Welche Saite passt für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pippo
    Neuer Benutzer
    • 14.06.2010
    • 9

Welche Saite passt für mich?

Da in meinem andere Thread das Thema von der RPM-Blast abgeschweift ist mache ich jetzt mal einen neuen auf.

Spielstärke und Spielweise

Ich bin ein 14-jähriger Anfänger auf der Suche nach einer neuen Saite. Zu Spin und so kann ich nur wenig sagen, da ich erst im lernen bin. Ich spiele alle 1-2 Wochen.

Schlägermodell

Ich spiele mit einem 2 Monate altem Babolat Aero Strike.

Bisherige Saiten und Besaitungshärten

Zur Zeit ist noch die Saite drauf, die bereits beim Kauf drauf war. Ich bin nicht unzufrieden, aber da ich noch keinen Vergleich kenne, würde ich gerne eine andere hochwertigere Saite ausprobieren. Das heißt aber nicht, dass der Preis bis ins unermessliche gehen soll. Sie sollte also nicht zu teuer sein.

Bevorzugte Eigenschaften

Besonders wichtig sind für mich Kontrolle und Ballgefühl. Da ich vor habe diese Saite länger zu haben wäre auch Spin gut. Die Haltbarkeit und die Armschonung sind bei meinem Können eher nebensächlich. Solange die Saite nicht Pink oder so ist ist es mir eigentlich egal, obwohl es schon nett wäre eine Schwarze oder so zu haben. Über den Preis könnt ihr oben nachlesen.

Vielleicht wäre ja auch irgend eine Hybridkombination gut.

Außerdem sollte die Saite nicht zu exklusiv sein, weil ich sie in einem normalen Sportgeschäft kaufen möchte und es dort nur eine recht beschränkte Auswahl gibt.

Ich freue mich auf eure Antworten
  • wsdg
    Postmaster
    • 29.01.2009
    • 174

Also Pippo,

da du dich ja ein bisschen (liest sich so versteckt zwischen den Zeilen) über die Antworten der (auch langjährigen) Forenmitglieder ärgerst, empfehle ich dir,
    gehe in das Sportgeschäft deines Vertrauens und lass dich doch dort beraten... eigentlich sollten die doch auch etwas Ahnung haben...

... und ich glaube, wer hier einen zweiten Thread mit dem gleichen Thema eröffnet und mit der von dir beschriebenen Begründung, wird wohl keine weiteren Antwoten erhalten...

Kommentar

• Hansl
      Neuer Benutzer
      • 15.06.2010
      • 14

Du sagst selber du bist ein 14 jähriger Anfänger u dein Schläger ist 2 Monate alt. Wieso in aller Welt willst du eine neue Saite kaufen. Glaubst du wirklich, dass du dadurch direkt zum Profi wirst?
      Kurz zur Erläuterung(z.B. bezogen auf Anfänger):
      Tennissaiten verlieren mit zunehmender Spielzeit ihre Spannung und Elaszität. Da dieser Prozess langsam verläuft, merkt man nicht immer, wann es Zeit ist, die Bespannung aufzufrischen.
      Eine "tote" Bespannung ist meist Schuld am Tennisarm, mangelndes Ballgefühl, Präzision in den Schlägen sowie fehlende Beschleunigung.
      Die Bespannung sollte man somit nach spätestens 20 - 30 Spielstunden erneuern, spätestens aber nach 6 Monaten, egal wie oft oder wie lange mit der Besaitung gespielt wurde.

Kommentar

• kaiser
        Benutzer
        • 07.07.2009
        • 77

Zitat von wsdg
        ...empfehle ich dir,
        gehe in das Sportgeschäft deines Vertrauens und lass dich doch dort beraten... eigentlich sollten die doch auch etwas Ahnung haben...
        entweder dieses oder ab zum Clubbesaiter. Wird schon was in der Hinterhand haben.
        "bloß it hudla..."

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Hallo Pippo,
          ich spiele auch den Aerostrike, spiele ihn gern mit der head intellitour, einer Hybrid, die etwa auf längs "ripcontrol" und quer auf "Isospeed Professional old" hinausläuft. Da hast du touch, spin und Armfreundlichkeit. Auf meinem Zweitschläger spiele ich im Augenblick die Signum pro Hyperion in 1.18, die ich von meinem empfindlichen Arm her noch vertrage. Gut hat sich für mich auch läng die Topspin Cyberblue und quer die Isospeed professional + bewährt. Du müsstest auch mal ausprobieren, ob du generell lieber eine Poly oder eine Multi spielen willst. Die Poly spielt sich in der Regel etwas knackiger und mag, je nach Poly, spinfreudiger sein. Die Multis sind weicher, armfreundlicher, aber auch teurer. Von den Polys ist die Cyber Blue die armfreundlichste, aber sie hat nicht ganz die Kontrolle einer Kirschbaum proline II oder der Hyperion.
          Aber diese Saiten habe ich auf jeden Fall auf meinen drei Aerostrikes gespielt.
          Wenn man wenig Geld ausgeben will, taugt als Nylonsaite auch schon die Signum Ultra Power, ist man empfindlich: die Tecnifibre Multifeel.
          Viel Erfolg mit deinem Aero,
          Bernado

Kommentar

• perminator
            Postmaster
            • 15.04.2009
            • 120

...ich hätt schonmal nicht den Aerostrike gekauft...als Ab und Zu Spieler bzw. Anfänger.
            Da gibts Schläger die vermitteln auch bei wenig Technik und Spielpraxis schnell bessere Erfolge.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von Pippo
              Außerdem sollte die Saite nicht zu exklusiv sein, weil ich sie in einem normalen Sportgeschäft kaufen möchte und es dort nur eine recht beschränkte Auswahl gibt.
              Da stellt sich doch als allererstes die Frage, welche Saiten das Sportgeschäft überhaupt in ihrem Vertrieb hat.

Kommentar

• E.T.
                Neuer Benutzer
                • 29.08.2010
                • 20

Ich finds cool, dass du noch nicht so lange spielst und dich trotzdem schon für die Materie so interressierst.

Also am Anfang würde ich die Seite auf deinem Schläger erstmal ein halbes Jahr spielen bis sie nix mehr ist.
                Dann würde ich gucken wie sich bis dahin mein Spiel-Stil entwickelt hat.
                Dann kannst du nochmal hier posten oder in deinem Sportgeschäft nachfragen was da dann passt.

Gruß
                Eti

Kommentar

• lexi4berlin

Da Dein Spielstil vermutlich noch nicht sehr saitenmordend sein dürfte, ist bei Dir der entscheidende Faktor die Saitenalterung, nicht die Saitenabnutzung.

Zitat von Pippo
                  Da ich vor habe diese Saite länger zu haben...
                  Wenn Du dann die Saite länger drauflassen möchtest, empfehle ich Dir auf jeden Fall eine multifile Saite. Denn Poly-Saiten sind normalerweise nach etwa drei Monaten allein aufgrund ihrer Alterung nicht mehr gut, selbst wenn man nicht viel spielt und sie noch nicht wirklich abgenutzt sind.

Kommentar

• adlerauge
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2024
                    • 0

m.E. solltest du mehr Wert darauf legen, vor allem im Sommer öfter zu spielen....dadurch wirst du in der Regel besser und dann macht die Hardware auch mehr aus, als im Anfänger Stadium.

Ansonsten wenn unbedingt notwendig, hol dir eine ordentliche Poly Saite und wechsel sie min. alle 2-3 Monate. Such mal in der Bewertungsdatenbank ein wenig, bringt dich bestimmt ein wenig weiter.

Kommentar

• E.T.
                      Neuer Benutzer
                      • 29.08.2010
                      • 20

Ich spiele sehr oft im Sommer und denke auch das ich aus dem Anfängerstadium raus bin..

Gruß
                      Eti

Kommentar

• adlerauge
                        Neuer Benutzer
                        • 11.12.2024
                        • 0

Dann kannst du ja die Saiten s.u. testen

Kirschbaum Pro Line II
                        PsP Hexaspin/PsP Concept
                        PsP BO/PsP Concept
                        Signum Plasma oder Plasma Hex
                        MSV Focus oder MSV Focus Hex

Für kleineres Geld.

Luxilon Alu Power oder
                        Luxilon BB Original

Für mehr Geld.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Von den teureren Saiten würde ich für einen jungen Burschen erst mal die Ace empfehlen. Ich neige immer zur Vorsicht, was den Arm betrifft.
                          Es sei denn, er wäre ein Saitenvernichtungsmonster.
                          Übrigens fand ich witzig, dass jemand den Aerostrike als Anfänger-Schläger bezeichnet. Er ist halt der führigere Bruder des Aeropro und verlangt einige Technik. Für junge Burschen o.k., dann für Mädchen, Frauen und technisch versierte Greise wie mich.

Kommentar

• nobody84
                            Experte
                            • 26.04.2010
                            • 567

Also ich habe in meinen ersten Jahren im Verein eigentlich immer das gespielt, was gerade im Geschäft so herumlag muss ich ehrlich sagen, daher finde ich es eigentlich positiv wenn man sich gleich richtig mit dem Thema beschäftigt anstatt sich da vll falsch beraten zu lassen.

Andererseits, darfst du am Anfang die Saite aber auch nicht überbewerten. Gerade zu beginn wirst du große Schwankungen im Spiel haben, wirst dich manchmal rasant verbessern, dann vll wieder stehen bleiben auf dem Level etc. Befasse dich intensiv mit der Technik und nehme viele Trainerstunden wenn es geht.

Zum Thema Saiten würde ich am anfang die Multi-Saiten welche Bernado vorgeschlagen hat empfehlen. Die RIP von Head ist eine sehr gute Saite sowie auch die Isospeed Professional. Diese Saiten können sehr lange am Schläger bleiben ohne dabei auf den Arm zu gehen. Oder du fragst im Geschäft nach einer günstigen Multi nach. Poly würde ich für den anfang eigentlich nicht empfehlen.
                            Wilson 6.1 95S
                            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• adlerauge
                              Neuer Benutzer
                              • 11.12.2024
                              • 0

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ihr immer von Schmerzen sprecht.
                              Mit 14 hatte ich nirgendswo und überhaupt keine Schmerzen fast egal was ich gemacht habe. Ich habe Fußball und Tennis gespielt, eigentlich jeden Tag mehrere Std. 1-2 Tage sogar beides.

Da er keinen schweren Schläger spielt und ich glaube dazu noch ein offenes Saitenbild, können, wenn er körperlich sportlich veranlagt ist, keine Schmerzen von Saiten kommen. Dazu müsste er in das Alter kommen in dem er die Saiten schnell durchknallt, dann ist eine Poly auf jeden Fall eher zu empfehlen als eine Multi.

m.E. wichtig nicht zu hart bespannen zu lassen, machen viele falsch, daß sie meinen je härter die Saite desto härter der Schlag, dem ist nicht so

Kommentar

Lädt...