RPM-Blast für Anfänger/Einsteiger geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pippo
    Neuer Benutzer
    • 14.06.2010
    • 9

Frage RPM-Blast für Anfänger/Einsteiger geeignet?

Hallo liebe Leute,

ich spiele erst seit Kurzem Tennis und würde meinen Schläger gerne neu besaiten. Dabei bin ich auch die RPM-Blast gestoßen und interessiere mich sehr dafür, weil sie sehr vielversprechend klingt. Ist diese Saite für Anfänger geeignet und ist sie leicht zu spielen? Was ist der Unterschied zwischen 1.25 und 1.30 mm? Was würdet ihr mir empfehlen?

Tut mir leid, dass ich so unwissend bin, aber ich bin wie gesagt ein totaler Anfänger.

LG Pippo
  • Pippo
    Neuer Benutzer
    • 14.06.2010
    • 9

Sorry. Ich habe noch vergessen zu fragen wie stark ich meinen Babolat Aero Strike damit bespannen soll (also wie viel kilo)

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Was für Spieleigenschaften erhoffst Du Dir denn von dieser Saiten bzw. warum klingt diese Saite für Dich vielversprechend?
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Pippo
        Neuer Benutzer
        • 14.06.2010
        • 9

Zitat von f_panthers
        Was für Spieleigenschaften erhoffst Du Dir denn von dieser Saiten bzw. warum klingt diese Saite für Dich vielversprechend?
        Naja. Die Spineigenschaften sind interessant. Ich lerne aber erst die Grundlagen. Auch die schwarze Farbe finde ich cool

Außerdem erhoffe ich mir gutes Ballgefühl und gute Kontrolle bzw. dass die Saite einfach zu spielen ist.

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

1. Spin kommt aus dem Arm und nicht von der Saite
          2. Schwarz sind mittlerweile viele Saiten
          3. Wenn Du Ballgefühl suchst, liegst Du bei Polys als Anfänger eher grundlegend falsch.

Es kommt halt immer schnell der Verdacht auf, dass man eine bestimmte Saite nur spielen möchte, weil Profi x oder y damit spielt, das soll jetzt aber auch keine Kritik sein.
          Ich würde generell keinem Anfänger eine Polyestersaite empfehlen, da diese Saiten relativ schnell ihre Spieleigenschaften verlieren (einige schneller, andere langsamer). Versuche es erst einmal mit einer Synthetic Gut oder einer multifilen Saite, damit Du ein Gefühl für den Schläger entwickeln kannst.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Pippo
            Neuer Benutzer
            • 14.06.2010
            • 9

Zitat von f_panthers
            Versuche es erst einmal mit einer Synthetic Gut oder einer multifilen Saite, damit Du ein Gefühl für den Schläger entwickeln kannst.
            Wie sieht es mit der babolat tonic+ aus? Aber ehrlich gesagt geht es mir überhaupt nicht darum wer diese Saite spielt. Ich kenne da gar nicht mal so viele. Also ist die RPB Blast nicht für mich geeignet, oder könnte ich sie nehmen?

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

Zitat von Pippo
              Auch die schwarze Farbe finde ich cool

Außerdem erhoffe ich mir gutes Ballgefühl und gute Kontrolle bzw. dass die Saite einfach zu spielen ist.
              Also eine Saite, die einfach zu spielen ist gibt es glaube ich nicht wirklich. Wenn es unbedingt eine schwarze Saite sein soll, dann nimm´ die TF Black Code und besaite sie nicht zu hart. Sie bietet Spinfreundlichkeit oder besser formuliert Spinunterstützung, Kontrolle und einen guten "Touch".

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Die Tonic ist eine Darmsaite, die muss es nicht unbedingt sein zumal diese feuchtigkeitsempfindlich sind.

Wenn es was von Babolat sein soll, dann würde ich einem Anfänger zu der Xcel oder der Addiction raten, oder halt die Synthetic Gut von Babolat.

Die TF Black Code würde ich auch nicht nehmen, ebenso wenig die RPM Blast.
                Zuletzt geändert von f_panthers; 14.06.2010, 15:06.
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Pippo
                  Neuer Benutzer
                  • 14.06.2010
                  • 9

Danke. Ich muss eh schauen was beim Geschäft überhaupt gibt.

Kommentar

• Radical
                    Postmaster
                    • 06.01.2010
                    • 274

Wundert mich, dass noch niemand die Blackout vorgeschlagen hat

Kann ich nur empfehlen, finde sie aber als Hybrid, z.B. mit der Titanium noch besser.

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Da Pippo in einem Geschäft bespannen lässt, dürfte die Blackout wohl rausfallen.

Ausserdem würde ich auch diese Saite (die ich im Übrigen selber spiele) niieee einem Anfänger empfehlen, da dieser spätestens nach 4 Wochen keinerlei Freude mehr mit seiner Bespannung empfinden wird.
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Grundlegend: Die Saite ist nichts für Einsteiger. Sie hat eine supertolle Kontrolle aber ist alles andere als schonend zum Arm. Da wäre eine Multi besser. Ich bin bei der RPM längs und quer sogar um ein halbes Kilo runtergegangen, da sie mir sonst
                        1.) zu wenig Power liefert und
                        2.) zu starr ist.

Ansonsten eine echt überzeugende Saite, die bei mir allerdings nur 2,5 h hält. Als Anfänger glaube ich braucht Dich mein Vergleichswert bei der Haltbarkeit her aber nich zu interessieren glaube ich
                        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Pippo
                          Neuer Benutzer
                          • 14.06.2010
                          • 9

Ich glaube ich werde sie nehmen, sofern es sie in dem Geschäft gibt. Das sie nicht schonend zum Arm ist ist insofern egal, weil ich nur alle 1 - 2 Wochen spiele.

Kommentar

• KingRoger

Mal ersthaft, einem Anfänger so eine teure Saite wie die RMP Blast oder die tecni BC zu empfehlen finde ich mehr als überzogen. Grund: Auf der einen Seite kosten diese Saiten mind. 15€/Besaitung und auf der anderen Saite bringen einem die ganzen tollen Eigenschaften einer Saite gar nichts, wenn man sie nicht umsetzen kann (...). Er als Anfänger muss ersteinmal die Schläge ansich drauf haben, erst später wird er mit Spin (etc.pp.) agieren. Was soll ihm also die noch so tolle Spinunterstützung oder die noch so gute Kontrolle bringe, wenn er die Vorraussetzungen gar nicht mitbringt???

Wenn er umbedingt ne Saite haben will, die den Spin unterstütz, dann soll er sich die MSV Hex drauf hauen lassen. Die ist zwar nicht so armfreundlich, aber das schient ja für ihn eine untergeordnete Rolle zu spielen... Darüberhinaus kostet sie gerade mal 5€uronen und ist auch in Schwarz erhältlich.
                            Ansonsten eine günstige Multi auf Grund er o.g. Vorteile.

Meine Meinung!
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2010, 19:34.

Kommentar

• Pippo
                              Neuer Benutzer
                              • 14.06.2010
                              • 9

Wenn ich bedenke wie wenig die Saite bei meinem Können strapaziert wird wird sie hoffentlich lange halten. Da sind meiner Meinung nach 15€ nicht sehr viel.

Kommentar

Lädt...