Discho Acura Control...Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • perminator
    Postmaster
    • 15.04.2009
    • 120

Discho Acura Control...Erfahrungen

Servus,

Gestern hab ich die Kombi BO längs und Discho Acura Control quer bespannt.
    Längs ging ja gut - aber quer schälte sich die Acura Control.
    Klar - vorschriftsmässig quer eingewebt.
    Wärend des Durchziehens (runteschieben - anziehen - unterziehen...) hörte ich schon ein leichtes Sägen. Klar da treffen eine eckige und eine Multi aufeinander, aber das Sägen war sehr laut.

So - die Saiten drin und die -Acura Control sieht aus wie eine Schlange beim Häuten. Wie lange hält sowas, wenn überhaupt?

Kennt ihr das?
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

runteschieben - anziehen - unterziehen
    Diesen Arbeitsschritt musst du mir mal genauer erklären ...

Die Saite sieht der Head RIP Control ja verdammt ähnlich. Diese spiele ich quer und habe keinerlei Probleme beim Durchweben. Kannst du bitte mal auf die Rolle oder die Packung vom Set schauen, ob da ein gelber Aufkleber von der Qualitätssicherung drauf ist (mit irgend einem Identcode drauf).

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• perminator
      Postmaster
      • 15.04.2009
      • 120

runteschieben - anziehen - runterziehen

So wie man halt Quersaiten einzieht ohne dass sie sich aufheizt.
      Weiss nich genau wie ich es nennen soll. Ich schau heut mal auf die Verpackung.
      Wie gesagt die Saite sieht vom Kopf her noch ok aus - aber nach unten zu wenn das Quer-Einziehen schwerer wird sieht die Saite aus wie nach 5 Std. Spielen.
      Gruss, Peter
      Zuletzt geändert von perminator; 16.06.2010, 07:51.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Ach jetzt verstehe ich was du meinst
        Das von dir geschilderte Problem ist mir trotzdem unbekannt.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Teldo
          Benutzer
          • 08.06.2010
          • 44

vielleicht ist auch eine/mehrere Ösen kaputt?

Kommentar

• Pirate

Da blüht mir ja noch was..........................ich hab auch noch ein Set zuhause.
            Hat die schon jemand gespielt? Dass sie übel zum bespannen ist wissen wir ja jetzt :-)

Kommentar

• perminator
              Postmaster
              • 15.04.2009
              • 120

Ohne jetzt Panik zu verbreiten...ist halt die erste Multi die so reagiert.
              Beispielsweise die PP Twisted macht da keine Zicken.

Kommentar

• perminator
                Postmaster
                • 15.04.2009
                • 120

Soderla...die Verpackung hat keinen gelben Sticker oder etwaigen Code drauf.
                Gestern mal 1 Std. Bälle geklopft und muss sagen: eine Quer Multi die Spass macht...
                Knacking. der Slice geht dahin wohin er soll. Dampf/Power ist gut aber nicht berauschend. Klang - saugeil.
                Nur der Abrieb der Umantelung ist merkwürdig. Mal sehen wann die Längs BO durch ist.
                Die Acura - sägt die bestimmt durch.

Kommentar

• perminator
                  Postmaster
                  • 15.04.2009
                  • 120

So nachdem ich den Schläger nicht angesehen hatte (nach 1 Std. Bälle kloppen) und gestern einen anderen Schläger besaitet hatte, checkte ich kurz mal den mit der Acura.
                  Die Saite sah aus wie ein Igel den man durch einen Gartenschläuch gezogen hatte.
                  Sowas hatte ich bis dato noch nie.
                  Fazit: Geiler Spin und slice - keine Frage - aber wer nicht alle 1-2 Std eine neue Saite braucht...kann die spielen - alle anderen eher nicht.

Kommentar

• Pirate

Ich habe gerade die Acura Control als Quersaite zu einer Discho Iontec eingezogen. Bespannen geht eigentlich ganz ordentlich, die Oberfläche ist wirklich sehr rau. Was aber auffällt, die Aussenschicht ist wohl nicht mit dem "Kern" verbunden, sondern nur darüber geschoben. Beim schieben durch ein Ösenloch (an dem aussen Saiten darüber laufen) kam nur der Kern, die Aussenschicht blieb hängen. Beim 2.Versuch kam dann beides.
                    Bin mal gespannt wie sie sich spielt.

Kommentar

• perminator
                      Postmaster
                      • 15.04.2009
                      • 120

@Pirate: Hilf mir schnell...die Iontec hat die Struktur bzw. ist die Eckig?
                      Und ja die Aussenschicht ist irgendwie locker drauf.
                      Wie lange hat sie bei Dir gehalten?

Kommentar

• Pirate

Ich verwende die normale runde Iontec in 1,20.
                        Hab noch nicht damit gespielt, ist auf meinem 3. Schläger.

Kommentar

• perminator
                          Postmaster
                          • 15.04.2009
                          • 120

Na dann mach mal hin...will wissen wie's war.

Kommentar

• Pirate

Hab heute nun eine ganze Stunde damit gespielt, mehr war aber auch nicht drin, denn nach einer Stunde war´s auch schon vorbei, Saitenriss, schön in der Mitte. Bespannt als Hybrid mit 23kp auf einem 16/19 Saitenbild. Längs die Iontec. Spieleigenschaften waren ganz o.k., nach ca. einer halben Stunde erstes ausfransen der Aussenhaut, da die Aussenhülle nur übergeschoben ist, kommt ziemlich schnell der Kern der Saite zu Tage. Dann dauert es nicht sehr lange und sie reisst.
                            Die Spieleigenschaften waren nicht schlecht, aber bei 16/19 Saiten hält sie mit 1,25mm mir viel zu kurz und auf einem engeren Saitenbild wird´s meiner Meinung etwas "tricky" beim bespannen, da die Umhüllung nur lose über den inneren Strang geschoben ist und noch dazu die ganze Saite ziemlich weich ist. Man merkt richtig beim bespannen wie sich die sonst ziemlich rauhe Oberfläche etwas glättet wenn man die Saite anzieht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2010, 22:04.

Kommentar

• TennisOsho
                              Neuer Benutzer
                              • 01.07.2010
                              • 1

Bespannungstips für die Discho Acura Control 1,25

Liebe Freizeitbeseiter,

Seit nunmehr 30 Jahren teste ich für meine Freunde und mich Hybridbespannungen ,
                              in meiner Altersklasse stehe ich hoch in der Deutschen und ITF Weltrangliste.
                              Zur vorgenannten Saite empfehle ich für Topspin-Spieler ( Schläger mit möglichst engem Saitenabstand) die Acura 1,25 längs und quer
                              Pro Line Nr.2 1,30 (möglich auch Superdurance Ultra Hyper 1,30) - mit gleicher Kilozahl längs&quer !

Für Slice und Drive Spieler besteht gar kein Problem mehr ; für Topspin-Spieler auf jeden Fall eine wesentlich höhere Haltbarkeit als bei allen Varianten die ich von euch gelesen habe.

Die Acura hat eine ausgezeichnete Dämpfung und nimmt hervorragend Schnitt an; beide Eigenschaften bleiben bei meinen vorgenannten Hybridsystemen weitgehendst erhalten.

Viel Spaß beim "Basteln"

Kommentar

Lädt...