spin erzeugen. Und da Du auf Nadals Spuren wandelst würde ich Dir auch zu einer standard Monofilen Co-Polymer-Saite, Durchmesser ca. 1.20, von Signum MSV Focus etc. raten. Einen Versuch könntest Du auch mit der Luxilon Adrenalin machen, die hätte eine dunkle Farbe wie die Blast. Keine Ahnung wie wichtig dir so etwas ist.
                Gruß Njal
                Zuletzt geändert von Njal; 15.06.2010, 13:03.
                Stefan Edberg über Andre Agassi:
                "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• Pippo
                  Neuer Benutzer
                  • 14.06.2010
                  • 9

Zitat von Fanou Barbarossa
                  Für den Preis einer professionellen Besaitung mit der RPM Blast bekommst Du bereits 2-3 Trainerstunden. Das halte ich bei Weitem für die bessere Investition.

Fanou
                  Das geht sich nicht ganz aus. Eine Trainerstunde kostet bei dem Tennisverein wo ich spiele 26€ + Platzgebühr (10€). Das heißt 36€ x 3 = 108€. Und so viel wird es dann ja doch nicht kosten.

Kommentar

• morpheus
                    Insider
                    • 07.06.2010
                    • 400

Zitat von Fanou Barbarossa
                    Guten Morgen Pippo.

Du schreibst, dass Du nur alle 1-2 Wochen spielst und "totaler Anfänger" bist.
                    Kurze Frage: Warum möchtest Du Deinen Schläger denn neu besaiten? Bist Du mit Deiner aktuellen Saite unzufrieden, und wenn ja, warum? Welche Saite ist denn momentan drauf? Welchen Schläger spielst Du?

Ich lese aus Deinen Posts zwischen den Zeilen heraus, dass Du Dich ein wenig in die RPM Blast "verknallt" hast. Das ist aufgrund des medialen Hypes auch nicht verwunderlich, aber würdest Du z.B. ein Mettbrötchen kaufen, weil es in der Werbung angepriesen wurde und Nadal bei den French Open jeden Morgen eins gegessen hat, obwohl Du eigentlich Vegetarier bist? Wohl eher nicht, denn es ist nicht für Dich geeignet. Jemand anders kann die Vorzüge des Mettbrötchens ja vielleicht genießen, aber Dich kostet es nur Geld und gibt Dir nichts außer einem diffusen Ekelgefühl.

Wie hier schon mehrfach angedeutet wurde, ist die RPM Blast NICHT für Dich geeignet. Natürlich kannst Du damit spielen, Dein Arm wird bei Deiner jetzigen Spielhäufigkeit wohl eher auch keine nachhaltigen Probleme machen, Du wirst vermutlich nicht einmal einen großen Unterschied zu Deiner jetzigen Besaitung spüren, aber die Vorzüge der Saite kommen für Dich als Anfänger einfach nicht zum Tragen. (Nebenbei gesagt, für mich auch nicht, und ich spiel schon ne ganze Weile, nur eben nicht sehr gut )

Viele Grüße

Fanou

2-3 Trainerstunden fuer den Preis??????
                    Den Trainer moecht ich gern sehen (oder lieber nicht)

Kommentar

• sabine.kel57
                      Neuer Benutzer
                      • 14.06.2010
                      • 2

Hallo Pippo

Also grundlegend sagt man, dass ein Einsteiger lieber eine Multifilament Saite spielen soll, da diese Saiten Armschonender sind also Poly-Saiten. Poly-Saiten sollten erst benutzt werden, wenn man schon ein wenig Fortgeschrittender ist, denn solche Saiten sind deutlisch härter und mit denen kann man besser mit Spin spielen aber normalerweise kann ja ein Anfänger kein Spin spielen (vlt. mal unabsichtlich). Außerdem sind Multifilament Saiten deutlich komfortabler.Und zum Schluss gibt es eine Daumenregel für so eine Frage "Eine Polysaite sollte man erst ab der 5. Stufen (1-10 Stufen gibt es) spielen, da erst dort die Vorteile eine Poly zur geltung kommen.
                      So ich hoffe mal es hat dir etwas gentzt und noch viel Spaß beim Tennisspielen!

Kommentar

Lädt...